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Erschienen in:

11.06.2021 | leitlinie

Praxisorientierte Psychotherapieforschung – Leitfaden zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der psychotherapeutischen Ausbildung

verfasst von: Gabriele Riess

Erschienen in: Psychotherapie Forum | Ausgabe 1-2/2021

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Auszug

Psychotherapie ist eine zentrale Versorgungsleistung im Gesundheitssystem, sie fördert die selbstbestimmte Entwicklung von Subjekten im Sinne ihrer psychischen Gesundheit. Dass letztere einen entscheidenden und nicht zu vernachlässigenden Faktor einer gesunden Bevölkerung darstellt, zeigen auch die Folgen der psychischen Belastungen durch die Corona-Pandemie bzw. deren Bekämpfung. Gleichzeitig ist das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung von Psychotherapie erstarkt. Dieser Umstand spiegelt sich aber nicht unbedingt wider in der Position, die der Psychotherapie im Gesundheitssystem eingeräumt wird. Langfristig muss Psychotherapie – parallel zur somatisch-medizinischen Versorgung – jenen Stellenwert erhalten, der ihrem Nutzen entspricht. Dabei kann Psychotherapieforschung helfen: Sie zeigt den Bedarf an dieser zentralen Versorgungsleistung auf, belegt und verbessert deren Qualität, Effektivität und Effizienz und sichert so den Wert, den diese für Patientinnen und Patienten hat. Damit rückt Psychotherapie stärker in den Fokus des Versorgungsinteresses, was wiederum die Position der Berufsgruppe stärkt. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) setzt daher eine entsprechende Initiative zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Psychotherapie. …
Fußnoten
1
Die Berufsumschreibung in § 1 Psychotherapiegesetz hält fest, dass die psychotherapeutische Behandlung mit wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden durchzuführen ist.
 
2
In Österreich werden die anerkannten Ausbildungsrichtungen (psychotherapeutische Schulen) zu vier Verfahrensclustern (Grundorientierungen) zusammengefasst: Psychodynamische Psychotherapie, Humanistische Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Systemische Psychotherapie.
 
3
vgl. §§ 20–22 Psychotherapiegesetz, BGBl 1990/361.
 
4
Die Mitglieder des Expert*innenbeirats sind Markus Hochgerner MMsc (Vorsitzender des Ausschusses für fachspezifische Angelegenheiten im Psychotherapiebeirat), Univ.-Prof. Christian Korunka (Universität Wien, Fakultät für Psychologie), Prof.in Dr.in Brigitte Schigl (Donau-Universität Krems, Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit), Assoc. Prof.in Henriette Löffler-Stastka (Medizinische Universität Wien, Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie), Assoc. Prof. Dr. Michael Wieser (Universität Klagenfurt, Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse) sowie zu Beginn auch Univ.-Ass. Dr.in Diana Braakmann (SFU), Ao. Univ. Prof. Anton-Rupert Laireiter (Universität Salzburg), Dr.in Gerda Metha (SFU).
 
6
im Sinne einer Art Skriptum.
 
7
zumal die Ausübung der Psychotherapie in Österreich einem unabhängigen, selbstständigen, wissenschaftlich fundierten Heilberuf obliegt mit – europaweit herausragend – reglementierter, aufwendiger Ausbildung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Praxisorientierte Psychotherapieforschung – Leitfaden zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der psychotherapeutischen Ausbildung
verfasst von
Gabriele Riess
Publikationsdatum
11.06.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Psychotherapie Forum / Ausgabe 1-2/2021
Print ISSN: 0943-1950
Elektronische ISSN: 1613-7604
DOI
https://doi.org/10.1007/s00729-021-00179-0

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