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Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 3-4/2019

13.10.2017 | original article

Parenterale Ernährung bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht <1500 g: eine systematische Zentrumsanalyse und Vergleich mit publizierten Leitlinien

verfasst von: Melanie Sirch, Martin Poryo, Mona Butte, Ulrike Lindner, Ludwig Gortner, Michael Zemlin, Holger Nunold, Prof. Dr. med. Sascha Meyer

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 3-4/2019

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Zusammenfassung

Grundlagen

Eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum sowie die körperliche Entwicklung von Frühgeborenen ist eine adäquate Nahrungszufuhr. Basierend auf den Ergebnissen zahlreicher Studien werden sowohl die Geschwindigkeit des Nahrungsaufbaus als auch die parenteral zugeführten Substratmengen z. T. kontrovers diskutiert.

Zielsetzung

Ziel dieser Arbeit war es, das parenterale Ernährungsregime bei sehr und extrem unreifen Frühgeborenen („Very-low-birth-weight“(VLBW)-Neonaten: Geburtsgewicht <1500 g und „Extremely-low-birth-weight“ (ELBW)-Neonaten: Geburtsgewicht <1000 g) systematisch zu untersuchen, die parenteral zugeführten Substratmengen zu berechnen und mit publizierten Leitlinien zu vergleichen.

Methodik

Retrospektive Studie bei VLBW- und ELBW-Neonaten der neonatologischen Intensivstation (NICU) der Universitätskinderklinik des Saarlandes (Homburg, Deutschland) über einen Zeitraum von 2 Jahren (01.01.2009–31.12.2010).

Ergebnisse

In die Studie wurden insgesamt 100 Frühgeborene eingeschlossen. Das mittlere Gestationsalter lag bei 29,6 SSW (Spannweite: 24,4–34,1 SSW). Das Geburtsgewicht lag im Mittel bei 1119 g ± 260 g (570 g–1490 g). Bei der Analyse der zugeführten parenteralen und enteralen Nahrungsmengen für Flüssigkeit, Glucose, Aminosäuren, Fette und Kalorienzufuhr zeigte sich, dass bis auf die verabreichte Glucosemenge die in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) geforderten Substratmengen unterschritten wurden. Allerdings kam es auch zum gehäuften, gewichtsabhängigen (VLBW- vs. ELBW-Neonaten) Auftreten von Hyperglykämien in unserer Kohorte. Die Wachstumskurven bezüglich Körpergewicht, -länge und Kopfumfang waren in den ersten 3 Lebenswochen deutlich perzentilenflüchtig. Hingegen zeigte sich in der Nachuntersuchung im Alter von 2 Jahren (korrigiert) ein regelrechtes Wachstum, das sich dem eines reifen Neugeborenen annäherte. Bei der Nachuntersuchung mittels Bayley II im Alter von 2 Jahren (korrigiert) waren 33/42 (78,6 %) der untersuchten Kinder im Testnormbereich.

Schlussfolgerungen

Die von uns durchgeführte Analyse zeigte, dass die Verabreichung der parenteralen Ernährung auf unserer NICU mehrheitlich nicht leitlinienkonform durchgeführt wurde und in Ergänzung zur enteralen Ernährung mit inadäquaten Wachstumsparametern assoziiert war. Allerdings scheint eine Umsetzung der Leitlinien auch an metabolischen Insuffizienzen der Neonaten – insbesondere bei ELBW-Neonaten – zu scheitern. Inwiefern ein leitlinienkonformes Vorgehen neben einer veränderten Wachstumskinetik auch mit positiven Langzeitfolgen bezüglich der neurologischen Entwicklung einhergeht, bleibt ungeklärt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fusch C, Bauer K, Böhles HJ, Jochum F, Koletzko B, Krawinkel M, Krohn K, Mühlebach S, Working group for developing the guidelines for parenteral nutrition of The German Society for Nutritional Medicine. Neonatology/paediatrics – guidelines on parenteral nutrition, chapter 13. Ger Med Sci. 2009;7:Doc15.PubMedPubMedCentral Fusch C, Bauer K, Böhles HJ, Jochum F, Koletzko B, Krawinkel M, Krohn K, Mühlebach S, Working group for developing the guidelines for parenteral nutrition of The German Society for Nutritional Medicine. Neonatology/paediatrics – guidelines on parenteral nutrition, chapter 13. Ger Med Sci. 2009;7:Doc15.PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Patel P, Bhatia J. Total parenteral nutrition for the very low birth weight infant. Semin Fetal Neonatal Med. 2017;22:2–7.CrossRef Patel P, Bhatia J. Total parenteral nutrition for the very low birth weight infant. Semin Fetal Neonatal Med. 2017;22:2–7.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ainsworth SB, McGuire W. Peripherally inserted central catheters vs peripheral cannulas for delivering parenteral nutrition in neonates. JAMA. 2016;315:2612–3.CrossRef Ainsworth SB, McGuire W. Peripherally inserted central catheters vs peripheral cannulas for delivering parenteral nutrition in neonates. JAMA. 2016;315:2612–3.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lauriti G, Zani A, Aufieri R, Cananzi M, Chiesa PL, Eaton S, Pierro A. Incidence, prevention, and treatment of parenteral nutrition-associated cholestasis and intestinal failure-associated liver disease in infants and children: a systematic review. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014;38:70–85.CrossRef Lauriti G, Zani A, Aufieri R, Cananzi M, Chiesa PL, Eaton S, Pierro A. Incidence, prevention, and treatment of parenteral nutrition-associated cholestasis and intestinal failure-associated liver disease in infants and children: a systematic review. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014;38:70–85.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sipola-Leppänen M, Vääräsmäki M, Tikanmäki M, Matinolli HM, Miettola S, Hovi P, Wehkalampi K, Ruokonen A, Sundvall J, Pouta A, Eriksson JG, Järvelin MR, Kajantie E. Cardiometabolic risk factors in young adults who were born preterm. Am J Epidemiol. 2015;181:861–73.CrossRef Sipola-Leppänen M, Vääräsmäki M, Tikanmäki M, Matinolli HM, Miettola S, Hovi P, Wehkalampi K, Ruokonen A, Sundvall J, Pouta A, Eriksson JG, Järvelin MR, Kajantie E. Cardiometabolic risk factors in young adults who were born preterm. Am J Epidemiol. 2015;181:861–73.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Meyer S, Gortner L, Lindner U, Dahmen K, Butte M. Fast food versus slow food in very and extremely low-birthweight infants: speed of feeds is a little more than a gut feeling. Acta Paediatr. 2016;105:1129–31.CrossRef Meyer S, Gortner L, Lindner U, Dahmen K, Butte M. Fast food versus slow food in very and extremely low-birthweight infants: speed of feeds is a little more than a gut feeling. Acta Paediatr. 2016;105:1129–31.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bayley N. Bayley scales of infant development. 2. Aufl. San Antoonio: The Psychological Corporatian; 1993. Bayley N. Bayley scales of infant development. 2. Aufl. San Antoonio: The Psychological Corporatian; 1993.
9.
Zurück zum Zitat Unterscheider J, Daly S, Geary MP, Kennelly MM, McAuliffe FM, O’Donoghue K, et al. Optimizing the definition of intrauterine growth restriction: the multicenter prospective PORTO Study. Am J Obstet Gynecol. 2013;208:290.e1–290.e6.CrossRef Unterscheider J, Daly S, Geary MP, Kennelly MM, McAuliffe FM, O’Donoghue K, et al. Optimizing the definition of intrauterine growth restriction: the multicenter prospective PORTO Study. Am J Obstet Gynecol. 2013;208:290.e1–290.e6.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Voigt M, Rochow N, Schneider KT, Hagenah HP, Scholz R, Hesse V, et al. New percentile values for the anthropometric dimensions of singleton neonates: analysis of perinatal survey data of 2007–2011 from all 16 states of Germany. Z Geburtshilfe Neonatol. 2014;218:210–7.CrossRef Voigt M, Rochow N, Schneider KT, Hagenah HP, Scholz R, Hesse V, et al. New percentile values for the anthropometric dimensions of singleton neonates: analysis of perinatal survey data of 2007–2011 from all 16 states of Germany. Z Geburtshilfe Neonatol. 2014;218:210–7.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dixon KC, Ferris RL, Marikar D, Chong M, Mittal A, Manikam L, Rose PJ. Definition and monitoring of neonatal hypoglycaemia: a nationwide survey of NHS England Neonatal Units. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2017;102:F92–F3.CrossRef Dixon KC, Ferris RL, Marikar D, Chong M, Mittal A, Manikam L, Rose PJ. Definition and monitoring of neonatal hypoglycaemia: a nationwide survey of NHS England Neonatal Units. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2017;102:F92–F3.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hey E. Hyperglycaemia and the very preterm baby. Semin Fetal Neonatal Med. 2005;10:377–87.CrossRef Hey E. Hyperglycaemia and the very preterm baby. Semin Fetal Neonatal Med. 2005;10:377–87.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jochum F, Krohn K, Kohl M, Loui A, Nomayo A, Koletzko B, DGEM Steering Committee. Parenterale Ernährung in der Kinder- und Jugendmedizin. S3-Guideline of the German Society for Nutritional Medicine (DGEM) in Cooperation with the GESKES. 2014. Jochum F, Krohn K, Kohl M, Loui A, Nomayo A, Koletzko B, DGEM Steering Committee. Parenterale Ernährung in der Kinder- und Jugendmedizin. S3-Guideline of the German Society for Nutritional Medicine (DGEM) in Cooperation with the GESKES. 2014.
14.
Zurück zum Zitat Röhr SB, Sauer H, Gottschling S, Abdul-Khaliq H, Gortner L, Nunold H, Gräber S, Meyer S. Non-neurological, steroid-related adverse events in very low birth weight infants: a prospective audit. Swiss Med Wkly. 2014;144:w13954.PubMed Röhr SB, Sauer H, Gottschling S, Abdul-Khaliq H, Gortner L, Nunold H, Gräber S, Meyer S. Non-neurological, steroid-related adverse events in very low birth weight infants: a prospective audit. Swiss Med Wkly. 2014;144:w13954.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lapillonne A, Fellous L, Mokthari M, Kermorvant-Duchemin E. Parenteral nutrition objectives for very low birth weight infants: results of a national survey. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2009;48:618–26.CrossRef Lapillonne A, Fellous L, Mokthari M, Kermorvant-Duchemin E. Parenteral nutrition objectives for very low birth weight infants: results of a national survey. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2009;48:618–26.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Maas C, Mathes M, Bleeker C, Vek J, Bernhard W, Wiechers C, Peter A, Poets CF, Franz AR. Effect of increased enteral protein intake on growth in human milk-fed preterm infants: a randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2017;171:16–22.CrossRef Maas C, Mathes M, Bleeker C, Vek J, Bernhard W, Wiechers C, Peter A, Poets CF, Franz AR. Effect of increased enteral protein intake on growth in human milk-fed preterm infants: a randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2017;171:16–22.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vlaardingerbroek H, Veldhorst MA, Spronk S, van den Akker CH, van Goudoever JB. Parenteral lipid administration to very-low-birth-weight infants- early introduction of lipids and use of new lipid emulsions: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2012;96:255–68.CrossRef Vlaardingerbroek H, Veldhorst MA, Spronk S, van den Akker CH, van Goudoever JB. Parenteral lipid administration to very-low-birth-weight infants- early introduction of lipids and use of new lipid emulsions: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2012;96:255–68.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bolisetty S, Pharande P, Nirthanakumaran L, Do TQ, Osborn D, Smyth J, Sinn J, Lui K. Improved nutrient intake following implementation of the consensus standardised parenteral nutrition formulations in preterm neonates – a before-after intervention study. BMC Pediatr. 2014;17(14):309. https://doi.org/10.1186/s12887-014-0309-0.CrossRef Bolisetty S, Pharande P, Nirthanakumaran L, Do TQ, Osborn D, Smyth J, Sinn J, Lui K. Improved nutrient intake following implementation of the consensus standardised parenteral nutrition formulations in preterm neonates – a before-after intervention study. BMC Pediatr. 2014;17(14):309. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12887-014-0309-0.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Corpeleijn WE, Vermeulen MJ, van den Akker CH, van Goudoever JB. Feeding very-low-birth-weight infants: our aspirations versus the reality in practice. Ann Nutr Metab. 2011;58(Suppl 1):20–9.CrossRef Corpeleijn WE, Vermeulen MJ, van den Akker CH, van Goudoever JB. Feeding very-low-birth-weight infants: our aspirations versus the reality in practice. Ann Nutr Metab. 2011;58(Suppl 1):20–9.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fallon EM, Nehra D, Potemkin AK, Gura KM, Simpser E, Compher C, Puder M, American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.) Board of Directors. A.S.P.E.N. clinical guidelines: nutrition support of neonatal patients at risk for necrotizing enterocolitis. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2012;36:506–23.CrossRef Fallon EM, Nehra D, Potemkin AK, Gura KM, Simpser E, Compher C, Puder M, American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.) Board of Directors. A.S.P.E.N. clinical guidelines: nutrition support of neonatal patients at risk for necrotizing enterocolitis. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2012;36:506–23.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Diekmann M, Genzel-Boroviczény O, Zoppelli L, von Poblotzki M. Postnatal growth curves for extremely low birth weight infants with early enteral nutrition. Eur J Pediatr. 2005;164:714–23.CrossRef Diekmann M, Genzel-Boroviczény O, Zoppelli L, von Poblotzki M. Postnatal growth curves for extremely low birth weight infants with early enteral nutrition. Eur J Pediatr. 2005;164:714–23.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ehrenkranz RA, Younes N, Lemons JA, Fanaroff AA, Donovan EF, Wright LL, Katsikiotis V, Tyson JE, Oh W, Shankaran S, Bauer CR, Korones SB, Stoll BJ, Stevenson DK, Papile LA. Longitudinal growth of hospitalized very low birth weight infants. Pediatrics. 1999;104:280–9.CrossRef Ehrenkranz RA, Younes N, Lemons JA, Fanaroff AA, Donovan EF, Wright LL, Katsikiotis V, Tyson JE, Oh W, Shankaran S, Bauer CR, Korones SB, Stoll BJ, Stevenson DK, Papile LA. Longitudinal growth of hospitalized very low birth weight infants. Pediatrics. 1999;104:280–9.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Blakstad EW, Moltu SJ, Nakstad B, Veierød MB, Strømmen K, Júlíusson PB, Almaas AN, Rønnestad AE, Brække K, Drevon CA, Iversen PO. Enhanced nutrition improves growth and increases blood adiponectin concentrations in very low birth weight infants. Food Nutr Res. 2016;60:33171. https://doi.org/10.3402/fnr.v60.33171.CrossRefPubMed Blakstad EW, Moltu SJ, Nakstad B, Veierød MB, Strømmen K, Júlíusson PB, Almaas AN, Rønnestad AE, Brække K, Drevon CA, Iversen PO. Enhanced nutrition improves growth and increases blood adiponectin concentrations in very low birth weight infants. Food Nutr Res. 2016;60:33171. https://​doi.​org/​10.​3402/​fnr.​v60.​33171.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Blakstad EW, Strømmen K, Moltu SJ, Wattam-Bell J, Nordheim T, Almaas AN, Grønn M, Rønnestad AE, Brække K, Iversen PO, von Hofsten C, Veierød MB, Westerberg AC, Drevon CA, Nakstad B. Improved visual perception in very low birth weight infants on enhanced nutrient supply. Neonatology. 2015;108:30–7.CrossRef Blakstad EW, Strømmen K, Moltu SJ, Wattam-Bell J, Nordheim T, Almaas AN, Grønn M, Rønnestad AE, Brække K, Iversen PO, von Hofsten C, Veierød MB, Westerberg AC, Drevon CA, Nakstad B. Improved visual perception in very low birth weight infants on enhanced nutrient supply. Neonatology. 2015;108:30–7.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Strømmen K, Blakstad EW, Moltu SJ, Almaas AN, Westerberg AC, Amlien IK, Rønnestad AE, Nakstad B, Drevon CA, Bjørnerud A, Courivaud F, Hol PK, Veierød MB, Fjell AM, Walhovd KB, Iversen PO. Enhanced nutrient supply to very low birth weight infants is associated with improved white matter maturation and head growth. Neonatology. 2015;107:68–75.CrossRef Strømmen K, Blakstad EW, Moltu SJ, Almaas AN, Westerberg AC, Amlien IK, Rønnestad AE, Nakstad B, Drevon CA, Bjørnerud A, Courivaud F, Hol PK, Veierød MB, Fjell AM, Walhovd KB, Iversen PO. Enhanced nutrient supply to very low birth weight infants is associated with improved white matter maturation and head growth. Neonatology. 2015;107:68–75.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Poindexter BB, Martin CR. Impact of nutrition on bronchopulmonary dysplasia. Early Hum Dev. 2015;91:655–9.CrossRef Poindexter BB, Martin CR. Impact of nutrition on bronchopulmonary dysplasia. Early Hum Dev. 2015;91:655–9.CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Moyses HE, Johnson MJ, Leaf AA, Cornelius VR. Early parenteral nutrition and growth outcomes in preterm infants: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2013;97:816–26.CrossRef Moyses HE, Johnson MJ, Leaf AA, Cornelius VR. Early parenteral nutrition and growth outcomes in preterm infants: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2013;97:816–26.CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Guellec I, Gascoin G, Beuchee A, Boubred F, Tourneux P, Ramful D, Zana-Taieb E, Baud O. Biological impact of recent guidelines on parenteral nutrition in preterm infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2015;61:605–9.CrossRef Guellec I, Gascoin G, Beuchee A, Boubred F, Tourneux P, Ramful D, Zana-Taieb E, Baud O. Biological impact of recent guidelines on parenteral nutrition in preterm infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2015;61:605–9.CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Morgan C. The potential risks and benefits of insulin treatment in hyperglycaemic preterm neonates. Early Hum Dev. 2015;91:655–9.CrossRef Morgan C. The potential risks and benefits of insulin treatment in hyperglycaemic preterm neonates. Early Hum Dev. 2015;91:655–9.CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mahaveer A, Grime C, Morgan C. Increasing early protein intake is associated with a reduction in insulin-treated hyperglycemia in very preterm infants. Nutr Clin Pract. 2012;27:399–405.CrossRef Mahaveer A, Grime C, Morgan C. Increasing early protein intake is associated with a reduction in insulin-treated hyperglycemia in very preterm infants. Nutr Clin Pract. 2012;27:399–405.CrossRef
Metadaten
Titel
Parenterale Ernährung bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht <1500 g: eine systematische Zentrumsanalyse und Vergleich mit publizierten Leitlinien
verfasst von
Melanie Sirch
Martin Poryo
Mona Butte
Ulrike Lindner
Ludwig Gortner
Michael Zemlin
Holger Nunold
Prof. Dr. med. Sascha Meyer
Publikationsdatum
13.10.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 3-4/2019
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-017-0602-2

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