Skip to main content
Erschienen in: ProCare 8/2020

01.10.2020

Panorama

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Konsequentes hygienisch korrektes Arbeiten in Pflegeberufen ist zum Schutze der Gesundheit aller handelnden Personen sowie kranker und pflegebedürftiger Personen grundlegend. Noch deutlicher wurde dieser Anspruch in den vergangenen Monaten aufgrund der Pandemie, verursacht durch SARS-CoV-2. Wer in der Pflege tätig ist kommt häufig mit kranken und pflegebedürftigen Menschen in direkten Körperkontakt. Bei der Wundversorgung, dem Verabreichen von Medikamenten, diversen Hilfestellungen wie der Körperpflege besteht für das Pflegepersonal die Gefahr, mit Krankheitserregern in Berührung zu kommen. Dies ist für die handelnden Personen ein Risiko, aber auch für andere Patienten und Patientinnen, die über die Pflegeperson mit einem Erreger in Kontakt kommen können. Das wirksamste Mittel, um solche Infektionsketten erst gar nicht entstehen zu lassen, sind konsequente Hygienemaßnahmen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Quelle: Presseaussendung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien Quelle: Presseaussendung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien
Metadaten
Titel
Panorama
Publikationsdatum
01.10.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-020-1235-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

ProCare 8/2020 Zur Ausgabe

Ophthalmologiepflege

Visuelle Halluzinationen