Laryngorhinootologie 2009; 88(4): 247-252
DOI: 10.1055/s-0028-1100386
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse psychosozialer Parameter nach Ohrrekonstruktionen mit Rippenknorpel – Entwicklung eines Kurztests

Analysis of Psychosocial Changes Following Ear Reconstruction with Rib Cartilage – Development of a Short TestA. Steffen 1 , C. Meyer zu Natrup 1 , I. R. König 2 , H. Frenzel 1 , N. Rotter 3
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universität zu Lübeck (Direktorin: Prof. Dr. B. Wollenberg)
  • 2Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Universität zu Lübeck, (Direktor: Prof. Dr. A. Ziegler)
  • 3Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. Rettinger)
Further Information

Publication History

eingereicht: 18. Juni 2008

akzeptiert: 5. September 2008

Publication Date:
08 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Verbesserung des seelischen Wohlbefindens von Patienten mit einer Mikrotie nach der Ohrmuschelrekonstruktion mit Rippenknorpel wird zumeist klinisch beurteilt. Erste prospektive Untersuchungen mit psychometrischen Instrumenten lieferten vielversprechende Resultate, jedoch sind diese Testverfahren für den Klinikalltag zu umfangreich. Ziel dieser Untersuchung war die Erarbeitung eines Kurztests für plastisch-rekonstruktive Operationen.

Methode und Patienten: Die 78 Punkte umfassende Testbatterie der „Frankfurter Selbstkonzeptskalen/FSKN” wurde auf 13 Punkte reduziert, die für plastische Operationen im Kopf-Hals-Bereich relevant sind. Es wurde der prä- und postoperative Verlauf bei 68 Patienten retrospektiv und 21 Patienten prospektiv nach einer Ohrmuschelrekonstruktion mit Rippenknorpel untersucht. Die präoperativen Daten des prospektiven Studienarms wurden mit den Angaben von 23 Patienten verglichen, die von einer Rekonstruktion ihres Ohrdefektes Abstand nahmen.

Ergebnisse: Nach der Ohrmuschelrekonstruktion verbesserten sich die Testresultate im psychosozialen Kompetenzbereich sowohl im retrospektiven (Medianwert 138,5 zu 149 Punkte; p<0,01) als auch im prospektiven Studienarm (Medianwert 126 zu 141 Punkte; p=0,01). Diese Veränderung bildete sich ebenfalls in der Kurzversion ab (Medianwert 51,5 zu 58,5 Punkte; p<0,01 bzw. 50 zu 56 Punkte; p=0,02). Patienten ohne Rekonstruktionswunsch haben höhere Testresultate im psychosozialen Kompetenzbereich (Medianwert 126 zu 154 Punkte; p<0,01). Auch dieser Unterschied ist in der Kurzversion ersichtlich (Medianwert 50 zu 65 Punkte; p<0,01).

Schlussfolgerung: Die hier vorgestellte Kurzversion der FSKN bietet einen vielversprechenden Ansatz zur präoperativen Verlaufsbeurteilung von plastisch-rekonstruktiven Eingriffen. Weitere Untersuchungen zur Validierung des Tests sind notwendig, um ein belastbares psychometrisches Meßinstrument für den Kopf-Hals-Bereich zu erarbeiten.

Abstract

Analysis of Psychosocial Changes Following Ear Reconstruction with Rib Cartilage – Development of a Short Test

Background: The improvement of psychosocial well being in patients with microtia after ear reconstruction with rib cartilage is mainly assessed clinically. There are first prospective studies with established psychological questionnaires showing promising results but these tests are too extensive for everyday-use in clinical routine. Therefore, we examined a self-designed short version for the specific use in the head-neck-region.

Methods and Patients: The clinically established psychological questionnaire “Frankfurter Selbstkonzeptskalen/FSKN” consists of 78 items for self-assessment of performance abilities, self-esteem, and psychosocial attitude. We downsized the FSKN to 13 items that might be relevant for plastic reconstructive surgery in the head-neck-region. The pre- and postoperative development after ear reconstruction with rib cartilage was analyzed retrospectively in 68 patients and prospectively in 21 patients. The preoperative data of the prospective study group were compared with the results of 23 patients with microtia who declined any type of reconstruction after consultation.

Results: Especially the results of the psychosocial competence improved after ear reconstruction as well in the retrospective (median values 138,5 to points; p<0,01) as well as in the prospective study group (median values 126 to 141 points; p=0,01). We were able to demonstrate changes in the short version of the FSKN (median values 51,5 to 58,5 points; p<0,01 respectively, 50 to 56 points; p=0,02). Patients who declined ear surgery showed higher values in psychosocial competence (median values 126 to 154 points; p<0,01). Again, the short form displayed this difference clearly (median values 50 to 65 points; p<0,01).

Conclusions: The short version of the FSKN has promising potential for the preoperative assessment and the documentation of psychological changes following reconstructive surgery. Further studies are necessary to validate the new instrument to obtain a valuable test for use in clinical routine in plastic surgery in the head-neck-region.

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Auszugsweise vorgetragen bei der 7. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie in Cottbus, 23. – 25.5.2008.

Korrespondenzadresse

Dr. Armin Steffen

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Universität zu Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: armin.steffen@uk-sh.de

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