Geburtshilfe Frauenheilkd 2002; 62(8): 772-776
DOI: 10.1055/s-2002-33719
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hat die Ausprägung, Ausdehnung und Lokalisation der peritonealen Endometriose einen prädiktiven Wert für Schmerzsymptomatik und Sterilität?

Has the Extension and Localization of Peritoneal Endometriosis a Predictive Value for the Symptoms of Chronic Pelvic Pain and for the Outcome of Sterility?B. Afflerbach1 , R. Callies2 , U. Rohr3 , L. Kiesel3 , P. A. Regidor3
  • 1 Praxis Dr. Herting, Mühlheim a. d. Ruhr
  • 2 Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Essen
  • 3 Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 8. Juli 2002

Akzeptiert: 13. Juli 2002

Publication Date:
29 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Der Zusammenhang zwischen der Ausprägung der Endometriose, der Lokalisation im Bereich des kleinen Beckens und dem klinischen Erscheinungsbild ist immer noch unklar. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ausdehnung sowie die typischen Symptome der Endometriose (Dysmenorrhöen, Dyspareunien und azyklische Beckenschmerzen) vor und nach der medikamentösen und chirurgischen Therapie darzustellen sowie eine statistisch signifikante Beziehung zwischen der Intensität der Beschwerden, der Sterilität und dem Stadium der Endometriose nach dem revised-AFS-Score zu finden. Darüber hinaus wurde in diesem Zusammenhang die Lokalisation der Endometriosis genitalis externa untersucht, um den prädiktiven Wert des revised-AFS-Scores und der Lokalisation der Endometriose in Bezug auf die Schmerzen und die Sterilität der Patientin zu beurteilen.

Material und Methoden

Insgesamt wurden 117 Patientinnen ausgewählt, die in den Jahren 1994 und 1995 im Zentrum für Frauenheilkunde der Universitätskliniken Essen aufgrund einer Endometriose behandelt wurden. Die klinischen Daten der Patientinnen wurden mit Hilfe eines Endometriosefragebogens aufgenommen. Anschließend erfolgten statistische Analysen in sechs Patientinnengruppen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass es zwischen der Ausprägung der Endometriose nach dem revised-AFS-Score, der Lokalisation der Endometrioseherde und dem klinischen Erscheinungsbild der Erkrankung mit Schmerzen und Sterilität keine statistisch signifikanten Zusammenhänge gibt.

Schlussfolgerung

Die Ausprägung der Endometriose nach dem revised-AFS-Score und die Lokalisation im Bereich des kleinen Beckens besitzen keinen prädiktiven Wert für die Schmerz- und Sterilitätsproblematik der Patientin.

Abstract

Objective

The relationship between the revised-AFS-Score of endometriosis and its localization in the pelvis concerning the severity of pelvic pain and sterility is still unknown. The aim of this investigation was to represent the typical symptoms of endometriosis (dysmenorrhea, dyspareunia and pelvic pain), to show the improvement of endometriosis after medical and surgical treatment and to find a significant correlation between the severity of pelvic pain, sterility and the extent of the disease. Furthermore the relationship between the localization of endometriotic lesions in the pelvis and the severity of symptoms and sterility was investigated. The intention was to assess the predictive value of the revised-AFS-Score and the localization of endometriosis for pelvic pain and sterility.

Material and Methods

A total of 117 patients who were treated for endometriosis in 1994 and 1995 were included into the investigation. A questionnaire was completed and the patients were divided into six groups. Within the groups the statistical analysis was realized.

Results

The findings of the analysis show that there is no significant correlation between the extent of endometriosis and its localization in the pelvis concerning the severity of pelvic pain and sterility.

Conclusion

The revised-AFS-Score and the localization of endometriotic lesions in the pelvis have no predictive value for pelvic pain and sterility.

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PD Dr. med. Pedro-Antonio Regidor

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

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