Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(11): 1274-1278
DOI: 10.1055/s-0035-1545996
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prospektive Reproduzierbarkeitsstudie zur Inter- und Intraobserver-Reliabilität der Rebound-Tonometrie an augengesunden Probanden

Prospective Reliability Trial to Assess Inter and Intra Observer Reliability of Rebound Tonometry in the Eyes of Healthy Probands
F. Krummenauer
1   Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke, Witten
,
D. Sagri
1   Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke, Witten
2   Forschungsbereich „Patientenorientierte Forschung für die Augenheilkunde“, Augenklinik Mülheim/Ruhr
,
B.-B. Bestges
2   Forschungsbereich „Patientenorientierte Forschung für die Augenheilkunde“, Augenklinik Mülheim/Ruhr
,
C. C. Lösche
2   Forschungsbereich „Patientenorientierte Forschung für die Augenheilkunde“, Augenklinik Mülheim/Ruhr
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 25 November 2014

akzeptiert 27 March 2015

Publication Date:
21 May 2015 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Um die Intra- und Interobserver-Reliabilität der iCare®-Rebound-Tonometrie bewerten zu können, wurde an augengesunden Probanden eine prospektive Reproduzierbarkeitsstudie implementiert. Material und Methoden: An je 1 Auge von 20 augengesunden Probanden wurden von 3 unabhängigen Untersucherinnen jeweils 3 aufeinanderfolgende Messungen mittels iCare®PRO vorgenommen. Zwei der Untersucherinnen waren ärztlich approbiert mit mehrjähriger Erfahrung in der Augenheilkunde, die 3. mehrjährig erfahren als Studienassistentin in der Augenheilkunde. Pro Untersucherin wurden deren 3 Messwiederholungen gemittelt und mittels eines Friedman-Tests zum Niveau 5 % gegenübergestellt als Maß der Interobserver-Reliabilität der iCare®-Rebound-Tonometrie. Abschließend wurde deren totale Reliabilität mittels Varianzkomponentenzerlegung bestimmt in einem Wertebereich von 0–100 % (100 % = maximale Reproduzierbarkeit von Einzelmessungen ohne Wirksamkeit von Inter- oder Intraobserver-Effekten). Ergebnisse: Die gemittelten Messergebnisse der Untersucherinnen ergaben sich zu im Median 15,9 mmHg (Quartilspanne 15,1–17,5 mmHg) resp. 15,1 mmHg (14,3–15,6 mmHg) für die beiden augenärztlichen Untersucherinnen sowie zu 16,8 mmHg (14,2–18,9 mmHg) für die Studienassistentin. In den gemittelten Messergebnissen der 3 Untersucherinnen zeigte sich ein signifikanter Interobserver-Effekt (Friedman p = 0,006); die Varianzkomponentenzerlegung ergab eine Reliabilität der iCare®-Rebound-Tonometrie von 35 % (95 %-Konfidenzintervall 26–44 %). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der iCare®-Rebound-Tonometrie zeigten in dieser Untersuchung eine signifikante Befunderabhängigkeit; konkret zeigten sich tendenziell reduzierte Messergebnisse für die in Reihenfolge zuletzt durchgeführten Messungen, ferner für die Studienassistentin eine merklich erhöhte Streuung in deren Messreihen. Die Reproduzierbarkeit der iCare®-Rebound-Tonometrie im klinischen Alltag ist damit zumindest bei Delegierung an unerfahrenes Personal zu diskutieren.

Abstract

Purpose: A prospective reliability trial was implemented to estimate the inter- and intraobserver reproducibility of iCare® rebound tonometry in healthy proband eyes. Material and Methods: Three independent observers performed three replicate measurements, respectively, by means of the iCare®PRO rebound tonometry device in 20 eyes of 20 healthy probands. Two of these observers were medical doctors with an at least two years experience in ophthalmological patient care, the third observer was a study nurse with several years practice in applying ophthalmological diagnostic procedures. Each observerʼs replicate measurements were averaged and then compared by means of a global Friedman test for interobserver bias in the parallel rebound tonometry measurements at the 5 % significance level. In addition, variance component analysis was performed on the overall repeated measurement design to estimate the iCare® reliability coefficient [%] (100 % indicating total reproducibility in absence of any inter or intra observer bias). Results: The respective observersʼ median average measurements were 15.9 mmHg (interquartile range 15.1 to 17.5 mmHg) and 15.1 mmHg (14.3 to 15.6 mmHg) for the medical doctors, furthermore 16.8 mmHg (14.2 to 18.9 mmHg) for the study nurse; the averaged measurement series showed a significant interobserver bias (Friedman p = 0.006). Variance component analysis revealed an overall iCare® reliability of 35 % (95 % confidence interval 26 to 44 %). Conclusion: In this repeated measurement design iCare® rebound tonometry measurements showed significant interobserver bias and thereby notably reduced overall reliability. In particular, the intraindividual measurement profiles showed a gradient towards smaller values during the 9 replicatesʼ series; furthermore the study nursesʼ measurements showed notably increased variability. As a consequence the routine use of iCare® rebound tonometry must be critically discussed at least when being delegated to less experienced staff.

 
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