Skip to main content
main-content

21.10.2020 | Podcasts | Redaktionstipp | Onlineartikel

Zunahme der Schulter-Arthroskopien

Podcast: Verletzliche Schulter

Autor:
Von Martin Krenek-Burger

Irgendwann machen auch bei sportlich aktiven Menschen die Gelenke nicht mehr mit, wegen jahrzehntelanger Beanspruchung bzw. Fehlhaltung, oder weil das Stretching vernachlässigt wurde. Hierzulande ist das Kniegelenk klassischerweise betroffen, aber die Schulter-Arthroskopien nehmen zu. Über die Hintergründe dieser Veränderung habe ich mit der Schulter-Teamleiterin Dr. Alexandra Pokorny-Olsen gesprochen. Sie arbeitet am Orthopädischen Spital in Wien-Speising. Ich habe sie aber auch gefragt, welche Übungen für einen gesunden Rücken optimal sind und ob man sich die Schulter selbst einrenken soll.


Weiterführende Themen

Neue App: SpringerMed Fortbildung

Jetzt per App am Handy oder Tablet DFP-Fortbildungen absolvieren.
DFP-Punkte in 8 Fachbereichen sammeln, keine neue Registrierung nötig!

Bildnachweise