Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin 2009; 7(3): 14-17
DOI: 10.1055/s-0029-1185984
Wissen

© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Testosteron: Mangel und klinische Probleme beim Mann

Alfred Wolf
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Der Testosteronmangel betrifft vorwiegend Männer unter dauerhafter Belastung (Stress, Overtraining) sowie mit zunehmendem Alter. Neben der entsprechenden Symptomatik sollte eine Hormonanalyse des Testosterons erfolgen. Eine Stimulation oder Substitution von Testosteron sollte ab 4,2 ng/ml (entspricht 15 nmol/ml) erwogen werden, wofür es zahlreiche gebräuchliche Testosteronsubstitutionen gibt. Hierdurch lassen sich die Symptome beseitigen und zahlreiche präventive Leistungen erreichen.

Literatur

  • 1 Bremner W J, Vitiello M V, Prinz P N. Loss of circadian rhythmicity in blood testosterone levels with aging in normal men.  J Clin Endocrinol Metab. 1983;  56 1278-1281
  • 2 Harmann S M, Metter E J, Tobin J D et al. Longitudinal effects of aging on serum total and free testosterone levels in healty men: Baltimore Longitudinal Study of Aging.  J Clin Endocrinol Metab. 2001;  86 724-731
  • 3 Heinemann L A J, Zimmermann T, Vermeulen A et al. New Aging Males Symptoms (AMS) Rating Scale.  The Aging Male. 1999;  2 105-114
  • 4 Heufelder A E. Hormonstoffwechsel des Mannes – Präventive und therapeutische Konzepte. Jacobi G, Biesalski HK, Gola U, Huber J, Sommer F Anti-Aging für Männer. Strategie für den ganzen Mann. Stuttgart, New York; Thieme 2004: 122-136
  • 5 Jacobi G. Krebsrisiko bei Männern: Prostatakrebs. Jacobi G, Biesalski HK, Gola U, Huber J, Sommer F Anti-Aging für Männer. Strategie für den ganzen Mann. Stuttgart, New York; Thieme 2004: 164-175
  • 6 Kapoor D, Goodwin E, Channer K S et al. Testosterone replacement therapy improves insulin resistance, glycemic control, visceral adiposity and hypercholesterolaemia in hypogonadal men with type 2 diabetes.  Eur J Endocrinol. 2006;  154 899-906
  • 7 Kaufmann J M, Vermeulen A. Declining gonadal function in elderly men.  Ballieres's Clin Endocrinol Metab. 1997;  11 289-309
  • 8 Lunenfeld B, Gooren L. Textbook of Men's Health. London; Parthenon Publ. 2002
  • 9 Morales A, Lunenfeld B. Androgen replacement therapy in aging men with secondary hypogonadism.  Aging Male. 2001;  4 151-162
  • 10 Nieschlag E, Behre H M. Therapie mit Testosteron. Nieschlag E, Behre HM Andrologie. Berlin, Heidelberg, Tokio; Springer 1996: 315-329
  • 11 Travison T G, Araujo A B, Hyde Z et al. The relative contribution of aging, health and lifestyle factors to serum testosterone decline in men.  J Clin Endocrinol Metab. 2007;  92 549-555
  • 12 Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E. Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men.  J Clin Endocrinol Metab. 2006;  91 4335-4343

Prof. Dr. med. Alfred Wolf

Medizinisches Zentrum Ulm

Frauenstraße 65

89073 Ulm

Email: drfredwolf@medizinisches-zentrum-ulm.de

    >