Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S290-S294
DOI: 10.1055/s-0028-1100964
Übersicht | Review article
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Myokarditis

MyocarditisH.-P Schultheiss1 , U. Kühl1
  • 1Medizinische Klinik II, Kardiologie und Pneumonologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.5.2008

akzeptiert: 19.11.2008

Publication Date:
15 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Myokarditis ist als eine Infiltration des Myokards mit Entzündungszellen definiert, die durch unterschiedlichste Schädigungsprozesse des Myokardgewebes ausgelöst werden kann. Im klassischen Fall tritt eine akute Myokarditis im Rahmen der direkten Immunantwort gegen infektiöse Erreger auf oder manifestiert sich als allergische Reaktion gegen myokardtoxische Substanzen, zu denen auch zahlreiche Medikamente gehören. Chronische Entzündungsprozesse können nach primärer Elimination der auslösenden Noxen – teilweise getriggert durch autoimmunologische Reaktionen – persistieren oder sich im Rahmen systemischer Erkrankungen entwickeln. Bei längerer Erkrankungsdauer wird die primär auslösende Ursache der Myokardentzündung diagnostisch oft nicht mehr erfasst. Klinisch-anamnestisch können eine Myokardentzündung und die sie auslösenden Ursachen wie z. B. persistierende Virusinfektionen nur vermutet, nicht aber zweifelsfrei diagnostiziert werden. Eine eindeutige Diagnose ist nur durch einen direkten Entzündungs- bzw. Virusnachweis im Myokard möglich. Die Entnahme einer Myokardbiopsie ist damit sowohl für die Diagnose als auch für eine daraus resultierende spezifische Behandlung der unterschiedlichen Myokarditisformen unabdingbare Voraussetzung.

Abstract

Myocarditis is an inflammatory disease of the cardiac muscle caused by intramyocardial infiltration of immunocompetent cells following any kind of cardiac injury. Classic myocarditis mainly occurs by the host’s immune response against organisms that cause common infectious illnesses, as a manifestation of hypersensitivity or as toxic reaction to drug administration. Chronic inflammatory events may survive successful clearance of initial cardiotoxic agents, be triggered or amplified by autoimmunologic processes, or develop in the context of systemic diseases. In many cases, however, the cause of inflammatory changes, which may spread from a focus or be diffused throughout the cardiac muscle, remains unclear. Since clinical and histologic classification criteria of myocarditis alone are unsuitable for a clinically useful classification of inflammatory cardiac muscle disease, only the combination of clinical and histologic methods with immunohistochemical characterization of the inflammatory process and molecular biology virus detection ensure a reliable diagnosis and subsequent indication of specific treatment options.

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Prof. Dr. Heinz-Peter Schultheiss

Medizinische Klinik II, Cardiology und Pneumonology, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: 030/8445-2344

Fax: 030/8445-3565

Email: heinz-peter.schultheiss@charite.de

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