Zum Inhalt

Männergesundheit jetzt! Urologe Shariat fordert Prostata-Screening

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wie retten wir Männerleben – und warum bremst gerade Österreich beim Prostatakrebs-Screening? Urologe Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie an der MedUni Wien, spricht über den bevorstehenden Wandel in der Früherkennung, die Bedeutung von PSA und MRT, und warum organisierte Programme fairer, wirksamer und kostengünstiger wären.
 

Im Gespräch mit Martin Burger erklärt er, warum Erektionsstörungen oft Jahre vor einem Herzinfarkt warnen, weshalb Testosteronmessungen zur Routine gehören sollten – und was sinkende Spermienqualität sowie Mikroplastik mit Männergesundheit zu tun haben. Zum Movember fordert Shariat mehr Aufklärung, Selbstuntersuchungen und eine echte Männergesundheitsstrategie. 

Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien, wurde von der American Urological Association (AUA) auf ihrer Jahrestagung mit dem Global Leadership Award ausgezeichnet.


Ein Veranstaltungshinweis

Am 10. November findet erstmals die Lange Nacht der Urologie statt. Zwischen 17 und 21 Uhr öffnen 45 urologische Ordinationen und Kliniken im ganzen Land ihre Türen. Männer ab 45 können ohne vorherige Anmeldung ihren ersten Prostatacheck durchführen lassen. Getragen wird die Initiative von der Österreichischen Krebshilfe, dem Berufsverband und der Gesellschaft für Urologie.

Empfehlung der Redaktion

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie keine Podcasts! Abonnieren Sie unseren Podcast-Newsletter jetzt in Ihrem Profil.*
Einfach das Häkchen setzen und Sie erhalten monatlich alle spannenden Einblicke und Highlights direkt in Ihr Postfach.

*falls nicht gegeben ist eine kostenlose Registrierung nötig

print
DRUCKEN
Bildnachweise
Männergesundheit/© Pissanu / stock.adobe.com, Bild/© EMBO