Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(4): 566-567
DOI: 10.1055/s-0034-1396326
Der interessante Fall
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Befunde der optischen Kohärenztomografie (OCT) bei Behandlung einer submakulären Blutung durch ein retinales Makroaneurysma mit intravitrealer Injektion von Gas und rekombinantem Gewebsplasminogen Aktivator (rtPA)

Findings of Optical Coherence Tomography (OCT) in Submacular Haemorrhage Displacement Due to a Retinal Macroaneurysm by Intravitreal Injection of Gas and Recombinant Tissue Plasminogen Activator (rtPA)
B. M. Stoffelns
Augenklinik der Universitätsmedizin, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. N. Pfeiffer)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 April 2015 (online)

Hintergrund

Retinale Makroaneurysmen (RAM) sind typischerweise einseitige, solitäre, rundliche bis spindelförmige Gefässaussackungen von Netzhautarteriolen, die gehäuft an arteriolären Aufzweigungen oder nahe einer arteriovenösen Kreuzungsstelle auftreten. Rund 70 % der RAM treten bei Frauen in der 6. und 7. Lebensdekade auf [1]. Häufig sind arterielle Hypertonie und andere systemische Gefäßerkrankungen assoziiert [1]. Die exakte Inzidenz der RAM ist unklar, da sie als solche asymptomatisch sind und meist als Zufallsbefund festgestellt werden. Visuelle Symptome treten erst auf, wenn es zu Leckagen und Blutungen kommt, die sub- und intraretinal, sowie subhyaloidal oder intravitreal lokalisiert sein können. Etwa die Hälfte dieser Patienten erleidet einen dauerhaften Sehverlust auf 0,2 oder schlechter, wobei der Endvisus stark von der Blutungslokalisation abhängig ist [2], [3]. Da subretinales Blut die Photorezeptoren dauerhaft schädigt, haben Patienten mit submakulärer Blutungslokalisation die schlechteste Visusprognose mit einer medianen Endsehschärfe von 0,1 [4]. Gerade diese Patienten würden am meisten profitieren von einer schnellen exzentrischen Verlagerung der Blutung. Rekombinanter Gewebsplasminogenaktivator (rtPA) kann nachgewiesenermaßen Blutungen verflüssigen und in Kombination mit einer Gasendotamponade kann das verflüssigte Blut aus der Makula nach exzentrisch verlagert werden, wo es für die zentrale Sehschärfe weniger schädlich ist [5].

 
  • Literatur

  • 1 Rabb MF, Gagliano DA, Teske MP. Retinal arterial macroaneurysms. Surv Opthalmol 1988; 33: 73-96
  • 2 Glatt H, Machemer R. Experimental subretinal hemorrhage in rabbits. Am J Ophthalmol 1982; 94: 762-773
  • 3 Toth CA, Morse LS, Hjelmeland LM et al. Fibrin directs early retinal damage after experimental subretinal hemorrhage. Arch Ophthalmol 1991; 109: 723-729
  • 4 Tonotsuka T, Imai M, Saito K et al. Visual prognosis for symptomatic retinal arterial macroaneurysm. Jpn J Ophthalmol 2003; 47: 498-502
  • 5 Heriot WJ. Intravitreal gas and TPA: an outpatient procedure for submacular hemorrhage. Ref Type: Conference Proceeding. American Academy of Ophthalmology Annual Vitreoretinal Update, BC. 1996
  • 6 Hillenkamp J, Surguch V, Framme C et al. Management of submacular hemorrhage with intravitreal versus subretinal injection of recombinant tissue plasminogen activator. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2010; 248: 5-11
  • 7 Wu TT, Sheu SJ. Intravitreal tissue plasminogen activator and pneumatic displacement of submacular hemorrhage secondary to retinal artery macroaneurysm. J Ocul Pharmacol Ther 2005; 21: 62-67
  • 8 Shah VA, Poulose A, Cassell M et al. Spectral domain optical coherence tomography findings of retinal macroaneurysm. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 2010; 93: 1-4
  • 9 Iijima H, Satoh S, Tsukahara S. Nd : YAG laser photodisruption for preretinal hemorrhage due to retinal macroaneurysm. Retina 1998; 18: 430-434
  • 10 Stoffelns BM. Spectral-domain optical coherence tomography (SD-OCT) in Valsalva retinopathy with premacular hemorrhage treated by Nd : YAG laser membranotomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 2013; 230: 427-429