Skip to main content

21.06.2019 | Naturheilverfahren, Komplementär- und Alternativmedizin

Achtsamkeit in der Medizin

verfasst von: Verena Krausneker

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Donna Ray, MA, ist eine international renommierte Trainerin in Feldenkrais Ausbildungen in Nord- und Südamerika, Japan und Europa. Die ausgebildete Psychotherapeutin ist auch gefragte Rednerin zum Thema Interpersonelle Neurobiologie und vermittelt Wissen basierend auf 35 Jahren interdisziplinärer Praxiserfahrung.

Donna Ray ist eine vitale, feinfühlige Frau mit einer warmen Ausstrahlung, die den verbindenden, vergleichenden und bereichernden Dialog zwischen verschiedenen Fachgebieten schätzt. 

Frau Ray, Achtsamkeit ist ein gerade modernes, neues Konzept und Wort. Abgesehen vom Alltagsgebrauch, wie definieren Sie Achtsamkeit?

Donna Ray: Achtsamkeit ist die Praxis der Bewusstheit seiner Selbst. Und Bewegung ist eine potente Art, Achtsamkeit zu erzielen. Wir werden nicht nur gewahr, was wir tun und wie wir es tun, sondern wir machen währenddessen auch Verbesserungen. Der Schlüssel ist zu lernen, sich mühelos zu bewegen. Während wir die Feldenkrais Methode praktizieren machen wir sanfte, ungewöhnliche Bewegungen, die Bewusstheit erzeugen - und das gibt uns Optionen. Es wird uns bewusst, was wir tun, denken, fühlen und spüren und dadurch generieren wir Wahlmöglichkeiten.

Sie sind Feldenkrais Trainerin und kooperieren seit einiger Zeit mit Dr. Daniel Siegel, dem Professor für Psychiatrie an der UCLA (University of California, Los Angeles). Welchen Platz hat Achtsamkeit in dieser Kooperation?

Donna Ray: Feldenkrais Methode und Interpersonelle Neurobiologie basieren auf den gleichen Grundprinzipien: Integration, Selbstregulierung und die Entwicklung von nicht-wertender Selbst-Bewusstheit. Diese Prozesse betreffen alle Aspekte unseres Lebens. Mein Austausch mit Dr. Siegel bezüglich der geteilten Annahmen in Interpersoneller Neurobiologie und der Feldenkrais Methode ist anregend und inspirierend. Wir widmen uns beide diesem respektvollen, sanften Zugang zu Wohlbefinden und seiner Verbreitung. 

Warum ist Achtsamkeit relevant für das Feld der Medizin? Wie können Ärztinnen und Ärzte und ihre Patientinnen und Patienten Achtsamkeit für sich nützlich machen?

Donna Ray: Wir wissen, dass Achtsamkeit mit Mindsight zusammenhängt, also mit der Fähigkeit andere Menschen zu verstehen und sich einzufühlen. Wir wissen auch, dass medizinische und alternative Zugänge zum Wohlbefinden effektiver werden, wenn der Praktiker es schafft, gegenseitigen Respekt, Liebenswürdigkeit und Verständnis herzustellen. Forschungsergebnisse zeigen, dass Klienten bzw. Patienten schneller genesen, wenn sie sich verstanden fühlen.

Wie unterscheidet sich Achtsamkeit von „Bewusstheit“, wie es Dr. Moshé Feldenkrais genannt hat?

Donna Ray: Dr. Feldenkrais ist bekannt für seine Aussage: „Wenn du weißt was du tust, kannst du tun, was du willst.“ Er erweiterte das Konzept der Achtsamkeit um funktionale Bewegung und menschliches Verhalten, und zwar basierend auf seiner langjährigen Judopraxis. Zur Achtsamkeit gehört die nichtwertende Beobachtung von Gedanken und Gefühlen während man sitzt, langsam geht oder seinen Atem beobachtet. Dr. Feldenkrais fügte dem noch die funktionale Bewegung hinzu und wir nennen dies „Bewusstheit durch Bewegung“. Durch diese Praxis entstehen noch zusätzliche Vorteile, zum Beispiel verbesserte Haltung, erleichterte Atmung, Gehen, Aufstehen usw. Und natürlich die Eindämmung von Schmerzen, Angst und Depressionen. Die Teilnehmer erleben sich vitaler, leichter und lebensfreudiger. Der Prozess der Integration beinhaltet Differenzierung, die Verbindung von Teilen zu einem harmonischen Ganzen, und das führt zu tief greifenden Verbesserungen.

Bitte erzählen Sie uns etwas über ihren persönlichen Weg zu einem achtsameren Leben!

Donna Ray: Ich habe Achtsamkeit schon als junger Menschen kennen gelernt und kann mir mein Leben nicht ohne vorstellen. Selbstbeobachtung ohne Urteil zu praktizieren ist jeden Tag wieder ein transformierender Prozess. Die Feldenkrais Methode im Speziellen ist Teil meiner großen Lebensreise; ich bin sicher, dass ich deswegen gesünder und leistungsfähiger bin und ein zufriedeneres, genügsames Leben führe.

Was möchten Sie uns noch sagen?

Donna Ray: Resilienz, die Fähigkeit, sich schnell wieder zu erholen, egal ob psychisch oder physisch, wird durch eine Achtsamkeitspraxis kultiviert. Dr. Feldenkrais hat diese Fähigkeit als Schlüssel zur Gesundheit und zu Wohlbefinden gesehen.
Die Praxis der Achtsamkeit und der Bewusstheit durch Bewegung geben uns die Fähigkeit, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Wir werden anpassungsfähiger, offener und energiegeladen, auch während wir altern.

Fazit für die Praxis

Practice loving-kindness towards yourself and others. The Feldenkrais Method actively creates this orientation in all actions. Wisdom practices around the world agree to this approach to life.“ (Donna Ray)

Leseempfehlungen:
Doidge, Norman: The Brain’s Way of Healing. Penguin, 2015. Deutsche Übersetzung: Wie das Gehirn heilt. Camus Verlag, 2015.
Feldenkrais, Moshé: Awareness Through Movement. Harper & Row, 1972. Deutsche Übersetzung: Bewusstheit durch Bewegung – Der aufrechte Gang. Suhrkamp, 1996.
Kabat-Zinn, Jon: Wherever You Go, There You Are: Mindfulness Meditation in Everyday Life. New York: Hachette, 2005.
Langer, Ellen J.: Mindfulness. Addison-Wesley, 1989. Deutsche Übersetzung: Mindfulness. Das Prinzip Achtsamkeit. Vahlen, 2015.
Siegel, Daniel J.: Mindsight: The New Science of Personal Transformation. New York: Bantam, 2010.

print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Achtsamkeit in der Medizin
Publikationsdatum
21.06.2019