Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift Education 1-4/2018

18.07.2018 | Pharmakologie und Toxikologie | DFP-Fortbildung

Arzneimittelinteraktionen im Überblick

Fallvignette: Akute Blutung durch Arzneimittelinteraktion: Die CLL-Patientin und der Helicobacter pylori

verfasst von: Mag. Katharina Ocko, Marina Zakhari, Martina Anditsch, Gunar Stemer

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift Education | Ausgabe 1-4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Es ist bereits spät am Abend als Frau Bodner 1 mit Schwäche, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel und multiplen Petechien (disseminiert an beiden Unterschenkeln) an der Notfallambulanz vorstellig wird. Ihre Symptome bestehen laut eigener Aussage seit dem Vortag. Die Anamnese ergibt, dass die Patientin bereits seit 1994 unter CLL (chronische lymphatische Leukämie) leidet und unter laufender Therapie mit Ibrutinib in minimaler Dosierung (140 mg jeden zweiten Tag 0‑1-0, aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) 50 mg (0-1-0) und daraus resultierender Thrombozytenaggregationshemmung) steht. Es besteht außerdem eine laufende antihypertensive Therapie mit Amlodipin 5 mg (1-0-0) und Candesartan 8 mg (0-0-1). Zusätzliche bekannte Diagnosen sind Periphere arterielle Verschlusskrankheit, St.p. PTA und Stent AFS re. 05/2015, Stentstenose 04/2016 mit erfolgreicher Rekanalisation mittels Rotarex und PTA, PTA bei In-Stent-Stentverschluss in der A. femoralis superficialis re., PAVK III 10/2016 und Chemotherapieeinleitung mit Fludarabin und Cyclophosphamid 2013 mit anschließendem Nierenversagen im Rahmen eines Tumorlysesyndroms. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Name geändert.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van Roon EN, Flikweert S, Le Comte M, et al. Clinical relevance of drug-drug interactions: a structured assessment procedure. Drug Saf. 2005;28(12):1131–9. CrossRef van Roon EN, Flikweert S, Le Comte M, et al. Clinical relevance of drug-drug interactions: a structured assessment procedure. Drug Saf. 2005;28(12):1131–9. CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Goldberg RM, Mabee J, Chan L, et al. Drug-drug and drug-disease interactions in the ED: analysis of a high-risk population. Am J Emerg Med. 1996;14(5):447–50. CrossRef Goldberg RM, Mabee J, Chan L, et al. Drug-drug and drug-disease interactions in the ED: analysis of a high-risk population. Am J Emerg Med. 1996;14(5):447–50. CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bjerrum L, Lopez-Valcarcel BG, Petersen G. Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract. 2008;14:23–9. CrossRef Bjerrum L, Lopez-Valcarcel BG, Petersen G. Risk factors for potential drug interactions in general practice. Eur J Gen Pract. 2008;14:23–9. CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tatro SD. Drug Interaction Facts 2011. 2011. S. xvii–xxxiii–xxxiv. Tatro SD. Drug Interaction Facts 2011. 2011. S. xvii–xxxiii–xxxiv.
5.
Zurück zum Zitat DAZ; Deutsche Apotheker Zeitung 2012, Nr. 36, S. 64 DAZ; Deutsche Apotheker Zeitung 2012, Nr. 36, S. 64
6.
Zurück zum Zitat Biesalski HK, et al. Ernährungsmedizin. 4. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2010. Biesalski HK, et al. Ernährungsmedizin. 4. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2010.
7.
Zurück zum Zitat a-t; Arzneimitteltelegramm 2001; 32: 89–91 a-t; Arzneimitteltelegramm 2001; 32: 89–91
8.
Zurück zum Zitat Straub DA. Calcium supplementation in clinical practice: a review of forms, doses, and indications. Nutr Clin Pract. 2007;22(3):286–96. CrossRef Straub DA. Calcium supplementation in clinical practice: a review of forms, doses, and indications. Nutr Clin Pract. 2007;22(3):286–96. CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Stahl SM, Felker A. Monoamine oxidase inhibitors: a modern guide to an unrequited class of antidepressants. Cns Spectr. 2008;13:855–70. CrossRef Stahl SM, Felker A. Monoamine oxidase inhibitors: a modern guide to an unrequited class of antidepressants. Cns Spectr. 2008;13:855–70. CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Weiß C. Biogene Amine. Ernahr Umsch. 2009;3:172–9. Weiß C. Biogene Amine. Ernahr Umsch. 2009;3:172–9.
11.
Zurück zum Zitat Thase ME, Trivedi MH, Rush AJ. MAOIs in the contemporary treatment of depression. Neuropsychopharmacology. 1995;12:185–219. CrossRef Thase ME, Trivedi MH, Rush AJ. MAOIs in the contemporary treatment of depression. Neuropsychopharmacology. 1995;12:185–219. CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Baker GB, Coutts RT, McKenna KF, et al. Insights into the mechanisms of action of the MAO inhibitors phenelzine and tranylcypromine: a review. J Psychiatry Neurosci. 1992;17:206–14. PubMedPubMedCentral Baker GB, Coutts RT, McKenna KF, et al. Insights into the mechanisms of action of the MAO inhibitors phenelzine and tranylcypromine: a review. J Psychiatry Neurosci. 1992;17:206–14. PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Manitpisitkul W, McCann E, Lee S, Weir MR. Drug interactions in transplant patients: what everyone should know. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2009;18:404–11. CrossRef Manitpisitkul W, McCann E, Lee S, Weir MR. Drug interactions in transplant patients: what everyone should know. Curr Opin Nephrol Hypertens. 2009;18:404–11. CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Okafor HU, Shu EN, Oguonu T. Therapeutic efficacy and effect on gametocyte carriage of an artemisinin and a non-based combination treatment in children with uncomplicated P. falciparum malaria, living in an area with high-level chloroquine resistance. J Trop Pediatr. 2010;56:398–406. CrossRef Okafor HU, Shu EN, Oguonu T. Therapeutic efficacy and effect on gametocyte carriage of an artemisinin and a non-based combination treatment in children with uncomplicated P. falciparum malaria, living in an area with high-level chloroquine resistance. J Trop Pediatr. 2010;56:398–406. CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Saito M, Hirata-Koizumi M, Matsumoto M, Urano T, Hasegawa R. Undesirable effects of citrus juice on the pharmacokinetics of drugs. Drug Saf. 2005;28(8):677–94. CrossRef Saito M, Hirata-Koizumi M, Matsumoto M, Urano T, Hasegawa R. Undesirable effects of citrus juice on the pharmacokinetics of drugs. Drug Saf. 2005;28(8):677–94. CrossRef
17.
Zurück zum Zitat McDonnell PJ, Jacobs MR. Hospital admissions resulting from preventable. Ann Pharmacother. 2002;36(9):1331–6. CrossRef McDonnell PJ, Jacobs MR. Hospital admissions resulting from preventable. Ann Pharmacother. 2002;36(9):1331–6. CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Informationen aus BfArM und PEI, Augabe 03/2013. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Informationen aus BfArM und PEI, Augabe 03/2013.
19.
Zurück zum Zitat Leape LL, Bates DW, Cullen DJ, et al. Systems analysis of adverse drugevents. ADE Prevention Study Group. JAMA. 1995;274(1):35–43. CrossRef Leape LL, Bates DW, Cullen DJ, et al. Systems analysis of adverse drugevents. ADE Prevention Study Group. JAMA. 1995;274(1):35–43. CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wohlt PD, Zheng L, Gunderson S, Balzar SA, Johnson BD, Fish JT. Recommendations for the use of medications with continuous enteral nutrition. Am J Health Syst Pharm. 2009;66:1438–67. CrossRef Wohlt PD, Zheng L, Gunderson S, Balzar SA, Johnson BD, Fish JT. Recommendations for the use of medications with continuous enteral nutrition. Am J Health Syst Pharm. 2009;66:1438–67. CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Dechanont S, Maphanta S, Butthum B, et al. Hospital admissions/visits associated with drug-drug interactions: a systematic review and meta-analysis. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2014;23:489–97. CrossRef Dechanont S, Maphanta S, Butthum B, et al. Hospital admissions/visits associated with drug-drug interactions: a systematic review and meta-analysis. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2014;23:489–97. CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Maxa JL, Hebeler RF, Adeeko MA. Torsades de pointes following concurrent amiodarone and levofloxacin therapy. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2006;19:345–6. CrossRef Maxa JL, Hebeler RF, Adeeko MA. Torsades de pointes following concurrent amiodarone and levofloxacin therapy. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2006;19:345–6. CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Benet LZ, et al. Drug Ther. Bull. 2000;38:93–5. In: Hardman JG, et al. (Eds.): “Goodman and Gilman’s. The Pharmacological Basis of Therapeutics”, 9. Auflage, McGRAW-HILL, New York 1996, Seite 3–27. Benet LZ, et al. Drug Ther. Bull. 2000;38:93–5. In: Hardman JG, et al. (Eds.): “Goodman and Gilman’s. The Pharmacological Basis of Therapeutics”, 9. Auflage, McGRAW-HILL, New York 1996, Seite 3–27.
24.
Zurück zum Zitat Aktories, et al. Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 11. Aufl. München: Elsevier; 2013. Aktories, et al. Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 11. Aufl. München: Elsevier; 2013.
Metadaten
Titel
Arzneimittelinteraktionen im Überblick
Fallvignette: Akute Blutung durch Arzneimittelinteraktion: Die CLL-Patientin und der Helicobacter pylori
verfasst von
Mag. Katharina Ocko
Marina Zakhari
Martina Anditsch
Gunar Stemer
Publikationsdatum
18.07.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift Education / Ausgabe 1-4/2018
Print ISSN: 1863-3579
Elektronische ISSN: 1863-3765
DOI
https://doi.org/10.1007/s11812-018-0091-2

Das könnte Sie auch interessieren

05.07.2018 | Download | PDF 168,3 KB

DFP-Fragebogen

Link zur Fortbildung Arzneimittelinteraktionen

zu meindfp.at