Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2016

01.08.2016 | Leitthema

Patientenschulungen in der Transition

Empowerment für Jugendliche mit chronischen Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Ute Thyen, Franziska Bomba, Ingo Menrath, Julia Schmidt, Rüdiger Szczepanski, Gundula Ernst, Silke Schmidt

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung stellt das Erwachsenwerden und das selbstständige Krankheitsmanagement eine Herausforderung dar. Durch eine Patientenschulung kann der Übergang in die Erwachsenenmedizin vorbereitet und ein Empowerment der Zielgruppe erreicht werden.
In der Kinderklinik Lübeck und dem Institut für Psychologie der Universität Greifswald wurde nun erstmals eine eigenständige Transitionsschulung entwickelt, die zunächst für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, Mukoviszidose und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen konzipiert wurde, um ihre Gesundheitskompetenz und ihre Selbstständigkeit bezüglich ihrer Erkrankung zu fördern.
Auf Basis qualitativer Interviews wurde ein Curriculum entwickelt; Themen sind die Organisation des Krankheitsmanagements, Perspektiven der Weiterbehandlung, Kennenlernen krankheitsspezifischer Unterstützungsangebote, Ablösung von den Eltern, Berufsfindung/-ausbildung und Partnerschaft. Die Schulung wurde anschließend auf alle Jugendliche mit chronischen Erkrankungen erweitert und um eine Elternschulungskomponente und eine interaktive Internetseite ergänzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Papastefanou C (2010) Entwicklungspsychologische Grundlagen. In: von Hagen C, Schwarz HP (Hrsg) Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Kohlhammer, Stuttgart, S 30–45 Papastefanou C (2010) Entwicklungspsychologische Grundlagen. In: von Hagen C, Schwarz HP (Hrsg) Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Kohlhammer, Stuttgart, S 30–45
2.
Zurück zum Zitat Keller KM (2010) Transition in adolescents with IBD: children and adolescents with inflammatory bowel disease on their way to adulthood. Monatsschrift Kinderheilkd 158:738–744CrossRef Keller KM (2010) Transition in adolescents with IBD: children and adolescents with inflammatory bowel disease on their way to adulthood. Monatsschrift Kinderheilkd 158:738–744CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Scal P, Davern M, Ireland M, Park K (2008) Transition to adulthood: delays and unmet needs among adolescents and young adults with asthma. J Pediatr 152:471–475CrossRefPubMed Scal P, Davern M, Ireland M, Park K (2008) Transition to adulthood: delays and unmet needs among adolescents and young adults with asthma. J Pediatr 152:471–475CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cameron FJ, Amin R, de Beaufort C, Codner E, Acerini CL (2014) ISPAD clinical practice consensus guidelines – 2014: diabetes in adolescence. Pediatr Diabetes 15(Suppl. 20):245–256CrossRef Cameron FJ, Amin R, de Beaufort C, Codner E, Acerini CL (2014) ISPAD clinical practice consensus guidelines – 2014: diabetes in adolescence. Pediatr Diabetes 15(Suppl. 20):245–256CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Szczepanski R (2009) Patienten- und Angehörigenschulung. In: Schlack HG, Thyen U, von Kries R (Hrsg) Sozialpädiatrie. Springer, Heidelberg, S 214–221 Szczepanski R (2009) Patienten- und Angehörigenschulung. In: Schlack HG, Thyen U, von Kries R (Hrsg) Sozialpädiatrie. Springer, Heidelberg, S 214–221
7.
Zurück zum Zitat McAllister M, Dunn G, Payne K, Davies L, Todd C (2012) Patient empowerment: the need to consider it as a measurable patient-reported outcome for chronic conditions. BMC Health Serv Res 12:157CrossRefPubMedPubMedCentral McAllister M, Dunn G, Payne K, Davies L, Todd C (2012) Patient empowerment: the need to consider it as a measurable patient-reported outcome for chronic conditions. BMC Health Serv Res 12:157CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Erhart M, Wille N, Ravens-Sieberer U (2008) Empowerment bei Kindern und Jugendlichen – die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen und persönlicher Autonomie für die subjektive Gesundheit. Gesundheitswesen 70:721–729CrossRefPubMed Erhart M, Wille N, Ravens-Sieberer U (2008) Empowerment bei Kindern und Jugendlichen – die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen und persönlicher Autonomie für die subjektive Gesundheit. Gesundheitswesen 70:721–729CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kalnins I, McQueen DV, Backett KC, Curtice L, Currie CE (1992) Children, empowerment and health promotion: some new directions in research and practice. Health Promot Int 7:53–59CrossRef Kalnins I, McQueen DV, Backett KC, Curtice L, Currie CE (1992) Children, empowerment and health promotion: some new directions in research and practice. Health Promot Int 7:53–59CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zimmerman MA (1995) Psychological empowerment: issues and illustrations. Am J Community Psychol 23:581–599CrossRefPubMed Zimmerman MA (1995) Psychological empowerment: issues and illustrations. Am J Community Psychol 23:581–599CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gullan RL, Power TJ, Leff SS (2013) The role of empowerment in a school-based community service program with inner-city, minority youth. J Adolesc Res 28(10):664–689. doi:10.1177/0743558413477200CrossRefPubMedPubMedCentral Gullan RL, Power TJ, Leff SS (2013) The role of empowerment in a school-based community service program with inner-city, minority youth. J Adolesc Res 28(10):664–689. doi:10.1177/0743558413477200CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Bravo P, Edwards A, Barr PJ et al (2015) Conceptualising patient empowerment: a mixed methods study. BMC Health Serv Res 15:252 doi:10.1186/s12913-015-0907-zCrossRefPubMedPubMedCentral Bravo P, Edwards A, Barr PJ et al (2015) Conceptualising patient empowerment: a mixed methods study. BMC Health Serv Res 15:252 doi:10.1186/s12913-015-0907-zCrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Anderson RM, Funnell MM (2010) Patient empowerment: myths and misconceptions. Patient Educ Couns 79:277–282CrossRefPubMed Anderson RM, Funnell MM (2010) Patient empowerment: myths and misconceptions. Patient Educ Couns 79:277–282CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Faller H (2011) DGRW-Update: Patientenschulung. Rehabilitation (Stuttg) 50:284–291. doi:10.1055/s-0031-1285889CrossRef Faller H (2011) DGRW-Update: Patientenschulung. Rehabilitation (Stuttg) 50:284–291. doi:10.1055/s-0031-1285889CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken [qualitative content analysis – theoretical foundation and basic procedures]. Beltz, WeinheimCrossRef Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken [qualitative content analysis – theoretical foundation and basic procedures]. Beltz, WeinheimCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Herrmann-Garitz C, Muehlan H, Bomba F, Thyen U, Schmidt S (2015) Conception and measurement of health-related transition competence for adolescents with chronic conditions – development and testing of a self-report instrument. Gesundheitswesen: doi:10.1055/s-0035-1549986 Herrmann-Garitz C, Muehlan H, Bomba F, Thyen U, Schmidt S (2015) Conception and measurement of health-related transition competence for adolescents with chronic conditions – development and testing of a self-report instrument. Gesundheitswesen: doi:10.1055/s-0035-1549986
17.
Zurück zum Zitat Schwarzer R, Jerusalem M (1995) Generalized self-efficacy scale. In: Weinman J, Wright S, Johnson M (Hrsg) Measures in health psychology: a user’s portfolio, causal and control beliefs. NFER-NELSON, Windsor, S 35–37 Schwarzer R, Jerusalem M (1995) Generalized self-efficacy scale. In: Weinman J, Wright S, Johnson M (Hrsg) Measures in health psychology: a user’s portfolio, causal and control beliefs. NFER-NELSON, Windsor, S 35–37
18.
Zurück zum Zitat Brenk-Franz K, Hibbard JH, Herrmann WJ et al (2013) Validation of the German version of the patient activation measure 13 (PAM13-D) in an international multicentre study of primary care patients. PLOS ONE 8:e74786CrossRefPubMedPubMedCentral Brenk-Franz K, Hibbard JH, Herrmann WJ et al (2013) Validation of the German version of the patient activation measure 13 (PAM13-D) in an international multicentre study of primary care patients. PLOS ONE 8:e74786CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Schmidt S, Thyen U, Herrmann-Garitz C, Bomba F, Mühlan H (2016) The Youth Health Care measure – Satisfaction, utilization, and needs (YHC-SUN) – development of a self-report version of the Child Health Care (CHC-SUN) proxy-measure. BMC Health Services Research, in press Schmidt S, Thyen U, Herrmann-Garitz C, Bomba F, Mühlan H (2016) The Youth Health Care measure – Satisfaction, utilization, and needs (YHC-SUN) – development of a self-report version of the Child Health Care (CHC-SUN) proxy-measure. BMC Health Services Research, in press
20.
Zurück zum Zitat Mühlan H (2010) Developing the DCGM-12: A short-form of the DISABKIDS condition-generic module assessing health related quality of life in children and adolescents with chronic conditions. Doctoral Thesis, University of Hamburg Mühlan H (2010) Developing the DCGM-12: A short-form of the DISABKIDS condition-generic module assessing health related quality of life in children and adolescents with chronic conditions. Doctoral Thesis, University of Hamburg
21.
Zurück zum Zitat Schmidt S, Muhlan H, Power M (2006) The EUROHIS-QOL 8‑item index: psychometric results of a cross-cultural field study. Eur J Public Health 16:420–428CrossRefPubMed Schmidt S, Muhlan H, Power M (2006) The EUROHIS-QOL 8‑item index: psychometric results of a cross-cultural field study. Eur J Public Health 16:420–428CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schmidt S, Herrmann-Garitz C, Bomba F, Thyen U (2015) A multicenter prospective quasi-experimental study on the impact of a transition-oriented generic patient education program on health service participation and quality of life in adolescents and young adults. Patient Educ Couns: doi:10.1016/j.pec.2015.10.024PubMed Schmidt S, Herrmann-Garitz C, Bomba F, Thyen U (2015) A multicenter prospective quasi-experimental study on the impact of a transition-oriented generic patient education program on health service participation and quality of life in adolescents and young adults. Patient Educ Couns: doi:10.1016/j.pec.2015.10.024PubMed
24.
Zurück zum Zitat Ernst G, Szczepanski R (2014) Modulares Schulungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Pabst, Lengerich Ernst G, Szczepanski R (2014) Modulares Schulungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien „ModuS“. Pabst, Lengerich
25.
Zurück zum Zitat Young MT, Lord JH, Patel NJ, Gruhn MA, Jaser SS (2014) Good cop, bad cop: quality of parental involvement in type 1 diabetes management in youth. Curr Diabetes Rep 14:546CrossRef Young MT, Lord JH, Patel NJ, Gruhn MA, Jaser SS (2014) Good cop, bad cop: quality of parental involvement in type 1 diabetes management in youth. Curr Diabetes Rep 14:546CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Christin A, Akre C, Berchtold A, Suris JC (2015) Parent-adolescent relationship in youths with a chronic condition. Child Care Health Dev: doi:10.1111/cch.12266 Christin A, Akre C, Berchtold A, Suris JC (2015) Parent-adolescent relationship in youths with a chronic condition. Child Care Health Dev: doi:10.1111/cch.12266
Metadaten
Titel
Patientenschulungen in der Transition
Empowerment für Jugendliche mit chronischen Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Ute Thyen
Franziska Bomba
Ingo Menrath
Julia Schmidt
Rüdiger Szczepanski
Gundula Ernst
Silke Schmidt
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-016-0347-y

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2016

Pädiatrie & Pädologie 1/2016 Zur Ausgabe