Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(4): 140-144
DOI: 10.1055/s-0031-1272497
Übersicht | Review article
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dünndarmdivertikel

Diagnose und KomplikationenSmall bowel diverticula Diagnosis and complicationsA. G. Bach1 , C. Lübbert2 , C. Behrmann1 , A. Surov1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Klinik für Innere Medizin I, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 31.5.2010

akzeptiert: 28.10.2010

Publication Date:
18 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Erworbene Dünndarmdivertikel (nicht Meckel-Divertikel) sind mit etwa 1 – 5 % relativ häufig. Meist sind sie klinisch stumm. In seltenen Fällen können sie jedoch Ursache abdomineller Beschwerden bis hin zu akuten operationswürdigen Komplikationen sein.In einer retrospektiven Analyse wurden über einen Zeitraum von zehn Jahren alle Patienten mit diagnostizierten Dünndarmdivertikeln an einem Krankenhaus der Maximalversorgung erfasst. Insgesamt wurden bei 72 Patienten Divertikel als Zufallsbefund (47 %), als Ursache chronischer Beschwerden (47 %), oder als Verursacher akuter Komplikationen (6 %) identifiziert. Divertikel waren in 83 % der Patienten im Duodenum und proximalen Jejunum lokalisiert, sowie in absteigender Häufigkeit in weiter distal gelegenen Darmabschnitten. In 4 % trat ein disseminierter Befall des gesamten Dünndarmes auf.

Die Diagnose erfolgte hauptsächlich (78 %) durch endoskopische Verfahren, gefolgt von Schnittbilduntersuchungen (CT; MRT). Im Vergleich zu früheren Studien hat damit bei ähnlichem Häufigkeits- und Komplikationsmuster die Diagnose durch endoskopische Verfahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Durchleuchtungstechniken spielen hingegen bei der Diagnose von Divertikeln eine immer untergeordnetere Rolle.

Abstract

Aquired diverticula of the small bowel (not MeckelŽs diverticulum) have a prevalence of 1 to 5 % and are relatively common. They are usually asymptomatic. However, in rare cases they can cause unspecific abdominal symptoms and even critical complications that require surgical intervention. Patients with diverticula of the small bowel were selected from all patientes treated at an university hospital of maximal care in a retrospective study covering nine years. In 72 patients with diverticula, 47 % were asymptomatic, 47 % had unspecific abdominal symptoms and 6 % presented acute complications. In 83 % diverticula were localised in the duodenum and proximal jejunum. More distal parts of the small intestine were affected with decreasing frequency. A disseminated affection of the entire small bowel was found in 4 % of all patients. Diagnosis was made by endoscopic techniques in most cases (87 %) and to a smaller extent by CT- and MR-imaging and by other methods. The pattern of complications found is similar to earlier studies. Endoscopic techniques have replaced enteroclysis as the most widespread diagnostic technique in diagnosis of small bowel diverticula.

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Dr. med. Andreas Gunter Bach

Klinik für Diagnostische Radiologie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ernst-Grube-Str. 40

06120 Halle

Phone: 0345/557 2441

Email: mail@andreas-bach.de

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