Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(12): 326-328
DOI: 10.1055/s-2001-12095
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Paget-von Schroetter-Syndrom als Arbeitsunfall

L. Zell1,2 , P. Scheffler3 , M. Heger4 , A. Buchter2
  • 1EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Arbeitsmedizinischer Dienst (Leiter: Dr. med. L. Zell), Karlsruhe
  • 2Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin (Leiter: Univ.-Prof. Dr. med. A. Buchter) der Universität des Saarlandes, Homburg
  • 3Abteilung für Angiologie (Leiter: Prof. Dr. med. P. Scheffler), Medizinische Klinik, Innere Medizin III, Universitätskliniken, Homburg
  • 4Landesamt für Arbeitssicherheit, Immissionsschutz und Gesundheit, Abteilung Medizinischer Arbeitsschutz und Gesundheit (Leiter: Ltd. Gewerbemedizinaldirektor Dr. med. M. Heger), Saarbrücken
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Bei zwei Patienten und einer Patientin entwickelten sich nach besonderen physikalischen Krafteinwirkungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit typische Symptome einer Thrombose der oberen Extremität (ein Bergmann nach Abfangen eines Sturzes, eine Röntgenassistentin nach Auffangen einer Patientin, ein Maler nach ruckartigem Ziehen eines schweren Möbelstücks).

Untersuchungen und Diagnose: Bei allen drei Patienten konnte duplexsonographisch oder phlebographisch eine Thrombose der Vena subclavia gesichert werden. Eine Hyperkoagulabilitätsdiagnostik wurde bei zwei Patienten durchgeführt und war jeweils unauffällig. Ein »Thoracic outlet syndrome« konnte in keinem Fall gefunden werden.

Therapie und Verlauf: Nach initialer lokaler Katheterlyse oder alleiniger Heparintherapie erfolgte in zwei Fällen eine mehrmonatige Phenprocoumonbehandlung und in einem Fall eine mehrmonatige Gabe niedermolekularer Heparine, zusätzlich wurden Kompressionsärmel angepasst. Alle drei Patienten hatten unterschiedlich stark ausgeprägte belastungsabhängige Residualbeschwerden der betroffenen Extremität. Durch den zuständigen Unfallversicherungsträger erfolgte in allen drei Fällen eine Anerkennung der Erkrankung als Arbeitsunfall.

Folgerung: Patienten mit Paget-von Schroetter-Syndrom aufgrund einer plötzlichen und ungewohnten physikalischen Krafteinwirkung während einer gesetzlich unfallversicherten Tätigkeit müssen dem Unfallversicherungsträger als Arbeitsunfall zwecks Wahrung individualmedizinischer Leistungsansprüche der Patienten und aus kollektivmedizinisch-epidemiologischen Gründen gemeldet werden.

Effort-induced axillary/subclavian vein thrombosis (Paget-Schroetter syndrome) as an occupational injury

History and clinical findings: Two men and one woman developed typical symptoms of a thrombosis in the arms after unusual physical effort at their work place (a coal miner after a bad fall, a radiographer after having to catch a patient, a painter after jerkily moving a heavy piece of furniture).

Investigations and diagnosis: In all three patients a thrombosis of the subclavian vein was demonstrated by duplex scans or phlebography. In two patients tests for hypercoagulability were unremarkable. None of the patients had a thoracic outlet syndrome.

Treatment and course: After initial local thrombolytic or heparin therapy alone, phenprocoumon treatment over several months was given in two cases, and in one case low-molecular-weight heparin was administered over several months. All three patients complained of strain-related residual symptoms in the affected arm (pain, swelling, easy fatiguability). In all three cases, the accident insurer recognized the incident to be a work-related accident.

Conclusion: Patients with a Paget-Schroetter syndrome resulting from a sudden and unusual physical effort at work, which is covered by statutory accident insurance, must be reported to the accident insurer as a work-related accident in order to safeguard individual medical claims of the patient and for general medical and epidemiological reasons.

Literatur

  • 1 Biebl M. Thrombektomie bei blander Thrombose der Vena axillaris und subclavia. Gleichzeitig ein kritischer Beitrag zur Genese dieses Krankheitsbildes unter besonderer Berücksichtigung der Unfallfrage.  Zentralbl für Chir. 1939;  66 1560-1579
  • 2 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung . Gesetz zur Einordnung des Rechts der gesetzlichen Unfallversicherung in das Sozialgesetzbuch.  Bundesarbeitsblatt. 1996;  10 35
  • 3 Marshall M, Kessel R. Kreislauferkrankungen und Berufsarbeit.  Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed. 1983;  18 237-239
  • 4 Matas R. Primary thrombosis of the axillary vein caused by strain.  Am J Surg. 1934;  24 642-656
  • 5 Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H. Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Erich Schmidt Verlag, Berlin 1998: 75-76
  • 6 Schröter G. Besteht ein Zusammenhang zwischen einer Achselvenensperre (Paget-von Schroetter-Syndrom) und beruflicher Tätigkeit als Radialbohrer?.  Dtsch Gesundheitsw. 1969;  24 137-138
  • 7 Theiss W, Rieger H. Tiefe Venenthrombosen der oberen Extremitäten. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York In: Rieger H, Schoop W (Hrg.): Klinische Angiologie 1998: 1074-1084
  • 8 Zell L, Heger M, Steuckart-Götz A, Scheffler P, Buchter A. Paget-von Schroetter-Syndrom durch Überkopfarbeiten. Zur Frage der Bewertung als Berufskrankheit.  VASOMED. 2000;  12 108-115
  • 9 Zell L, Heger M, Steuckardt-Götz A, Scheffler P, Buchter A. Das Paget-von Schroetter-Syndrom: Arbeitsunfall oder Berufskrankheit: Ergebnisse der saarländischen SATURN*-Studie.  Verh Dtsch Ges Arbeitsmed. 2000;  40 im Druck
  • 10 Zell L, Kindermann W, Marschall F, Scheffler P, Gross J, Buchter A. Paget-Schroetter syndrome in sports activities. Case study and literature review.  Angiology. 2001;  52 im Druck
  • 11 Zell L, Scheffler P, Marschall F, Buchter A. Paget-von Schroetter-Syndrom durch Ringsport.  Sportverl Sportschad. 2000;  14 31-34
  • 12 Zell L, Sommerfeld A, Buchter A. Das Paget-von Schroetter-Syndrom: Ein Beitrag zum 100. Todesjahr von Sir James Paget und zur 50-jährigen Namensgebung des Syndroms.  Dtsch Med Wschr. 1999;  124 948-951

Korrespondenz

Dr. med. Lothar Zell

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Arbeitsmedizinischer Dienst

Durlacher Allee 93

76131 Karlsruhe

Phone: 0721/6312612

Fax: 0721/6313155

Email: l.zell@enbw.com

    >