Skip to main content

Aktuelle Podcasts

Aktuelle Podcasts

Hörgang MedUni Wien: Pädiatrische Neuro-Onkologie

MedUniWien Redaktionstipp

Der neue Professor für Pädiatrische Neuro-Onkologie an der MedUni, Dr. Johannes Gojo, hat große Pläne. Er möchte die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern verbessern. Josef Broukal hat ihn interviewt.

Pflege in Not: Talk mit Gesundheitsminister Johannes Rauch

Podcasts Redaktionstipp

Heute habe ich Gesundheitsminister Johannes Rauch zu Gast, der die Pflegekrise ohne Beschönigungen erläutert. Außerdem hören wir von Simone Merey, einer ehemaligen Stationsleiterin, die uns erklärt, warum sie nun lieber selbstständig arbeitet.

Das Billrothhaus in Wien - verborgene Pracht

Podcasts Redaktionstipp

Das Billrothhaus ist seit 130 Jahren der Sitz eines ursprünglich sehr exklusiven Vereins: der Gesellschaft der Ärzte in Wien. Der Name Billrothhaus stammt vom Chirurgen und eigentlichen Bauherren, Theodor Billroth. Doch es hätte auch alles ganz anders kommen könnnen ...

Podcast: Wie wird die Grippe-Saison 2023/24?

Podcasts Redaktionstipp

Wie wird der Viren-Winter 2023/24? Gute Hinweise liefert normalerweise das Infektions-Geschehen auf der Südhalbkugel. Heuer verschwimmt das Bild. Laut der Virologin der MedUni Wien, Monika Redlberger-Fritz, liegt das daran, dass in Südamerika und Südafrika die Grippewellen sehr stark waren, während sie in Australien eher moderat ausgefallen ist.

Dieser Podcast entstand  mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.


Podcast: Teure Rheumatherapie beim alten Menschen – lohnt sich das?

Podcasts Redaktionstipp

Unsere Ernährung kann Entzündungsreaktionen und Schmerz im Körper beeinflussen.  Und einfach zu verstehen, aber nicht so einfach umzusetzen: Wer weniger wiegt, belastet seine Gelenke entsprechend weniger.

Podcast: Walking Football in Wien

Podcasts Podcasts

Im Frühling 2023 haben 21 Fußballer, allesamt Herren jenseits der 60, einen Lehrgang beim Sportdachverband ASKÖ absolviert: Walking Football. Eine Sportart, die für ältere Semester ideal ist, weil sie gelenkschonend ist. Beinahe die Hälfte der Teilnehmer traten mit lädierten Kniegelenken an. 

Podcast: Auf dem Weg zum Green Hospital

Podcasts Redaktionstipp

Spitäler haben einen erstaunlich großen ökologischen Fußabdruck und sind noch weit davon entfernt, Green Hospitals  zu sein.  Wir gehen daher der Frage nach, wie die CO2-Bilanz eines Krankenhauses eigentlich zustande kommt, und welche Rolle Mehrwegtextilien wie OP-Mäntel dabei einnehmen.

KI in der Dermatologie - Biopsie ja oder nein?

MedUniWien Redaktionstipp

Künstliche Intelligenzen werden heute schon bei der Diagnose von malignen Melanomen eingesetzt. Sie helfen bei der Entscheidung, ob biopsiert werden soll oder nicht. Eine Entscheidung, die in letzter Instanz der Dermatologe/die Dermatologin trifft.

Podcast: Augenverletzungen bei Kindern

Podcasts Redaktionstipp

Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht. Der Reim hat für den steirischen Augenarzt, Priv.-Doz. Dr. Domagoj Ivastinovic, seine Berechtigung, weil er die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen enthält, um Kinder vor Augenverletzungen durch spitze Gegenstände zu schützen.

Podcast: Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen, Teil 3 - die klinische Praxis

Podcasts Redaktionstipp

Im dritten und abschließenden Teil unserer Expertengespräche über die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) berichten drei  renommierte HNO-Ärzte über die Herausforderungen der klinischen Praxis und bringen dazu Fallbeispiele: Prof. DDr. Gert Rasp und Dr Patricia Bäck (beide SALK) sowie Dr. Ljilja Bektic-Tadic (MedUni Innsbruck).

Dieser Podcast entstand  mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.

MAT-AT-2300699 – 1.0 – 08/2023

MAT-AT-2300700 – 1.0 – 08/2023

Ausbleiben der Regelblutung und noch nicht im Wechsel - woran liegt's?

MedUniWien Redaktionstipp

In dieser Folge unseres Podcasts Hörgang MedUni Wien beleuchten wir drei gynäkologische Forschungsschwerpunkte: Amenorrhö, Polyzystisches Ovarsyndrom und Eileiter-Durchgängigkeit.

DFP-Podcast: Ernährung bei CED

Podcasts Podcasts

In dieser Audio-Fortbildung wird praxisnahe den Fragen nachgegangen, wie man bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Entzündungen vorbeugen, Schübe zeitnahe lindern kann und welche Ernährungsempfehlungen empfehlenswert sind. Wissenschaftsjournalistin Marlene Nowotny spricht mit Frau OA Dr. Sonja Heeren, Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Salzburg, und der Diabetologin Maria Benedikt, MSc, MAS.
 

Dieses Audio-Angebot entstand mit freundlicher Unterstützung der Pfizer Corporation Austria GmbH Wien und ist mit 2 Fortbildungspunkten dotiert.

Podcast: Gute Gespräche mit Brustkrebspatientinnen

Podcasts Podcasts

In dieser Hörgang-Folge erläutert Dr. Arik Galid, Leiter des Brustkrebszentrums am Hanusch-Krankenhaus in Wien, was seine Brustkrebspatientinnen über die Therapie wissen wollen.

Dieser Podcast wird Ihnen mit freundlicher Unterstützung der Firma Eli Lilly präsentiert.

PP-AL-AT-0661, Juni 2023

Podcast: Georg Langs erklärt maschinelles Lernen in der Radiologie

MedUniWien Redaktionstipp

Maschinelles Lernen wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Präzisionsmedizin. Es ist unerlässlich für die Vorhersage des individuellen Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf eine Behandlung.

Podcast: Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen, Teil 2 - Diagnose, Einteilung und Therapieoptionen

Podcasts Redaktionstipp

Herr Doktor, bei mir ist alles zu! - Es gibt keinen Grund die chronische Rhinosinusitis zu unterschätzen, schränkt sie doch die Lebensqualität der Patienten sehr stark ein.

Dieser Podcast entstand  mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.

MAT-AT-2300607- 1.0 – 06/2023

MAT-AT-2300680 – 1.0 – 06/2023


Podcast: Chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen, Teil 1 – die Grundlagen

Podcasts Podcasts

Die andauernde Entzündung der Schleimhäute von Nase und Nasennebenhöhlen ist eine der häufigsten chronischen Entzündungen überhaupt. Dennoch wird weiterhin eifrig nach den Ursachen und Auslösern gesucht und das Repertoire an Therapien weiterentwickelt. 

Dieser Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Sanofi.

MAT-AT-2300606 – 1.0 – 06/2023

MAT-AT-2300653 – 1.0 – 06/2023


Podcast: Die Bibliothek der Apothekerkammer

Apotheke Podcasts

Was wenige wissen, die heimischen Apotheker verfügen über eine gut bestückte Bibliothek, deren Gründung auf das Jahr 1802 zurückgeht. Seit 1908 ist sie im Apotheker-Haus im 9. Wiener Gemeindebezirk untergebracht.

Podcast: Prepacare - virtuelles Training für den medizinischen Notfall

Podcasts Redaktionstipp

Ärzte und Pfleger werden an Medizinischen Universitäten, Privatuniversitäten und FHs ausgebildet. Es gibt aber noch eine weitere Institution, die sich die Entwicklung von Gesundheitspersonal auf die Fahnen geschrieben hat: das FH Technikum Wien.

Podcast: Stress bei Krebspatienten messen

Podcasts Redaktionstipp

s hat sich gezeigt, dass hohe Stresslevel die Entstehung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Nun wird erforscht, wie sehr dieser Stress die Immunität, das Therapieergebnis und die Prognose beeinflusst.

Podcast: Die neue Österreichische Polleninformation

Podcasts Podcasts

Der Online-Polleninformationsdienst (www.polleninformation.at) präsentiert sich als neuer Begleiter für Pollenallergiker. Leiter ist Dr.  Markus Berger. Warum er den sicheren Rahmen der Universität verlassen und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat und welche neuen Darstellungen und Services der Polleninformationsdienst bietet, erklärt Berger in dieser Folge.