Krankenhauspsychiatrie 2001; 12(S2): S95-S100
DOI: 10.1055/s-2001-19501
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwer chronisch kranke schizophrene Langzeitpatienten

Welche Merkmale beeinflussen den Prozess der Enthospitalisierung?Teil 4 der Hessischen EnthospitalisierungsstudieSeverely Chronic Schizophrenic Long-Stay Patients: Which Characteristics Affect the Process of Deinstitutionalization? Part 4 of the Hessian Deinstitutionalization StudyM. Franz, T. Meyer, Frauke Ehlers, B. Gallhofer
  • Psychiatrische Klinik, Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
10 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Enthospitalisierungsprozesse der letzten Dekaden stellten Selektionsprozesse dar, bei denen gesündere psychiatrische Patienten „abgeschöpft” wurden, schwerer beeinträchtigte Patienten im Krankenhaus verblieben. Die vorliegende Studie untersucht die Frage, welche Merkmale in der Endphase der Enthospitalisierung bei dem schwerst gestörten „Rest” der Patienten mit einer Enthospitalisierung verbunden sind. Auf der Basis einer Ausgangserhebung (n=266 schizophrene Langzeitpatienten aus 7 hessischen psychiatrischen Krankenhäusern) vor der geplanten Enthospitalisierung wurden die 60 Patienten, bei denen im folgenden Beobachtungszeitraum von 4 Jahren eine Enthospitalisierung aufgrund klinischer Kriterien möglich wurde, mit den 206 im Krankenhaus verbliebenen Patienten zum Zeitpunkt der Ausgangsuntersuchung verglichen. Es fanden sich spezifische und plausible soziodemographische, klinische und funktionale Merkmale, in denen sich später entlassene Patienten von im Krankenhaus verbliebenen unterschieden. Unterschiede bez. Verhaltensauffälligkeiten konnten nicht nachgewiesen werden. Somit sind auch in der Endphase der Enthospitalisierung bestimmte Selektionsmechanismen zu identifizieren. Implikationen dieser versorgungspolitischen Herausforderung werden diskutiert.

In the last decades of deinstitutionalization a selection bias had been described, in which more healthy psychiatric patients were “creamed off”, the most severely disabled patients were left in hospital. The present study aimed at analysing which characteristics of the “residual patients” were associated with a discharge at the end stage of a discharge program. Those 60 patients of a baseline survey (n=266 schizophrenic long-stay inpatients of 7 psychiatric hospitals of the German state of Hessen) prior to deinstitutionalization, for whom a reprovision into community due to clinical criteria was accomplished within 4 years time, were compared with those 206 patients remaining in the hospital. Specific and expected sociodemographic, clinical and functional characteristics of the discharged patients could be identified. Differences in behavioural problems could not be identified. It is concluded that even in the final phase of hospital closure a selection bias regarding discharge into community operates. Implications for this challenging situation are discussed.

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Dr. med. Michael Franz

Psychiatrische Klinik
Justus-Liebig-Universität Gießen

Am Steg 24

35385 Gießen

Email: michael.franz@psychiat.med.uni-giessen.de

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