Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(1): 56-60
DOI: 10.1055/s-0028-1109652
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von Mydriatika auf die vom Aberrometer vorhergesagte subjektive Refraktion

Influence of Mydriatic Eye Drops on the Aberrometer Predicted Phoropter RefractionS. Taneri1 , S. Stottmeister1 , K. Krause2
  • 1Zentrum für Refraktive Chirurgie, Augenklinik am St. Franziskus Hospital, Münster
  • 2Optik, FH Aalen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 19.3.2009

Angenommen: 7.7.2009

Publication Date:
20 January 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel: Wellenfrontgeführte Ablationen beruhen auf einer Aberrationsmessung, die bei mesopisch erweiterter Pupille oder bei Patienten mit unzureichender Dilatation nach medikamentös induzierter Mydriasis erfolgt. Ziel der Studie war es, anhand der vom Aberrometer vorhergesagten subjektiven Refraktion (Predicted Phoropter Refraction – PPR) zu untersuchen, ob Mydriatika die Aberrationsmessung beeinflussen. Methode: In dieser prospektiven Studie wurden 70 myope Augen in Miosis und in medikamentöser Mydriasis mit dem Zywave-Aberrometer und dem Autorefraktor Refraktometer Canon R-F10 gemessen. Bei 52 Augen wurde ein Mischlösung aus Tropicamid 0,5 % und Phenylephrin 2,5 % und bei 18 Augen Tropicamid 0,5 % zur Pupillenerweiterung verwendet. Die PPR für eine Pupillenweite von 3,5 mm in Miosis und medikamentöser Mydriasis wurden gegenübergestellt. Die PPR wurden außerdem mit den jeweiligen Autorefraktorwerten in Miosis und Mydriasis verglichen. Ergebnisse: Bei der Messung in Mydriasis wurde eine geringere Myopie festgestellt als in Miosis. Die Sphäre der PPR unterschied sich durchschnittlich um + 0,19 ± 0,3 dpt (Spannweite: –1,07 dpt bis + 0,37 dpt) bei der Verwendung von Tropicamid 0,5 % und Phenylephrin 2,5 % von der Messung in Miosis. Bei Verwendung von Tropicamid 0,5 %-Augentropfen betrug der Unterschied + 0,25 ± 0,4 dpt (Spannweite: –1,12 dpt bis + 0,27 dpt). Die Messungen des Zylinders blieb ohne signifikanten Einfluss. Bei der Messung der Sphäre mit dem Autorefraktor war der Unterschied mit + 0,16 ± 0,33 dpt (Tropicamid 0,5 % und Phenylephrin 2,5 %) und + 0,1 ± 0,19 dpt (Tropicamid 0,5 %) etwas geringer ausgeprägt. Der Zylinder änderte sich signifikant. Schlussfolgerungen: Der zykloplegische Effekt von Mydriatika sollte bei der Interpretation von Aberrationsmessungen und der Planung von wellenfrontgeführten Laserablationen berücksichtigt werden.

Abstract

Background and Purpose: Wavefront-guided ablations are based on wavefront sensing in a pupil dilated under mesopic conditions, or in patients with insufficient natural pupil dilation, after the application of mydriatic eye drops. The aim of this study was to investigate a potential influence of mydriatic eye drops on wavefront-sensing in terms of the predicted phoropter refraction (PPR). Method: In this prospective study 70 myopic eyes were measured in miosis and pharmacologically induced mydriasis with the Zywave aberrometer and automated refraction (Canon R-F10). 52 eyes were dilated with eye drops containing tropicamide 0.5 % and phenylephrine 2.5 %, in the remaining 18 eyes tropicamide 0.5 % was used. The PPR for a pupil diameter of 3.5 mm in miosis and in mydriasis, respectively, were compared and correlated to the corresponding values of the automated refraction. Results: PPR values obtained in mydriasis were less myopic than in miosis. The sphere of PPR differed by an average of + 0.19 ± 0.3 diopters (range: –1.07 to + 0.37 diopters) when using tropicamide 0.5 % and phenylephrine 2.5 %. With tropicamide 0.5 % eye drops the difference was + 0.25 ± 0.4 diopters (range: –1.12 diopters to + 0.27 diopters). Cylinder values were not affected. Automated refraction yielded a smaller difference of + 0.16 ± 0.33 diopters (tropicamide 0.5 % and phenylephrine 2.5 %) and + 0.1 ± 0.19 diopters (tropicamide 0.5 %). Cylinder values changed significantly. Conclusion: The cycloplegic effect of mydriatic eye drops should be taken into account when interpreting aberration measurements and planning a wavefront-guided laser ablation.

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Dr. Suphi Taneri

Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster, Augenklinik am St. Franziskus Hospital

Hohenzollernring 57

48145 Münster

Phone: ++ 49/2 51/9 87 78 90

Fax: ++ 49/2 51/9 87 78 98

Email: taneri@refraktives-zentrum.de

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