Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(5): 413-418
DOI: 10.1055/s-0031-1273326
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Augenentzündungen bei entzündlichen Systemerkrankungen: Keratitis

Inflammation of the Eye in Systemic Inflammatory Disorders: KeratitisB. Bachmann1 , C. Jacobi1 , C. Cursiefen1
  • 1Augenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 26.1.2011

Angenommen: 21.3.2011

Publication Date:
29 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Entzündliche Systemerkrankungen sind mit Keratitiden assoziiert. Neben den nicht ulzerativen Keratitiden kommt es bei entzündlichen Systemerkrankungen auch zu ulzerativen Entzündungen der Hornhautperipherie. Bedeutsame entzündliche Systemerkrankungen in diesem Zusammenhang sind entzündlich-rheumatische Erkrankungen (u. a. die rheumatoide Arthritis, primäre Vaskulitiden wie z. B. die Polyarteriitis nodosa oder die Wegener’sche Granulomatose und Kollagenosen wie z. B. der systemische Lupus erythematodes), autoimmune systemische dermatologische Erkrankungen (z. B. das narbenbildende Pemphigoid oder das Stevens-Johnson-Syndrom) und autoimmune Erkrankungen des Tränensystems (z. B. die Tränendrüsenmitbeteiligung bei primärem Sjögren-Syndrom (Kollagenose) oder bei der Graft-versus-Host-Erkrankung). Neben einer lokalen pflegenden Therapie und Behandlung der Grunderkrankung einer entzündlichen Systemerkrankung steht zusätzlich bei schwerem Verlauf einer peripheren Keratitis insbesondere mit Ulzeration zusätzlich die hoch dosierte systemische Gabe von Steroiden im Zentrum der Therapie. Bei trotz intensiver Therapie fortschreitendem Befund kann ein chirurgischer Eingriff helfen, die Bulbusintegrität wieder herzustellen und die autoimmune Reaktion durch Abschirmung der kornealen Antigene vom Blut- und Lymphgefäßsystem zu unterdrücken. Der Grunderkrankung angepasst ist eine systemische Immunsuppression notwendig, die in enger Abstimmung mit dem Internisten erfolgen muss.

Abstract

Systemic inflammatory diseases are associated with keratitis. In addition to the much less frequently occurring non-ulcerative keratitis, ulcerative inflammation of the corneal periphery is common in systemic inflammatory diseases. Significant systemic inflammatory diseases in this context are autoimmune connective tissue diseases (including rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematosus or primary vasculitides such as polyarteritis nodosa or Wegener’s granulomatosis), systemic autoimmune dermatological disorders (such as the cicatrising pemphigoid or Stevens-Johnson syndrome) and autoimmune diseases of the lacrimal system (such as the lacrimal gland involvement in primary Sjogren’s syndrome or in graft-versus-host disease). In severe cases of peripheral ulcerative keratitis intensive topical therapy is initially combined with a systemic high-dose steroid therapy. In further progressing ulceration, surgery may help to preserve or restore the integrity of the eye and may suppress the autoimmune response by shielding the corneal antigens from blood and the lymphatic system. Systemic immune modulating therapy has to be done in close consultation with the rheumatologist.

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Prof. Dr. Claus Cursiefen

Augenklinik, Universitätsklinikum Erlangen

91054 Erlangen

Phone: ++ 49/91 31/8 53 43 47

Fax: ++ 49/91 31/8 53 64 01

Email: Claus.Cursiefen@uk-erlangen.de

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