Skip to main content
Erschienen in: rheuma plus 3/2021

04.01.2021 | Übersicht

Prävalenz und Therapie von rheumatologischen Nebenwirkungen bei Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie

verfasst von: S. H. Verspohl, H. Schulze-Koops, A. Heine, V. S. Schäfer

Erschienen in: rheuma plus | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) haben die Behandlungsmöglichkeiten von verschiedenen malignen Erkrankungen wesentlich verändert, indem sie Einfluss auf das Immunsystem nehmen und Tumorzellen sich nicht mehr der Immunüberwachung entziehen können. Neben diesem erwünschten Effekt können immunvermittelte Nebenwirkungen (irAE) in fast jedem Organsystem und damit auch rheumatologische-irAE (rh-irAE) auftreten.

Fragestellung

Rh-irAE sind bisher in verschiedenen Veröffentlichungen beschrieben und anhand dieses Reviews erstmals untersucht worden. Ziel ist es, einen Überblick über die Prävalenzen, Schweregerade, Therapiemöglichkeiten und das Tumoransprechen bei Patienten mit rh-irAE zu geben.

Material und Methoden

Wir führten bis Januar 2020 eine Literaturrecherche nach dem PICO-Modell in PubMed durch, in der Studien und Fallberichte zu rh-irAE unter ICI-Therapie beschrieben wurden.

Ergebnisse

Es wurden 18 Originalarbeiten eingeschlossen, größtenteils klinische Studien (n = 13) und wichtige Fallberichte (n = 5). Rh-irAE treten in verschiedenen Erscheinungsformen auf, wobei es am häufigsten zu Arthralgien, Arthritiden und Myositiden kommt. Vaskulitiden, Sarkoidose oder Kollagenosen werden seltener beschrieben. Die publizierte Prävalenz von rh-irAE variiert, es werden Prävalenzen zwischen 2,3 und 6,6 % angegeben Die Therapie richtet sich primär nach dem Schweregrad der Nebenwirkung und beinhaltet in den meisten Fällen nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroide, in wenigen Fällen auch konventionelle DMARDs wie MTX oder biologische DMARDs. Das Tumoransprechen ist bei Patienten mit rheumatologischen Nebenwirkungen höher im Vergleich zu Patienten ohne Nebenwirkungen.

Diskussion

Eine frühzeitige Erkennung von rh-irAE ist wichtig, um diese rechtzeitig zu behandeln. Weitere prospektive Untersuchungen sind nötig um rh-irAE systematisch zu untersuchen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Belkhir R, Burel SL, Dunogeant L, Marabelle A, Hollebecque A, Besse B, Leary A, Voisin A‑L, Pontoizeau C, Coutte L, Pertuiset E, Mouterde G, Fain O, Lambotte O, Mariette X (2017) Rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica occurring after immune checkpoint inhibitor treatment. Ann Rheum Dis 76:1747–1750. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2017-211216CrossRefPubMed Belkhir R, Burel SL, Dunogeant L, Marabelle A, Hollebecque A, Besse B, Leary A, Voisin A‑L, Pontoizeau C, Coutte L, Pertuiset E, Mouterde G, Fain O, Lambotte O, Mariette X (2017) Rheumatoid arthritis and polymyalgia rheumatica occurring after immune checkpoint inhibitor treatment. Ann Rheum Dis 76:1747–1750. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2017-211216CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ, Atkins MB, Brassil KJ, Caterino JM, Chau I, Ernstoff MS, Gardner JM, Ginex P, Hallmeyer S, Holter Chakrabarty J, Leighl NB, Mammen JS, McDermott DF, Naing A, Nastoupil LJ, Phillips T, Porter LD, Puzanov I, Reichner CA, Santomasso BD, Seigel C, Spira A, Suarez-Almazor ME, Wang Y, Weber JS, Wolchok JD, Thompson JA, National Comprehensive Cancer Network (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768. https://doi.org/10.1200/JCO.2017.77.6385CrossRefPubMed Brahmer JR, Lacchetti C, Schneider BJ, Atkins MB, Brassil KJ, Caterino JM, Chau I, Ernstoff MS, Gardner JM, Ginex P, Hallmeyer S, Holter Chakrabarty J, Leighl NB, Mammen JS, McDermott DF, Naing A, Nastoupil LJ, Phillips T, Porter LD, Puzanov I, Reichner CA, Santomasso BD, Seigel C, Spira A, Suarez-Almazor ME, Wang Y, Weber JS, Wolchok JD, Thompson JA, National Comprehensive Cancer Network (2018) Management of immune-related adverse events in patients treated with immune checkpoint inhibitor therapy: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 36:1714–1768. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2017.​77.​6385CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buder-Bakhaya K, Benesova K, Schulz C, Anwar H, Dimitrakopoulou-Strauss A, Weber TF, Enk A, Lorenz H‑M, Hassel JC (2018) Characterization of arthralgia induced by PD‑1 antibody treatment in patients with metastasized cutaneous malignancies. Cancer Immunol Immunother 67:175–182. https://doi.org/10.1007/s00262-017-2069-9CrossRefPubMed Buder-Bakhaya K, Benesova K, Schulz C, Anwar H, Dimitrakopoulou-Strauss A, Weber TF, Enk A, Lorenz H‑M, Hassel JC (2018) Characterization of arthralgia induced by PD‑1 antibody treatment in patients with metastasized cutaneous malignancies. Cancer Immunol Immunother 67:175–182. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00262-017-2069-9CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2008.10.026CrossRefPubMed Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J (2009) New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer 45:228–247. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca.​2008.​10.​026CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fachgruppe Molekulare Urologie der Arbeitsgruppe urologische Forschung (AuF) der Deutschen Gesellschaft für Urologie, Roos FC, Becker C, Stope MB, Tsaur I (2018) Systemische Immuncheckpoint-Inhibition: Eine vielversprechende Therapie urologischer Tumoren? Urologe 57:583–590. https://doi.org/10.1007/s00120-018-0622-6CrossRef Fachgruppe Molekulare Urologie der Arbeitsgruppe urologische Forschung (AuF) der Deutschen Gesellschaft für Urologie, Roos FC, Becker C, Stope MB, Tsaur I (2018) Systemische Immuncheckpoint-Inhibition: Eine vielversprechende Therapie urologischer Tumoren? Urologe 57:583–590. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00120-018-0622-6CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kostine M, Rouxel L, Barnetche T, Veillon R, Martin F, Dutriaux C, Dousset L, Pham-Ledard A, Prey S, Beylot-Barry M, Daste A, Gross-Goupil M, Lallier J, Ravaud A, Forcade E, Bannwarth B, Truchetet M‑E, Richez C, Mehsen N, Schaeverbeke T, FHU ACRONIM (2018) Rheumatic disorders associated with immune checkpoint inhibitors in patients with cancer-clinical aspects and relationship with tumour response: a single-centre prospective cohort study. Ann Rheum Dis 77:393–398. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2017-212257CrossRefPubMed Kostine M, Rouxel L, Barnetche T, Veillon R, Martin F, Dutriaux C, Dousset L, Pham-Ledard A, Prey S, Beylot-Barry M, Daste A, Gross-Goupil M, Lallier J, Ravaud A, Forcade E, Bannwarth B, Truchetet M‑E, Richez C, Mehsen N, Schaeverbeke T, FHU ACRONIM (2018) Rheumatic disorders associated with immune checkpoint inhibitors in patients with cancer-clinical aspects and relationship with tumour response: a single-centre prospective cohort study. Ann Rheum Dis 77:393–398. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2017-212257CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kostine M, Finckh A, Bingham CO, Visser K, Leipe J, Schulze-Koops H, Choy EH, Benesova K, Radstake TRDJ, Cope AP, Lambotte O, Gottenberg J‑E, Allenbach Y, Visser M, Rusthoven C, Thomasen L, Jamal S, Marabelle A, Larkin J, Haanen JBAG, Calabrese LH, Mariette X, Schaeverbeke T (2020) EULAR points to consider for the diagnosis and management of rheumatic immune-related adverse events due to cancer immunotherapy with checkpoint inhibitors. Ann Rheum Dis. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2020-217139CrossRefPubMed Kostine M, Finckh A, Bingham CO, Visser K, Leipe J, Schulze-Koops H, Choy EH, Benesova K, Radstake TRDJ, Cope AP, Lambotte O, Gottenberg J‑E, Allenbach Y, Visser M, Rusthoven C, Thomasen L, Jamal S, Marabelle A, Larkin J, Haanen JBAG, Calabrese LH, Mariette X, Schaeverbeke T (2020) EULAR points to consider for the diagnosis and management of rheumatic immune-related adverse events due to cancer immunotherapy with checkpoint inhibitors. Ann Rheum Dis. https://​doi.​org/​10.​1136/​annrheumdis-2020-217139CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Larkin J, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R, Grob JJ, Cowey CL, Lao CD, Schadendorf D, Dummer R, Smylie M, Rutkowski P, Ferrucci PF, Hill A, Wagstaff J, Carlino MS, Haanen JB, Maio M, Marquez-Rodas I, McArthur GA, Ascierto PA, Long GV, Callahan MK, Postow MA, Grossmann K, Sznol M, Dreno B, Bastholt L, Yang A, Rollin LM, Horak C, Hodi FS, Wolchok JD (2015) Combined nivolumab and ipilimumab or monotherapy in untreated melanoma. N Engl J Med 373:23–34. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1504030CrossRefPubMedPubMedCentral Larkin J, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R, Grob JJ, Cowey CL, Lao CD, Schadendorf D, Dummer R, Smylie M, Rutkowski P, Ferrucci PF, Hill A, Wagstaff J, Carlino MS, Haanen JB, Maio M, Marquez-Rodas I, McArthur GA, Ascierto PA, Long GV, Callahan MK, Postow MA, Grossmann K, Sznol M, Dreno B, Bastholt L, Yang A, Rollin LM, Horak C, Hodi FS, Wolchok JD (2015) Combined nivolumab and ipilimumab or monotherapy in untreated melanoma. N Engl J Med 373:23–34. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1504030CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Le Burel S, Champiat S, Mateus C, Marabelle A, Michot J‑M, Robert C, Belkhir R, Soria J‑C, Laghouati S, Voisin A‑L, Fain O, Mékinian A, Coutte L, Szwebel T‑A, Dunogeant L, Lioger B, Luxembourger C, Mariette X, Lambotte O (2017) Prevalence of immune-related systemic adverse events in patients treated with anti-programmed cell death 1/anti-programmed cell death-ligand 1 agents: a single-centre pharmacovigilance database analysis. Eur J Cancer 82:34–44. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2017.05.032CrossRefPubMed Le Burel S, Champiat S, Mateus C, Marabelle A, Michot J‑M, Robert C, Belkhir R, Soria J‑C, Laghouati S, Voisin A‑L, Fain O, Mékinian A, Coutte L, Szwebel T‑A, Dunogeant L, Lioger B, Luxembourger C, Mariette X, Lambotte O (2017) Prevalence of immune-related systemic adverse events in patients treated with anti-programmed cell death 1/anti-programmed cell death-ligand 1 agents: a single-centre pharmacovigilance database analysis. Eur J Cancer 82:34–44. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca.​2017.​05.​032CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Martins F, Sofiya L, Sykiotis GP, Lamine F, Maillard M, Fraga M, Shabafrouz K, Ribi C, Cairoli A, Guex-Crosier Y, Kuntzer T, Michielin O, Peters S, Coukos G, Spertini F, Thompson JA, Obeid M (2019) Adverse effects of immune-checkpoint inhibitors: epidemiology, management and surveillance. Nat Rev Clin Oncol 16:563–580. https://doi.org/10.1038/s41571-019-0218-0CrossRefPubMed Martins F, Sofiya L, Sykiotis GP, Lamine F, Maillard M, Fraga M, Shabafrouz K, Ribi C, Cairoli A, Guex-Crosier Y, Kuntzer T, Michielin O, Peters S, Coukos G, Spertini F, Thompson JA, Obeid M (2019) Adverse effects of immune-checkpoint inhibitors: epidemiology, management and surveillance. Nat Rev Clin Oncol 16:563–580. https://​doi.​org/​10.​1038/​s41571-019-0218-0CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S, Atkinson VG, Wong ANM, Park JJ, McQuade JL, Shoushtari AN, Tsai KK, Eroglu Z, Klein O, Hassel JC, Sosman JA, Guminski A, Sullivan RJ, Ribas A, Carlino MS, Davies MA, Sandhu SK, Long GV (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376. https://doi.org/10.1093/annonc/mdw443CrossRefPubMed Menzies AM, Johnson DB, Ramanujam S, Atkinson VG, Wong ANM, Park JJ, McQuade JL, Shoushtari AN, Tsai KK, Eroglu Z, Klein O, Hassel JC, Sosman JA, Guminski A, Sullivan RJ, Ribas A, Carlino MS, Davies MA, Sandhu SK, Long GV (2017) Anti-PD‑1 therapy in patients with advanced melanoma and preexisting autoimmune disorders or major toxicity with ipilimumab. Ann Oncol 28:368–376. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdw443CrossRefPubMed
29.
30.
Zurück zum Zitat Salem J‑E, Manouchehri A, Moey M, Lebrun-Vignes B, Bastarache L, Pariente A, Gobert A, Spano J‑P, Balko JM, Bonaca MP, Roden DM, Johnson DB, Moslehi JJ (2018) Cardiovascular toxicities associated with immune checkpoint inhibitors: an observational, retrospective, pharmacovigilance study. Lancet Oncol 19:1579–1589. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(18)30608-9CrossRefPubMedPubMedCentral Salem J‑E, Manouchehri A, Moey M, Lebrun-Vignes B, Bastarache L, Pariente A, Gobert A, Spano J‑P, Balko JM, Bonaca MP, Roden DM, Johnson DB, Moslehi JJ (2018) Cardiovascular toxicities associated with immune checkpoint inhibitors: an observational, retrospective, pharmacovigilance study. Lancet Oncol 19:1579–1589. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(18)30608-9CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Schadendorf D, Wolchok JD, Hodi FS, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R, Rutkowski P, Grob J‑J, Cowey CL, Lao CD, Chesney J, Robert C, Grossmann K, McDermott D, Walker D, Bhore R, Larkin J, Postow MA (2017) Efficacy and safety outcomes in patients with advanced melanoma who discontinued treatment with nivolumab and ipilimumab because of adverse events: a pooled analysis of randomized phase II and III trials. J Clin Oncol 35:3807–3814. https://doi.org/10.1200/JCO.2017.73.2289CrossRefPubMedPubMedCentral Schadendorf D, Wolchok JD, Hodi FS, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R, Rutkowski P, Grob J‑J, Cowey CL, Lao CD, Chesney J, Robert C, Grossmann K, McDermott D, Walker D, Bhore R, Larkin J, Postow MA (2017) Efficacy and safety outcomes in patients with advanced melanoma who discontinued treatment with nivolumab and ipilimumab because of adverse events: a pooled analysis of randomized phase II and III trials. J Clin Oncol 35:3807–3814. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2017.​73.​2289CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Suzuki S, Ishikawa N, Konoeda F, Seki N, Fukushima S, Takahashi K, Uhara H, Hasegawa Y, Inomata S, Otani Y, Yokota K, Hirose T, Tanaka R, Suzuki N, Matsui M (2017) Nivolumab-related myasthenia gravis with myositis and myocarditis in Japan. Neurology 89:1127–1134. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000004359CrossRefPubMed Suzuki S, Ishikawa N, Konoeda F, Seki N, Fukushima S, Takahashi K, Uhara H, Hasegawa Y, Inomata S, Otani Y, Yokota K, Hirose T, Tanaka R, Suzuki N, Matsui M (2017) Nivolumab-related myasthenia gravis with myositis and myocarditis in Japan. Neurology 89:1127–1134. https://​doi.​org/​10.​1212/​WNL.​0000000000004359​CrossRefPubMed
38.
39.
Zurück zum Zitat Touat M, Maisonobe T, Knauss S, Ben Hadj Salem O, Hervier B, Auré K, Szwebel T‑A, Kramkimel N, Lethrosne C, Bruch J‑F, Laly P, Cadranel J, Weiss N, Béhin A, Allenbach Y, Benveniste O, Lenglet T, Psimaras D, Stenzel W, Léonard-Louis S (2018) Immune checkpoint inhibitor-related myositis and myocarditis in patients with cancer. Neurology 91:e985–e994. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000006124CrossRefPubMed Touat M, Maisonobe T, Knauss S, Ben Hadj Salem O, Hervier B, Auré K, Szwebel T‑A, Kramkimel N, Lethrosne C, Bruch J‑F, Laly P, Cadranel J, Weiss N, Béhin A, Allenbach Y, Benveniste O, Lenglet T, Psimaras D, Stenzel W, Léonard-Louis S (2018) Immune checkpoint inhibitor-related myositis and myocarditis in patients with cancer. Neurology 91:e985–e994. https://​doi.​org/​10.​1212/​WNL.​0000000000006124​CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prävalenz und Therapie von rheumatologischen Nebenwirkungen bei Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
verfasst von
S. H. Verspohl
H. Schulze-Koops
A. Heine
V. S. Schäfer
Publikationsdatum
04.01.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
rheuma plus / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1868-260X
Elektronische ISSN: 2191-2610
DOI
https://doi.org/10.1007/s12688-020-00392-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

rheuma plus 3/2021 Zur Ausgabe