Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel 2/2019

05.06.2019 | Originalien

Mitochondrialer Diabetes

verfasst von: Dr. Martin Windpessl

Erschienen in: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Die genetische Heterogenität von Diabetes mellitus ist groß, neben „Typ 1 und Typ 2“ sind gut 50 weitere Subtypen definiert. Monogenetischen Formen kommt aufgrund ihrer hohen Penetranz, des meist jugendlichen Manifestationsalters sowie der assoziierten Komorbiditäten und Implikationen hinsichtlich Familienscreening ein großer Stellenwert zu. Eine wichtige Untergruppe stellt „mitochondrialer Diabetes“ dar, dem eine Störung auf Ebene der mitochondrialen Atmungskette mit daraus resultierender Dysfunktion der Betazellen zugrunde liegt. Die wichtigste Ursache im Erwachsenenalter ist die „MELAS-Mutation“ 3243A→G der mitochondrialen DNA. In unselektionierten Diabetespopulationen reicht ihre Prävalenz von 0.1% bis 3%, eingeschränktes Hörvermögen ist häufig Teil dieses Syndroms. Mitochondriopathien sind notorisch vielgestaltig, was die Diagnosestellung oft gravierend erschwert. Wenn normalgewichtige Patienten im jüngeren Erwachsenenalter Diabetes entwickeln und sich in der maternalen Familienanamnese prämature Schwerhörigkeit oder Anhaltspunkte für eine Multisystemerkrankung finden, sollte an diese Diabetesform gedacht und eine molekulargenetische Abklärung veranlasst werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2014) Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care 37(Suppl 1):S81–S90 CrossRef American Diabetes Association (2014) Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care 37(Suppl 1):S81–S90 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Grant P, Velusamy A, Thomas E, Chakera AJ (2014) When to suspect ‘funny’ diabetes. Clin Med (Lond) 14:663–666 CrossRef Grant P, Velusamy A, Thomas E, Chakera AJ (2014) When to suspect ‘funny’ diabetes. Clin Med (Lond) 14:663–666 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yeung RO, Hannah-Shmouni F, Niederhoffer K, Walker MA (2018) Not quite type 1 or type 2, what now? Review of monogenic, mitochondrial, and syndromic diabetes. Rev Endocr Metab Disord 19:35–52 CrossRef Yeung RO, Hannah-Shmouni F, Niederhoffer K, Walker MA (2018) Not quite type 1 or type 2, what now? Review of monogenic, mitochondrial, and syndromic diabetes. Rev Endocr Metab Disord 19:35–52 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Reinauer C et al (2016) Low prevalence of patients with mitochondrial disease in the German/Austrian DPV diabetes registry. Eur J Pediatr 175:613–622 CrossRef Reinauer C et al (2016) Low prevalence of patients with mitochondrial disease in the German/Austrian DPV diabetes registry. Eur J Pediatr 175:613–622 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sproule DM, Kaufmann P (2008) Mitochondrial encephalopathy, lactic acidosis, and strokelike episodes: basic concepts, clinical phenotype, and therapeutic management of MELAS syndrome. Ann N Y Acad Sci 1142:133–158 CrossRef Sproule DM, Kaufmann P (2008) Mitochondrial encephalopathy, lactic acidosis, and strokelike episodes: basic concepts, clinical phenotype, and therapeutic management of MELAS syndrome. Ann N Y Acad Sci 1142:133–158 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Murphy R, Turnbull DM, Walker M et al (2008) Clinical features, diagnosis and management of maternally inherited diabetes and deafness (MIDD) associated with the 3243A>G mitochondrial point mutation. Diabet Med 25:383–399 CrossRef Murphy R, Turnbull DM, Walker M et al (2008) Clinical features, diagnosis and management of maternally inherited diabetes and deafness (MIDD) associated with the 3243A>G mitochondrial point mutation. Diabet Med 25:383–399 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pavlakis SG, Phillips PC, DiMauro S et al (1984) Mitochondrial myopathy, encephalopathy, lactic acidosis, and strokelike episodes: a distinctive clinical syndrome. Ann Neurol 16:481–488 CrossRef Pavlakis SG, Phillips PC, DiMauro S et al (1984) Mitochondrial myopathy, encephalopathy, lactic acidosis, and strokelike episodes: a distinctive clinical syndrome. Ann Neurol 16:481–488 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ciafaloni E, Ricci E, Shanske S, Moraes CT, Silvestri G, Hirano M et al (1992) MELAS: clinical features, biochemistry, and molecular genetics. Ann Neurol 31:391–398 CrossRef Ciafaloni E, Ricci E, Shanske S, Moraes CT, Silvestri G, Hirano M et al (1992) MELAS: clinical features, biochemistry, and molecular genetics. Ann Neurol 31:391–398 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat van den Ouweland JM, Lemkes HH, Trembath RC et al (1994) Maternally inherited diabetes and deafness is a distinct subtype of diabetes and associates with a single point mutation in the mitochondrial tRNA(Leu(UUR)) gene. Diabetes 43:746–751 CrossRef van den Ouweland JM, Lemkes HH, Trembath RC et al (1994) Maternally inherited diabetes and deafness is a distinct subtype of diabetes and associates with a single point mutation in the mitochondrial tRNA(Leu(UUR)) gene. Diabetes 43:746–751 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schaefer AM, McFarland R, Blakely EL, He L, Whittaker RG, Taylor RW, Chinnery PF, Turnbull DM (2008) Prevalence of mitochondrial DNA disease in adults. Ann Neurol 63:35–39 CrossRef Schaefer AM, McFarland R, Blakely EL, He L, Whittaker RG, Taylor RW, Chinnery PF, Turnbull DM (2008) Prevalence of mitochondrial DNA disease in adults. Ann Neurol 63:35–39 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Manwaring N, Jones MM, Wang JJ et al (2007) Population prevalence of the MELAS A3243G mutation. Mitochondrion 7:230–233 CrossRef Manwaring N, Jones MM, Wang JJ et al (2007) Population prevalence of the MELAS A3243G mutation. Mitochondrion 7:230–233 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Whittaker RG et al (2007) Prevalence and progression of diabetes in mitochondrial disease. Diabetologia 50:2085–2089 CrossRef Whittaker RG et al (2007) Prevalence and progression of diabetes in mitochondrial disease. Diabetologia 50:2085–2089 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maassen JA, ’T Hart LM, Van Essen E, Heine RJ, Nijpels G, Jahangir Tafrechi RS, Raap AK, Janssen GM, Lemkes HH (2004) Mitochondrial diabetes: molecular mechanisms and clinical presentation. Diabetes 53(Suppl 1):S103–S109 CrossRef Maassen JA, ’T Hart LM, Van Essen E, Heine RJ, Nijpels G, Jahangir Tafrechi RS, Raap AK, Janssen GM, Lemkes HH (2004) Mitochondrial diabetes: molecular mechanisms and clinical presentation. Diabetes 53(Suppl 1):S103–S109 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Saker PJ et al (1997) UKPDS 21: low prevalence of the mitochondrial transfer RNA gene (tRNA(Leu(UUR))) mutation at position 3243 bp in UK Caucasian type 2 diabetic patients. Diabet Med 14:42–45 CrossRef Saker PJ et al (1997) UKPDS 21: low prevalence of the mitochondrial transfer RNA gene (tRNA(Leu(UUR))) mutation at position 3243 bp in UK Caucasian type 2 diabetic patients. Diabet Med 14:42–45 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schaefer AM et al (2013) Endocrine disorders in mitochondrial disease. Mol Cell Endocrinol 379:2–11 CrossRef Schaefer AM et al (2013) Endocrine disorders in mitochondrial disease. Mol Cell Endocrinol 379:2–11 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lynn S et al (2003) Heteroplasmic ratio of the A3243G mitochondrial DNA mutation in single pancreatic beta cells. Diabetologia 46:296–299 CrossRef Lynn S et al (2003) Heteroplasmic ratio of the A3243G mitochondrial DNA mutation in single pancreatic beta cells. Diabetologia 46:296–299 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hosszúfalusi N et al (2009) A detailed investigation of maternally inherited diabetes and deafness (MIDD) including clinical characteristics, C‑peptide secretion, HLA-DR and -DQ status and autoantibody pattern. Diabetes Metab Res Rev 25:127–135 CrossRef Hosszúfalusi N et al (2009) A detailed investigation of maternally inherited diabetes and deafness (MIDD) including clinical characteristics, C‑peptide secretion, HLA-DR and -DQ status and autoantibody pattern. Diabetes Metab Res Rev 25:127–135 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Guillausseau PJ, Massin P, Dubois-LaForgue D, Timsit J, Virally M et al (2001) Maternally inherited diabetes and deafness: a multicenter study. Ann Intern Med 134(9 Pt 1):721–728 CrossRef Guillausseau PJ, Massin P, Dubois-LaForgue D, Timsit J, Virally M et al (2001) Maternally inherited diabetes and deafness: a multicenter study. Ann Intern Med 134(9 Pt 1):721–728 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Guéry B, Choukroun G, Noël LH, Clavel P, Rötig A, Lebon S, Rustin P, Bellané-Chantelot C, Mougenot B, Grünfeld JP, Chauveau D (2003) The spectrum of systemic involvement in adults presenting with renal lesion and mitochondrial tRNA(Leu) gene mutation. J Am Soc Nephrol 14:2099–2108 CrossRef Guéry B, Choukroun G, Noël LH, Clavel P, Rötig A, Lebon S, Rustin P, Bellané-Chantelot C, Mougenot B, Grünfeld JP, Chauveau D (2003) The spectrum of systemic involvement in adults presenting with renal lesion and mitochondrial tRNA(Leu) gene mutation. J Am Soc Nephrol 14:2099–2108 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Malfatti E, Laforêt P, Jardel C et al (2013) High risk of severe cardiac adverse events in patients with mitochondrial m.3243A>G mutation. Neurology 80:100–105 CrossRef Malfatti E, Laforêt P, Jardel C et al (2013) High risk of severe cardiac adverse events in patients with mitochondrial m.3243A>G mutation. Neurology 80:100–105 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ng YS, Grady JP, Lax NZ et al (2016) Sudden adult death syndrome in m.3243A>G-related mitochondrial disease: an unrecognized clinical entity in young, asymptomatic adults. Eur Heart J 37:2552–2559 CrossRef Ng YS, Grady JP, Lax NZ et al (2016) Sudden adult death syndrome in m.3243A>G-related mitochondrial disease: an unrecognized clinical entity in young, asymptomatic adults. Eur Heart J 37:2552–2559 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hsiue HC et al (2015) Mortality, disability, and intensive care in patients with mitochondrial 3243A>G mutation. Intensive Care Med 41(8):1493–1495 CrossRef Hsiue HC et al (2015) Mortality, disability, and intensive care in patients with mitochondrial 3243A>G mutation. Intensive Care Med 41(8):1493–1495 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Whittaker RG, Blackwood JK, Alston CL et al (2009) Urine heteroplasmy is the best predictor of clinical outcome in the m.3243A>G mtDNA mutation. Neurology 72:568–569 CrossRef Whittaker RG, Blackwood JK, Alston CL et al (2009) Urine heteroplasmy is the best predictor of clinical outcome in the m.3243A>G mtDNA mutation. Neurology 72:568–569 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Parikh S, Goldstein A, Koenig MK et al (2015) Diagnosis and management of mitochondrial disease: a consensus statement from the Mitochondrial Medicine Society. Genet Med 17:689–701 CrossRef Parikh S, Goldstein A, Koenig MK et al (2015) Diagnosis and management of mitochondrial disease: a consensus statement from the Mitochondrial Medicine Society. Genet Med 17:689–701 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Whittaker RG (2007) Diabetes and deafness: Is it sufficient to screen for the mitochondrial 3243A>G mutation alone? Diabetes Care 30:2238–2239 CrossRef Whittaker RG (2007) Diabetes and deafness: Is it sufficient to screen for the mitochondrial 3243A>G mutation alone? Diabetes Care 30:2238–2239 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Boal RL, Ng YS, Pickett S, Schaefer AM, Feeney C, Bright A, Taylor RW, Turnbull DM, Gorman GS, Cheetham T, McFarland R (2018) Height as a clinical biomarker of disease burden in adult mitochondrial disease. J Clin Endocrinol Metab. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2018–00957 CrossRefPubMedCentral Boal RL, Ng YS, Pickett S, Schaefer AM, Feeney C, Bright A, Taylor RW, Turnbull DM, Gorman GS, Cheetham T, McFarland R (2018) Height as a clinical biomarker of disease burden in adult mitochondrial disease. J Clin Endocrinol Metab. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2018–00957 CrossRefPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Herbert M, Turnbull D (2017) Mitochondrial donation—clearing the final regulatory hurdle in the United Kingdom. N Engl J Med 376:171–173 CrossRef Herbert M, Turnbull D (2017) Mitochondrial donation—clearing the final regulatory hurdle in the United Kingdom. N Engl J Med 376:171–173 CrossRef
Metadaten
Titel
Mitochondrialer Diabetes
verfasst von
Dr. Martin Windpessl
Publikationsdatum
05.06.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1998-7773
Elektronische ISSN: 1998-7781
DOI
https://doi.org/10.1007/s41969-019-0061-z