Skip to main content
Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 11-12/2014

01.06.2014 | originalarbeit

Mentoring für Medizinstudierende im großen Stil – Ziele, Design und Realisierung

verfasst von: Mag. Dr. Angelika Hofhansl, Prof. Günther F. Körmöczi

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 11-12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird die Konzeption und Implementierung eines institutionellen Mentoring-Programms für Medizinstudierende an der Medizinischen Universität Wien dargestellt. Fakultätsangehörige fungieren als Senior-Mentoren für mehrere Studierende, wobei das Gruppensetting auch Peer-Mentoring fördert (73,6 % der Mentees geben an, von anderen Mentees in der Gruppe zu profitieren). Die Programmakzeptanz seitens Mentees und Mentoren ist sehr hoch (71,7 % der Mentees und 77,1 % der Mentoren vergeben die höchste von vier Bewertungsstufen). Die Bedarfsgerechtigkeit des Programms wurde mittels detaillierter Analyse der im Mentoring behandelten Inhalte untersucht: am häufigsten thematisiert werden Diplomarbeit, Famulaturen, Studieren im Ausland sowie Karriereplanung. Weiters werden geschlechtsspezifische Verteilungen der Mentorenrekrutierung und -auswahl sowie der Inanspruchnahme durch die Studierenden präsentiert (z.B. Frauenanteil der zur Auswahl stehenden Mentoren 29,9 %, jener der Mentees 53,2 %). Sowohl die Evaluationsergebnisse als auch die Themenanalyse dokumentieren den Erfolg dieses Großprojekts.
Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berk RA, Berg J, Mortimer R, et al. Measuring the effectiveness of faculty mentoring relationships. Acad Med. 2005;80:66–71. Berk RA, Berg J, Mortimer R, et al. Measuring the effectiveness of faculty mentoring relationships. Acad Med. 2005;80:66–71.
2.
Zurück zum Zitat Sambunjak D, Straus SE, Marusic A. Mentoring in academic medicine: a systematic review. JAMA. 2006;296:1103–15. Sambunjak D, Straus SE, Marusic A. Mentoring in academic medicine: a systematic review. JAMA. 2006;296:1103–15.
3.
Zurück zum Zitat Frei E, Stamm M, Buddeberg-Fischer B. Mentoring-programs for medical students – a review of the PubMed literature 2000–2008. BMC Med Educ. 2010;10:32. Frei E, Stamm M, Buddeberg-Fischer B. Mentoring-programs for medical students – a review of the PubMed literature 2000–2008. BMC Med Educ. 2010;10:32.
4.
Zurück zum Zitat Pololi LH, Knight SM, Dennis K, et al. Helping medical school faculty realize their dreams. An innovative, collaborative mentoring program. Academic Med. 2002;77:377–84. Pololi LH, Knight SM, Dennis K, et al. Helping medical school faculty realize their dreams. An innovative, collaborative mentoring program. Academic Med. 2002;77:377–84.
5.
Zurück zum Zitat Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, et al. More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ. 2011;11:68. Meinel FG, Dimitriadis K, von der Borch P, et al. More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ. 2011;11:68.
6.
Zurück zum Zitat Benson CA, Morahan PS, Sachdeva AK, et al. Effective faculty preceptoring and mentoring during reorganization of an academic medical center. Med Teach. 2002;24:550–7. Benson CA, Morahan PS, Sachdeva AK, et al. Effective faculty preceptoring and mentoring during reorganization of an academic medical center. Med Teach. 2002;24:550–7.
7.
Zurück zum Zitat Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz Verlag; 2008. Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz Verlag; 2008.
8.
Zurück zum Zitat Buddeberg-Fischer B, Herta KD. Formal mentoring programmes for medical students and doctors – a review of the Medline literature. Med Teach. 2006;28:248–57. Buddeberg-Fischer B, Herta KD. Formal mentoring programmes for medical students and doctors – a review of the Medline literature. Med Teach. 2006;28:248–57.
9.
Zurück zum Zitat Von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, et al. A novel large-scale mentoring program for medical students based on a quantitative and qualitative needs analysis. GMS Z Med Ausbild. 2011;28:Doc26. Von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, et al. A novel large-scale mentoring program for medical students based on a quantitative and qualitative needs analysis. GMS Z Med Ausbild. 2011;28:Doc26.
10.
Zurück zum Zitat Harden RM, Crosby JR. AMEE Education guide no 20: The good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Med Teach 2000;22:334–47. Harden RM, Crosby JR. AMEE Education guide no 20: The good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Med Teach 2000;22:334–47.
11.
Zurück zum Zitat Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, et al. Characteristics of mentoring relationships formed by medical students and faculty. Med Educ Online. 2012;17:17242. Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, et al. Characteristics of mentoring relationships formed by medical students and faculty. Med Educ Online. 2012;17:17242.
12.
Zurück zum Zitat Zerzan JT, Hess R, Schur E, et al. Making the most of mentors: a guide for mentees. Acad Med. 2009;84:140–4. Zerzan JT, Hess R, Schur E, et al. Making the most of mentors: a guide for mentees. Acad Med. 2009;84:140–4.
13.
Zurück zum Zitat Ramani S, Gruppen L, Kachur EK. Twelve tips for developing effective mentors. Med Teach. 2006;28:404–8. Ramani S, Gruppen L, Kachur EK. Twelve tips for developing effective mentors. Med Teach. 2006;28:404–8.
14.
Zurück zum Zitat Dreher GF, Cox J, Taylor H. Race, gender, and opportunity: a study of compensation attainment and the establishment of mentoring relationships. J Appl Psychol. 1996;81:297–308. Dreher GF, Cox J, Taylor H. Race, gender, and opportunity: a study of compensation attainment and the establishment of mentoring relationships. J Appl Psychol. 1996;81:297–308.
15.
Zurück zum Zitat Levine RB, Mechaber HF, Reddy ST, et al. „A good career choice for women“: female medical students‘ mentoring experiences: a multi-institutional qualitative study. Acad Med. 2013;88:527–34. Levine RB, Mechaber HF, Reddy ST, et al. „A good career choice for women“: female medical students‘ mentoring experiences: a multi-institutional qualitative study. Acad Med. 2013;88:527–34.
16.
Zurück zum Zitat Aretz T, Henke T, Kadmon M. Re-Zertifizierung des Studiums Humanmedizin der Medizinischen Universität Wien – Gutachten des Review-Teams. Wien: Österreichische Qualitätssicherungsagentur; 2011. Aretz T, Henke T, Kadmon M. Re-Zertifizierung des Studiums Humanmedizin der Medizinischen Universität Wien – Gutachten des Review-Teams. Wien: Österreichische Qualitätssicherungsagentur; 2011.
Metadaten
Titel
Mentoring für Medizinstudierende im großen Stil – Ziele, Design und Realisierung
verfasst von
Mag. Dr. Angelika Hofhansl
Prof. Günther F. Körmöczi
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 11-12/2014
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-014-0286-9

Weitere Artikel der Ausgabe 11-12/2014

Wiener Medizinische Wochenschrift 11-12/2014 Zur Ausgabe