Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 1/2021

11.11.2020 | Neurologie | Psychiatrie

Videogestützte Autismustherapie: Implikation, Gestaltung und Wirksamkeit

verfasst von: Dr. Anas Nashef

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Obgleich alternative Settings, wie etwa videogestützte Therapien, keine Neuheit darstellen, führte der COVID-19-Ausbruch zu einer explosiven Zunahme dieses Therapieformats und es ist davon auszugehen, dass dieses „neue“ Format der Therapie-Community zumindest anteilig erhalten bleibt. Auch in der Autismustherapie werden aktuell überdurchschnittlich viele Therapiesitzungen im Videoformat abgehalten. Neben den Herausforderungen dieses Umdenkprozesses und der zu bewerkstelligenden Anpassungsleistung aller Beteiligten offenbaren sich – nicht nur angesichts neu gesammelter Erfahrungen – die Implikation und Erfolgschancen dieses Formats deutlich, das im hiesigen Kontext als Ergänzung zu verstehen ist. Dieser Beitrag möchte in die videogestützte Autismustherapie einführen, mögliche therapeutische Interventionen skizzieren und sich mit dem Forschungsstand hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Therapieform befassen.
Fußnoten
2
Eine Liste zertifizierter Videodienstanbieter wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Verfügung gestellt: https://​www.​kbv.​de/​media/​sp/​Liste_​zertifizierte_​Videodienstanbie​ter.​pdf [Zugriff am 21.07.2020].
 
Metadaten
Titel
Videogestützte Autismustherapie: Implikation, Gestaltung und Wirksamkeit
verfasst von
Dr. Anas Nashef
Publikationsdatum
11.11.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-020-00681-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

psychopraxis. neuropraxis 1/2021 Zur Ausgabe

www.gesundheitswirtschaft.at (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit den beiden Medien ÖKZ und QUALITAS unterstützt Gesundheitswirtschaft.at das Gesundheitssystem durch kritische Analysen und Information, schafft Interesse für notwendige Veränderungen und fördert Initiative. Die ÖKZ ist seit 1960 das bekannteste Printmedium für Führungskräfte und Entscheidungsträger im österreichischen Gesundheitssystem. Die QUALITAS verbindet seit 2002 die deutschsprachigen Experten und Praktiker im Thema Qualität in Gesundheitseinrichtungen.

zur Seite

www.pains.at (Link öffnet in neuem Fenster)

P.A.I.N.S. bietet vielfältige und aktuelle Inhalte in den Bereichen Palliativmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. Die Informationsplattform legt einen besonderen Schwerpunkt auf hochwertige Fortbildung und bietet Updates und ausgewählte Highlight-Beiträge aus Schmerznachrichten und Anästhesie Nachrichten.

zur Seite