Laryngorhinootologie 2009; 88(5): 293-302
DOI: 10.1055/s-0029-1216350
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Therapie der Weichteilsarkome im Kopf-/Halsbereich

Current Opinion in Treatment of Soft Tissue SarcomaA. Dietz 1 , B. Frerich 2
  • 1Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, plastische Operationen – Universität Leipzig
  • 2Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Universität Leipzig
  • A. Dietz, Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die in der vorliegenden Arbeit besprochenen Weichteilsarkome im Kopf-Hals-Bereich geben aufgrund des seltenen Vorkommens und der spärlichen Datenlage nach wie vor eine große Zahl ungeklärter Rätsel auf. Dem HNO/MKG-Chirurgien kommt in der Diagnostik und Behandlung der überwiegenden Zahl der Weichteilsarkome im Kopf-Hals-Bereich die zentrale Rolle zu. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Tumore unverzüglich spezialisierten Zentren zugeführt werden und lediglich durch eine zurückhaltende Biopsie gesichert werden. Eine Exzisionsbiopsie ist bei Sarkomverdacht unbedingt zu vermeiden. Bei gesicherter Histologie und Tumorausdehnung sollte interdisziplinär ein Therapiekonzept erarbeitet, bzw. die Patienten möglichst in Studien eingebracht werden. In diesem Kontext erwähnenswert ist die 2008 gegründete Studiengruppe Kopf-Hals-Tumore der Deutschen Krebsgesellschaft, die als Zusammenschluss der AHMO, ARO und AIO die Studienaktivität zu den Kopf-Hals-Tumoren deutlich verbessern wird.

Abstract

Current Opinion in Treatment of Soft Tissue Sarcoma

The present work discusses soft tissue sarcoma in the head and neck area, due to the rare occurrence and the sparse data situation is still a large number of unexplained riddles. The head and neck surgeon plays the central role in the diagnosis and treatment of the vast majority of soft tissue sarcoma in the head and neck area. It is crucial that these tumors immediately should be sended to specialized centers. An larger exzisional biopsy should be avoided. When histology and tumor extension are secured an interdisciplinary treatment concept should be discussed, or the patient if possible will be introduced in ongoing clinical studies.

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Korrespondenzadresse

Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen

Universität Leipzig

Liebigstraße 10–14

04103 Leipzig

Email: andreas.dietz@medizin.uni-leipzig.de

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