Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(4): 349-352
DOI: 10.1055/s-2000-10161
SCHULTER

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Begleitende peri- und postoperative Plexusanästhesie bei subacromialer Dekompression der Schulter

Peri- and Postoperative Plexus Anesthesia in Subacromial Decompression of the Shoulder.J.  Zöllner, J.  Rompe, P.  Eysel
  • Orthopädische Universitätsklinik Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, den Einfluss der begleitenden peri- und postoperativen Plexusanästhesie auf das frühfunktionelle Behandlungsergebnis und den postoperativen Analgetikaverbrauch bei der subacromialen Dekompression bis zum Zeitpunkt der stationären Entlassung zu klären. Methode: P>Es wurden 50 Patienten erfasst, bei denen im Zeitraum 1. 1. 1997 bis zum 1. 10. 1998 eine subacromiale Dekompression arthroskopisch oder offen bei Impingement-Syndrom der Schulter durchgeführt wurde. Es wurden der prä- und postoperative Bewegungsbefund und der Analgetikaverbrauch innerhalb der ersten 12 Tage nach Operation verglichen. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die begleitende peri- und postoperative Plexusanästhesie einen positiven Einfluss auf das frühfunktionelle Behandlungsergebnis sowie den Analgetikaverbrauch sowohl in der Gruppe der arthroskopisch (18) operierten als auch in der Gruppe der offen (32) operierten Patienten hat. Unmittelbar postoperativ wiesen die Patienten mit Plexusanästhesie einen besseren Bewegungsbefund bei gleichzeitig reduziertem Analgetikaverbrauch auf als die Patienten mit allg. Narkose, während zum Zeitpunkt der Entlassung aus stationärer Behandlung kein signifikantes Unterschied im Bewegungsbefund und Analgetikaverbrauch beider Gruppen bestand. Schlussfolgerung: P>Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die begleitende peri- und postoperative Plexusanästhesie keinen wesentlichen Vorteil im Rahmen der subacromialer Dekompression bringt.

Aim: The aim of the present investigation was to check the peri- and postoperative plexus anesthesia on early functional outcome and postoperative analgetic consumption during subacromialen decompression until the date of discharge. Methods: P>50 patients in the period 01. 01. 1997 to 01. 10. 1998 treated by an arthroscopic or open subacromial decompression of the shoulder were registered. Pre- and postoperative functional movement and postoperative analgetic consumption within the first 12 days after the operation were compared according to the procedure used. Results: The peri- and postoperative plexus anesthesia had a positive influence to early functional outcome as well as on the analgetic consumption. The results are shown in the group of arthroscopic (18) surgery and in the group of the patients operated in an open (32) technique. The patients with plexus anesthesia showed a better funcional movement of the shoulder directly postoperatively and a lower consumption analgetic drags. At the time of discharge we found no significant differences between the subjects in both groups. Conclusion: The investigation shows that peri- and postoperative plexus anesthesia has no positive influence on the early functional outcome after subacromial decompression of the shoulder.

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Dr. med. Jan Zöllner

Orthopädische Klinik der Universitätsklinik Mainz

Langenbeckstr. 1

55101 Mainz

Phone: Tel. 06131/177302

Fax: Fax 06131/176612

Email: E-mail: zoellner@mail.uni-mainz.de

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