Skip to main content
Erschienen in:

09.01.2018 | Originalien

Philipp sucht sein Ich

Über die pädagogischen Möglichkeiten zur Unterstützung von Traumabewältigung

verfasst von: Dipl. Päd. Wilma Weiß

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die heute erweiterte Definition von Traumabewältigung ist ein hoffnungsvoller Ansatz. Er schließt auch die vielen pädagogischen Möglichkeiten mit ein. Ausschlaggebend für eine Bewältigung ist die Haltung der Helfenden. Gehen wir von einem guten Grund für ihre Verhaltensweisen aus? Sehen wir sie als Experten für herausfordernde Lebensumstände? Traumabewältigung geschieht vor allem im Alltag. Sie erfordert eine Selbstbemächtigung der Mädchen und Jungen im Umgang mit traumatischen Erinnerungsebenen wie die veränderte Funktionsweise des Gehirns, die traumatischen Übertragungen und das sich aus ihrer bisherigen Lebenssituation ergebende Selbst- und Weltbild. Ob das gelingen kann, hängt auch wesentlich von den gesellschaftlichen Bedingungen ab und erfordert unsere Aufmerksamkeit.
Fußnoten
1
Die kursiv gesetzten Aussagen sind im Rahmen der Auswertung eines Workshops zum dreigliedrigen Gehirn im Antonia-Werr-Zentrum, einer stationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe entstanden.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bettelheim B (1982) Erziehung zum Überleben. Zur Psychologie der Extremsituation. dtv, München Bettelheim B (1982) Erziehung zum Überleben. Zur Psychologie der Extremsituation. dtv, München
3.
Zurück zum Zitat Freire P (2002) Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt, Reinbeck Freire P (2002) Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt, Reinbeck
4.
Zurück zum Zitat Freud S (1910) Über Psychoanalyse, Fünf Vorlesungen. Gesammelte Werke VIII. Fischer, Frankfurt Freud S (1910) Über Psychoanalyse, Fünf Vorlesungen. Gesammelte Werke VIII. Fischer, Frankfurt
5.
Zurück zum Zitat Herman JL (2014) Die Narben der Gewalt. Traumatische Erfahrungen verstehen und überwinden. Junfermann, Paderborn (Erstveröffentlichung 1993) Herman JL (2014) Die Narben der Gewalt. Traumatische Erfahrungen verstehen und überwinden. Junfermann, Paderborn (Erstveröffentlichung 1993)
6.
Zurück zum Zitat Keilson H (2005) Sequentielle Traumatisierung bei Kindern. Untersuchung zum Schicksal jüdischer Kriegswaisen. Psychosozial, Gießen (Erstveröffentlichung 1979) Keilson H (2005) Sequentielle Traumatisierung bei Kindern. Untersuchung zum Schicksal jüdischer Kriegswaisen. Psychosozial, Gießen (Erstveröffentlichung 1979)
7.
Zurück zum Zitat Levine P, Kline M (2005) Verwundete Kinderseelen heilen. Wie Kinder und Jugendliche traumatische Erfahrungen überwinden können. München: Kösel Verlag Levine P, Kline M (2005) Verwundete Kinderseelen heilen. Wie Kinder und Jugendliche traumatische Erfahrungen überwinden können. München: Kösel Verlag
8.
Zurück zum Zitat Medico international (2001) Die Gewalt überleben. Psychosoziale Arbeit im Kontext von Krieg, Diktatur und Armut. Mabuse, Frankfurt Medico international (2001) Die Gewalt überleben. Psychosoziale Arbeit im Kontext von Krieg, Diktatur und Armut. Mabuse, Frankfurt
9.
Zurück zum Zitat Perry B, Szalavitz M (2006) Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde. Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können. Kösel, München Perry B, Szalavitz M (2006) Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde. Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können. Kösel, München
10.
Zurück zum Zitat Reddemann L (2015) Zur Dimension der Würde in der Traumatherapie. In: Gahleitner, Frank, Leitner (Hrsg) Ein Trauma ist mehr als ein Trauma. Biopsychosoziale Traumakonzepte in Psychotherapie, Beratung, Supervision und Traumapädagogik. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 222–236 Reddemann L (2015) Zur Dimension der Würde in der Traumatherapie. In: Gahleitner, Frank, Leitner (Hrsg) Ein Trauma ist mehr als ein Trauma. Biopsychosoziale Traumakonzepte in Psychotherapie, Beratung, Supervision und Traumapädagogik. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 222–236
11.
Zurück zum Zitat Sauer, Silvia (2016) Welche Auswirkungen hat das Konzept der Selbstbemächtigung auf traumatisierte junge Menschen in einer therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung? Bachelorarbeit, Fachhochschule Würzburg Sauer, Silvia (2016) Welche Auswirkungen hat das Konzept der Selbstbemächtigung auf traumatisierte junge Menschen in einer therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung? Bachelorarbeit, Fachhochschule Würzburg
12.
Zurück zum Zitat Van der Kolk B (2000) Die Vielschichtigkeit der Anpassungsprozesse nach erfolgter Traumatisierung: Selbstregulation, Reizdiskriminierung und Entwicklung der Persönlichkeit. In: van der Kolk, Mc. Farlane, Weissaeth (Hrsg) Traumatic Stress. Grundlagen und Behandlungsansätze. Junfermann, Paderborn, S 169–194 Van der Kolk B (2000) Die Vielschichtigkeit der Anpassungsprozesse nach erfolgter Traumatisierung: Selbstregulation, Reizdiskriminierung und Entwicklung der Persönlichkeit. In: van der Kolk, Mc. Farlane, Weissaeth (Hrsg) Traumatic Stress. Grundlagen und Behandlungsansätze. Junfermann, Paderborn, S 169–194
13.
Zurück zum Zitat Van der Kolk B (2014) When talk isn’t enough. Psychotherapy Networker (July/August):65–66 Van der Kolk B (2014) When talk isn’t enough. Psychotherapy Networker (July/August):65–66
14.
Zurück zum Zitat Weiß, Friedrich, Ding, Picard (2014) Als wär ich ein Geist, der auf mich runter schaut. Dissoziation und Traumapädagogik. Beltz Juventa, Weinheim Weiß, Friedrich, Ding, Picard (2014) Als wär ich ein Geist, der auf mich runter schaut. Dissoziation und Traumapädagogik. Beltz Juventa, Weinheim
15.
Zurück zum Zitat Weiß W (2016) Die Pädagogik der Selbstbemächtigung. Eine Einführung. In: Weiß, Kessler, Gahleitner (Hrsg) Handbuch Traumapädagogik. Beltz, Weinheim, S 93–105 Weiß W (2016) Die Pädagogik der Selbstbemächtigung. Eine Einführung. In: Weiß, Kessler, Gahleitner (Hrsg) Handbuch Traumapädagogik. Beltz, Weinheim, S 93–105
16.
Zurück zum Zitat Weiß W (2016) Die Pädagogik der Selbstbemächtigung. Eine traumapädagogische Methode. In: Weiß, Kessler, Gahleitner (Hrsg) Handbuch Traumapädagogik. Beltz, Weinheim, S 290–302 Weiß W (2016) Die Pädagogik der Selbstbemächtigung. Eine traumapädagogische Methode. In: Weiß, Kessler, Gahleitner (Hrsg) Handbuch Traumapädagogik. Beltz, Weinheim, S 290–302
17.
Zurück zum Zitat Weiß W (2017) Entstehung und Konzepte der Traumapädagogik. In: Juen, Kratzer (Hrsg) Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Ein Handbuch für KriseninterventionsmitarbeiterInnen und ... (Krisenintervention und Notfallpsychologie). Universitätsverlag, Innsbruck, S 245–258 Weiß W (2017) Entstehung und Konzepte der Traumapädagogik. In: Juen, Kratzer (Hrsg) Kinder in Krisen und Katastrophen. Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Ein Handbuch für KriseninterventionsmitarbeiterInnen und ... (Krisenintervention und Notfallpsychologie). Universitätsverlag, Innsbruck, S 245–258
Metadaten
Titel
Philipp sucht sein Ich
Über die pädagogischen Möglichkeiten zur Unterstützung von Traumabewältigung
verfasst von
Dipl. Päd. Wilma Weiß
Publikationsdatum
09.01.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-017-0539-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Pädiatrie & Pädologie 1/2018 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama