Laryngorhinootologie 2011; 90(12): 739
DOI: 10.1055/s-0031-1297251
Editorial
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G. Rettinger
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Publication Date:
08 December 2011 (online)

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G. Rettinger

Liebe Leserinnen und Leser,

für den Hörerfolg der Stapedotomie zur Behandlung der Otosklerose sind die Perforation der Fußplatte und die sichere Fixierung der Prothese am Amboss entscheidende Schritte. Für die passgenaue Anlage der Fußplattenperforation werden verschiedene Lasertypen verwendet. Gefährdet ist das Innenohr unter anderem durch die Wärmeentwicklung des CO2 Lasers [1].

„Referiert und diskutiert“ werden die Vor- und Nachteile von Erbium-YAG und CO2-Laser. Außerdem wird in dieser Rubrik der Zusammenhang zwischen Passivrauchen und Kehlkopfkrebs thematisiert vor dem Hintergrund, dass etwa 90% der Kehlkopfkrebspatienten auch Raucher sind [2], wobei laut diskutierter Publikation eine zusätzliche passive Exposition, der wohl die meisten Rauchern ausgesetzt sind (Gesellschaftsrauchen), zu fortgeschritteneren Tumoren führen soll. In der „Übersicht“ wird die EDV-gestützte Bewertung und Kommunikation der zahlreichen Parameter vorgestellt, die im Rahmen onkologischer Behandlungen anfallen. Als „interessante Fälle“ werden eine spektakuläre Messerverletzung des Halses vorgestellt, die nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Halsverletzung ist [3], sowie eine hartnäckige Heiserkeit in Folge von Rheumaknötchen der Stimmlippen. In „Gutachten und Recht“ geht es um die nachstationäre Behandlung im Krankenhaus, die wiederholt zu Diskussionen, auch im Zusammenhang mit sogenannten Zuweiserpauschalen, geführt hat. Außerdem finden Sie folgende „Originalarbeiten“:

 
  • Literatur

  • 1 Just T, Specht A, Ovari A, Langnau E, Schmidt W, Pau H-W. Thermografische Untersuchung während der CO2-Laserstapedotomie. Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89 (09) 549-555
  • 2 Singer S, Keszte J, Thiele A, Klemm E, Täschner R, Oeken J, Meister EF, Danker H, Guntinas-Lichius O, Lautermann J, Meyer A, Dietz A. Rauchverhalten nach Laryngektomie. Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89 (03) 146-150
  • 3 Garcia-Zomoza R, Morales-Angulo C, Gonzàles-Aguado R, Acle Cervera L, Cortizo Vázques E, Obeso Agüera S. Neck injuries. Acta Otorrinolaringol Esp 2011; Oct 18
  • 4 Espenschied S, Dodenhöft J, Lehr S, Böhne-Lampert P, Weber R. Topische nasale Therapie nach endonaler NNH-Op: pulsierende Inhalation versus Pumpspray. Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89 (10) 599-605
  • 5 Schneider G, Voigt S, Rettinger G. Evaluation eines Modells für das Training von Weichgeweberekonstruktion im Gesichtsbereicht. Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90 (09) 543-547
  • 6 George AP, De R. Review of temporal bone dissection teaching: how it was, is and will be. J Laryngol Otol 2010; Feb; 124 (02) 119-125
  • 7 Gurr A, Stark T, Probst G, Dazert S. Die Felsenbeine von Lamm und Schwein als Alternative in der HNO-chirurgischen Ausbildung. Laryngo-Rhino-Otol 2010; 89 (01) 17-24
  • 8 Reddy-Kolanu G, Alderson D. Evaluating the effectiveness of the Voxel-Man TempoSurg virtual reality simulator in facilitating learning mastoid surgery. Ann R Coll Surg Engl 2011; Apr; 93 (03) 205-208