Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(07): 863-866
DOI: 10.1055/s-0035-1545733
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intraoperative Refraktionsmessung mit einem handgehaltenen Autorefraktometer

Intraoperative Measurement of Refraction with a Hand-Held Autorefractometer
C. Gesser
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
T. Küper
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
G. Richard
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
A. Hassenstein
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 19 August 2014

akzeptiert 20 January 2015

Publication Date:
08 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob eine intraoperative Messung der objektiven Refraktion mittels eines handgehaltenen Retinomax eine genaue Vorhersage über die postoperativ zu erwartende Refraktion treffen kann. Material und Methoden: Bei Kataraktoperationen wurde am Ende der Operation eine objektive Refraktion im Liegen (mittels Retinomax) durchgeführt. Am 1. postoperativen Tag wurden die Messungen mit dem gleichen Gerät und einem Standardautorefraktometer wiederholt. Zur Auswertung wurde das sphärische Äquivalent (SE) und die Jackson-Kreuzzylinder bei 0° (J0) und 45° (J45) berechnet. Ergebnisse: 103 Augen, von denen 95 mit einer Standardkataraktoperation behandelt wurden, wurden eingeschlossen. Die Differenz des SE zwischen Retinomax am OP-Tag und objektivem Standgerät ergab 0,68 ± 2,58 dpt, die Differenz des J0 0,05 ± 1,4 dpt und die Differenz des J45 0,05 ± 1,4 dpt. Es fanden sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Schlussfolgerung: Die intraoperative Refraktionsmessung mittels Retinomax kann die postoperative Refraktion im Mittel sehr genau voraussagen. Bei einzelnen Patienten kam es jedoch zu starken Abweichungen.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to evaluate an intraoperative measurement of objective refraction with a hand-held retinomax instrument. Methods: At the end of cataract surgery objective refraction in a lying position was measured with a retinomax instrument. On the first postoperative day the same measurement was performed with a retinomax and a standard autorefractometer. To evaluate the differences between measurements, the spherical equivalent (SE) and Jacksonʼs cross cylinder at 0° (J0) and 45° (J45) was used. Results: 103 eyes were included. 95 of them had normal cataract surgery. Differences between retinomax at the operative day and the standard autorefractometer were 0.68 ± 2.58 D in SE, 0.05 ± 1.4D in J0 and 0.05 ± 1.4D in J45. There were no statistically significant differences between the groups. Conclusion: Intraoperative measurement of the refraction with a retinomax can predict the postoperative refraction. Nevertheless, in a few patients great differences may occur.

 
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