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Erschienen in: rheuma plus 3/2021

04.01.2021 | Übersicht

Prävalenz und Therapie von rheumatologischen Nebenwirkungen bei Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie

verfasst von: S. H. Verspohl, H. Schulze-Koops, A. Heine, V. S. Schäfer

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 3/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) haben die Behandlungsmöglichkeiten von verschiedenen malignen Erkrankungen wesentlich verändert, indem sie Einfluss auf das Immunsystem nehmen und Tumorzellen sich nicht mehr der Immunüberwachung entziehen können. Neben diesem erwünschten Effekt können immunvermittelte Nebenwirkungen (irAE) in fast jedem Organsystem und damit auch rheumatologische-irAE (rh-irAE) auftreten.

Fragestellung

Rh-irAE sind bisher in verschiedenen Veröffentlichungen beschrieben und anhand dieses Reviews erstmals untersucht worden. Ziel ist es, einen Überblick über die Prävalenzen, Schweregerade, Therapiemöglichkeiten und das Tumoransprechen bei Patienten mit rh-irAE zu geben.

Material und Methoden

Wir führten bis Januar 2020 eine Literaturrecherche nach dem PICO-Modell in PubMed durch, in der Studien und Fallberichte zu rh-irAE unter ICI-Therapie beschrieben wurden.

Ergebnisse

Es wurden 18 Originalarbeiten eingeschlossen, größtenteils klinische Studien (n = 13) und wichtige Fallberichte (n = 5). Rh-irAE treten in verschiedenen Erscheinungsformen auf, wobei es am häufigsten zu Arthralgien, Arthritiden und Myositiden kommt. Vaskulitiden, Sarkoidose oder Kollagenosen werden seltener beschrieben. Die publizierte Prävalenz von rh-irAE variiert, es werden Prävalenzen zwischen 2,3 und 6,6 % angegeben Die Therapie richtet sich primär nach dem Schweregrad der Nebenwirkung und beinhaltet in den meisten Fällen nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroide, in wenigen Fällen auch konventionelle DMARDs wie MTX oder biologische DMARDs. Das Tumoransprechen ist bei Patienten mit rheumatologischen Nebenwirkungen höher im Vergleich zu Patienten ohne Nebenwirkungen.

Diskussion

Eine frühzeitige Erkennung von rh-irAE ist wichtig, um diese rechtzeitig zu behandeln. Weitere prospektive Untersuchungen sind nötig um rh-irAE systematisch zu untersuchen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ, Atkins MB, Brassil KJ, Caterino JM, Chau I, Ernstoff MS, Gardner JM, Ginex P, Hallmeyer S, Holter Chakrabarty J, Leighl NB, Mammen JS, McDermott DF, Naing A, Nastoupil LJ, Phillips T, Porter LD, Puzanov I, Reichner CA, Santomasso BD, Seigel C, Spira A, Suarez-Almazor ME, Wang Y, Weber JS, Wolchok JD, Thompson JA, National Comprehensive Cancer Network (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2017.​77.​6385 CrossRefPubMed Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ, Atkins MB, Brassil KJ, Caterino JM, Chau I, Ernstoff MS, Gardner JM, Ginex P, Hallmeyer S, Holter Chakrabarty J, Leighl NB, Mammen JS, McDermott DF, Naing A, Nastoupil LJ, Phillips T, Porter LD, Puzanov I, Reichner CA, Santomasso BD, Seigel C, Spira A, Suarez-Almazor ME, Wang Y, Weber JS, Wolchok JD, Thompson JA, National Comprehensive Cancer Network (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2017.​77.​6385 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Kostine M, Rouxel L, Barnetche T, Veillon R, Martin F, Dutriaux C, Dousset L, Pham-Ledard A, Prey S, Beylot-Barry M, Daste A, Gross-Goupil M, Lallier J, Ravaud A, Forcade E, Bannwarth B, Truchetet M‑E, Richez C, Mehsen N, Schaeverbeke T, FHU ACRONIM (2018) Rheumatic disorders associated with immune checkpoint inhibitors in patients with cancer-clinical aspects and relationship with tumour response: a single-centre prospective cohort study. Ann Rheum Dis 77:393–398. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2017-212257 CrossRefPubMed Kostine M, Rouxel L, Barnetche T, Veillon R, Martin F, Dutriaux C, Dousset L, Pham-Ledard A, Prey S, Beylot-Barry M, Daste A, Gross-Goupil M, Lallier J, Ravaud A, Forcade E, Bannwarth B, Truchetet M‑E, Richez C, Mehsen N, Schaeverbeke T, FHU ACRONIM (2018) Rheumatic disorders associated with immune checkpoint inhibitors in patients with cancer-clinical aspects and relationship with tumour response: a single-centre prospective cohort study. Ann Rheum Dis 77:393–398. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2017-212257 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Martins F, Sofiya L, Sykiotis GP, Lamine F, Maillard M, Fraga M, Shabafrouz K, Ribi C, Cairoli A, Guex-Crosier Y, Kuntzer T, Michielin O, Peters S, Coukos G, Spertini F, Thompson JA, Obeid M (2019) Adverse effects of immune-checkpoint inhibitors: epidemiology, management and surveillance. Nat Rev Clin Oncol 16:563–580. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41571-019-0218-0 CrossRefPubMed Martins F, Sofiya L, Sykiotis GP, Lamine F, Maillard M, Fraga M, Shabafrouz K, Ribi C, Cairoli A, Guex-Crosier Y, Kuntzer T, Michielin O, Peters S, Coukos G, Spertini F, Thompson JA, Obeid M (2019) Adverse effects of immune-checkpoint inhibitors: epidemiology, management and surveillance. Nat Rev Clin Oncol 16:563–580. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41571-019-0218-0 CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S, Atkinson VG, Wong ANM, Park JJ, McQuade JL, Shoushtari AN, Tsai KK, Eroglu Z, Klein O, Hassel JC, Sosman JA, Guminski A, Sullivan RJ, Ribas A, Carlino MS, Davies MA, Sandhu SK, Long GV (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdw443 CrossRefPubMed Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S, Atkinson VG, Wong ANM, Park JJ, McQuade JL, Shoushtari AN, Tsai KK, Eroglu Z, Klein O, Hassel JC, Sosman JA, Guminski A, Sullivan RJ, Ribas A, Carlino MS, Davies MA, Sandhu SK, Long GV (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdw443 CrossRefPubMed
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Metadaten
Titel
Prävalenz und Therapie von rheumatologischen Nebenwirkungen bei Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
verfasst von
S. H. Verspohl
H. Schulze-Koops
A. Heine
V. S. Schäfer
Publikationsdatum
04.01.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-020-00392-w