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Erschienen in: rheuma plus 5/2022

04.07.2022 | Vaskulitiden

Primäre Vaskulitiden im Kindes- und Erwachsenenalter

verfasst von: Prof. Dr. Kirsten Minden, Jens Thiel

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 5/2022

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Zusammenfassung

Primäre systemische Vaskulitiden werden in jedem Lebensalter beobachtet. Einige kommen bevorzugt im Kindesalter vor wie das Kawasaki-Syndrom oder die Ig(Immunglobulin)A-Vaskulitis, andere wie die Riesenzellarteriitis hingegen erst jenseits eines Alters von 50 Jahren. Vaskulitiden, die im Kindes- oder Jugendalter und im Erwachsenenalter auftreten, können sich in Abhängigkeit vom Manifestationsalter phänotypisch unterschiedlich ausprägen und in den Krankheitsverläufen und Outcomes differieren. So weisen im Jugendalter an einer Takayasu-Arteriitis Erkrankte eine andere Gefäßbeteiligung, ein höheres Ausmaß der systemischen Entzündung und einen aggressiveren Verlauf der Vaskulitis als im Erwachsenenalter Erkrankte auf. Demgegenüber verläuft die IgA-Vaskulitis bei Erwachsenen schwerwiegender als bei Kindern. Die Ursachen für die Altersprädilektionen und unterschiedlichen altersabhängigen Krankheitsausprägungen sind bisher nicht geklärt. Die therapeutischen Grundprinzipien sind bei den im Kindes- oder Jugendalter und im Erwachsenenalter auftretenden Vaskulitiden ähnlich. Erste internationale evidenzbasierte Handlungsempfehlungen liegen inzwischen für die juvenilen Vaskulitiden vor, wobei die Evidenz für bestimmte Therapien noch sehr begrenzt ist. Die Therapie der adulten Vaskulitiden kann sich an zahlreichen nationalen und internationalen Leitlinien und Empfehlungen orientieren. Viele Vaskulitiden bergen ein hohes Risiko für Morbidität und Sterblichkeit, ihre rechtzeitige Erkennung und Behandlung sind deshalb vonnöten. An Beispielen wird in diesem Beitrag auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der klinischen Präsentation, Therapie sowie in Verlauf und Prognose von Vaskulitiden im Kindes- oder Jugendalter und Erwachsenenalter eingegangen.
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Literatur
4.
Zurück zum Zitat Bolek EC, Kaya Akca U, Sari A et al (2021) Is Takayasu’s arteritis more severe in children? Clin Exp Rheumatol 39(129):32–38CrossRef Bolek EC, Kaya Akca U, Sari A et al (2021) Is Takayasu’s arteritis more severe in children? Clin Exp Rheumatol 39(129):32–38CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coppo R, Cirina P, Amore A et al (1997) Properties of circulating IgA molecules in Henoch-Schonlein purpura nephritis with focus on neutrophil cytoplasmic antigen IgA binding (IgA-ANCA): new insight into a debated issue. Italian group of renal immunopathology collaborative study on Henoch-Schonlein purpura in adults and in children. Nephrol Dial Transplant 12:2269–2276. https://doi.org/10.1093/ndt/12.11.2269CrossRefPubMed Coppo R, Cirina P, Amore A et al (1997) Properties of circulating IgA molecules in Henoch-Schonlein purpura nephritis with focus on neutrophil cytoplasmic antigen IgA binding (IgA-ANCA): new insight into a debated issue. Italian group of renal immunopathology collaborative study on Henoch-Schonlein purpura in adults and in children. Nephrol Dial Transplant 12:2269–2276. https://​doi.​org/​10.​1093/​ndt/​12.​11.​2269CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Garlapati P, Qurie A (2021) Granulomatosis with polyangiitis. StatPearls, Treasure Island (FL) Garlapati P, Qurie A (2021) Granulomatosis with polyangiitis. StatPearls, Treasure Island (FL)
21.
Zurück zum Zitat Lanham JG, Elkon KB, Pusey CD, Hughes GR (1984) Systemic vasculitis with asthma and eosinophilia: a clinical approach to the Churg–Strauss syndrome. Med (Baltimore) 63:65–81 Lanham JG, Elkon KB, Pusey CD, Hughes GR (1984) Systemic vasculitis with asthma and eosinophilia: a clinical approach to the Churg–Strauss syndrome. Med (Baltimore) 63:65–81
25.
Zurück zum Zitat Michel BA, Hunder GG, Bloch DA, Calabrese LH. Hypersensitivity vasculitis and Henoch-Schönlein purpura: a comparison between the 2 disorders. J Rheumatol 1992; 19:721–728 Michel BA, Hunder GG, Bloch DA, Calabrese LH. Hypersensitivity vasculitis and Henoch-Schönlein purpura: a comparison between the 2 disorders. J Rheumatol 1992; 19:721–728
26.
Zurück zum Zitat Misra DP, Rathore U, Patro P, Agarwal V, Sharma A (2021) Disease-modifying anti-rheumatic drugs for the management of Takayasu arteritis‑a systematic review and meta-analysis. Clin Rheumatol 40:4391–4416CrossRef Misra DP, Rathore U, Patro P, Agarwal V, Sharma A (2021) Disease-modifying anti-rheumatic drugs for the management of Takayasu arteritis‑a systematic review and meta-analysis. Clin Rheumatol 40:4391–4416CrossRef
30.
34.
Zurück zum Zitat Salama AD, Levy JB, Lightstone L et al (2001) Goodpasture’s disease. Lancet 358:917–920CrossRef Salama AD, Levy JB, Lightstone L et al (2001) Goodpasture’s disease. Lancet 358:917–920CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Schnappauf O, Sampaio Moura N, Aksentijevich I et al (2021) Sequence-based screening of patients with idiopathic polyarteritis nodosa, granulomatosis with polyangiitis, and microscopic polyangiitis for deleterious genetic variants in ADA2. Arthritis Rheumatol 73:512–519. https://doi.org/10.1002/art.41549CrossRefPubMed Schnappauf O, Sampaio Moura N, Aksentijevich I et al (2021) Sequence-based screening of patients with idiopathic polyarteritis nodosa, granulomatosis with polyangiitis, and microscopic polyangiitis for deleterious genetic variants in ADA2. Arthritis Rheumatol 73:512–519. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​41549CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Wisnieski JJ (2000) Urticarial vasculitis. Curr Opin Rheumatol 12(1):24–31CrossRef Wisnieski JJ (2000) Urticarial vasculitis. Curr Opin Rheumatol 12(1):24–31CrossRef
Metadaten
Titel
Primäre Vaskulitiden im Kindes- und Erwachsenenalter
verfasst von
Prof. Dr. Kirsten Minden
Jens Thiel
Publikationsdatum
04.07.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-022-00539-x

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