Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2015 | Pulmologie

Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen

verfasst von: PD Dr. Iris Bittmann

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Medikamente sind eine relativ häufige Ursache einer interstitiellen Lungenerkrankung. Eine medikamenteninduzierte Lungenschädigung kann dabei nahezu jedes morphologische Muster der bekannten interstitiellen Pneumonie, wie eine nichtspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), eine organisierende Pneumonie (OP), einen diffusen Alveolarschaden (DAD) oder eine gewöhnliche interstitielle Pneumonie (UIP) induzieren. Die Diagnose einer medikamenteninduzierten Lungenschädigung ist dabei von weitreichender Bedeutung, da sie eine kausale Therapie durch Absetzen der nebenwirkungsauslösenden Medikation erlaubt. Ein gesteigertes Risiko für eine Medikamentennebenwirkung kann durch vorhergehende Reaktionen auf das betreffende Medikament, Medikamenteninteraktionen, berufsbedingte Faktoren und genetische Polymorphismen entstehen. Die Identifikation einer pulmonalen Medikamentenreaktion stellt jedoch eine schwierige, häufig nur interdisziplinär zu lösende Aufgabe dar, zu der in seltenen Fällen auch die Durchführung einer Lungenbiopsie notwendig ist. In diesen Fällen ist es die Aufgabe des Pathologen, die vorliegenden Reaktionsmuster zu benennen und zu entscheiden, ob eine mögliche Medikamentenschädigung infrage kommt. In diesem Entscheidungsprozess ist ein medikamentös ausgelöster Lungenschaden immer eine Ausschlussdiagnose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aronin PA, Mahaley MSJ, Rudnick SA et al (1980) Prediction of BCNU pulmonary toxicity in patients with malignant gliomas: an assessment of risk factors. N Engl J Med 303:83–188CrossRef Aronin PA, Mahaley MSJ, Rudnick SA et al (1980) Prediction of BCNU pulmonary toxicity in patients with malignant gliomas: an assessment of risk factors. N Engl J Med 303:83–188CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barjaktarevic IZ, Qadir N, Suri A et al (2013) Organizing pneumonia as a side effect of ipilimumab treatment of melanoma. Chest 143:858–861PubMedCrossRef Barjaktarevic IZ, Qadir N, Suri A et al (2013) Organizing pneumonia as a side effect of ipilimumab treatment of melanoma. Chest 143:858–861PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cameron RJ, Kolbe J, Wilsher ML et al (2000) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia associated with the use of nitrofurantoin. Thorax 55:249–251PubMedCrossRefPubMedCentral Cameron RJ, Kolbe J, Wilsher ML et al (2000) Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia associated with the use of nitrofurantoin. Thorax 55:249–251PubMedCrossRefPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Camus P, Foucher P, Bonniaud P et al (2001) Drug-induced infiltrative lung disease. Eur Respir J 18(Suppl 32):93s–100s Camus P, Foucher P, Bonniaud P et al (2001) Drug-induced infiltrative lung disease. Eur Respir J 18(Suppl 32):93s–100s
5.
Zurück zum Zitat Camus P, Fanton A, Boniaud P et al (2004) Interstitial lung disease induced by drugs and radiation. Respiration 71:301–326PubMedCrossRef Camus P, Fanton A, Boniaud P et al (2004) Interstitial lung disease induced by drugs and radiation. Respiration 71:301–326PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Carver JR, Shapiro Cl, Ng A et al (2007) American society of clinical oncology evidence review on the ongoing care of adult cancer survivors cardiac and pulmonary late effects. J Clin Oncol 25:3991–4008PubMedCrossRef Carver JR, Shapiro Cl, Ng A et al (2007) American society of clinical oncology evidence review on the ongoing care of adult cancer survivors cardiac and pulmonary late effects. J Clin Oncol 25:3991–4008PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coultas D, Zumwalt R, Black W et al (1994) The epidemiology of interstitial lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 150:967–972PubMedCrossRef Coultas D, Zumwalt R, Black W et al (1994) The epidemiology of interstitial lung diseases. Am J Respir Crit Care Med 150:967–972PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Flieder DB, Travis WD (2004) Pathologic characteristics of drug induced lung disease. Clin Chest Med 25:37–46PubMedCrossRef Flieder DB, Travis WD (2004) Pathologic characteristics of drug induced lung disease. Clin Chest Med 25:37–46PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lazarou J, Pomeranz B, Corey P (2008) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients. A meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205CrossRef Lazarou J, Pomeranz B, Corey P (2008) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients. A meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leo F, Pelosi G, Sonzogni A et al (2010) Structural lung damage after chemotherapy fact or fiction? Lung Cancer 67:306–310PubMedCrossRef Leo F, Pelosi G, Sonzogni A et al (2010) Structural lung damage after chemotherapy fact or fiction? Lung Cancer 67:306–310PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Limper A, Rosenow E (1996) Drug-induced interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 2:396–404PubMedCrossRef Limper A, Rosenow E (1996) Drug-induced interstitial lung disease. Curr Opin Pulm Med 2:396–404PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Myers JL (1997) Pathology of drug-induced lung disease. In: Katzenstein AL (Hrsg) Katzenstein and Askins surgical pathology of non-neoplastic disease, 3. Aufl. WB Saunders, Philadelphia, S 81–111 Myers JL (1997) Pathology of drug-induced lung disease. In: Katzenstein AL (Hrsg) Katzenstein and Askins surgical pathology of non-neoplastic disease, 3. Aufl. WB Saunders, Philadelphia, S 81–111
15.
Zurück zum Zitat Nemery B, Bast A, Behr J et al (2001) Interstitial lung disease induced by exogenous agents: factors governing susceptibility. Eur Respir J 18(Suppl 32):30s–42s Nemery B, Bast A, Behr J et al (2001) Interstitial lung disease induced by exogenous agents: factors governing susceptibility. Eur Respir J 18(Suppl 32):30s–42s
16.
Zurück zum Zitat Papiris SA, Triatafilidou C, Kolilekas L et al (2010) Amiodarone. Review of pulmonary effects and toxicity. Drug Saf 33:539–558PubMedCrossRef Papiris SA, Triatafilidou C, Kolilekas L et al (2010) Amiodarone. Review of pulmonary effects and toxicity. Drug Saf 33:539–558PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Romagnoli M, Bigliazzi C, Casoni G et al (2008) The role of transbronchial lung biopsy for the diagnosis of diffuse drug-induced lung disease: a case report of 44 patients. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 25:36–45PubMed Romagnoli M, Bigliazzi C, Casoni G et al (2008) The role of transbronchial lung biopsy for the diagnosis of diffuse drug-induced lung disease: a case report of 44 patients. Sarcoidosis Vasc Diffuse Lung Dis 25:36–45PubMed
19.
Zurück zum Zitat Sitbon O, Bidel N, Dussopt C et al (1994) Minocycline pneumonitis and eosinophilia: a report of 8 patients. Arch Intern Med 25:77–88 Sitbon O, Bidel N, Dussopt C et al (1994) Minocycline pneumonitis and eosinophilia: a report of 8 patients. Arch Intern Med 25:77–88
20.
Zurück zum Zitat Thormeer M, Costabel U, Rizzato G et al (2001) Comparison of registries of interstitial lung diseases in three European countries. Eur Respir J 18:144s–148s Thormeer M, Costabel U, Rizzato G et al (2001) Comparison of registries of interstitial lung diseases in three European countries. Eur Respir J 18:144s–148s
21.
Zurück zum Zitat Travis WD, Colby TV, Koss MN et al (2001) Drug and radiation reactions. Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract. Atlas of nontumor pathology. Armed Forces Institute of Pathology, Washington Travis WD, Colby TV, Koss MN et al (2001) Drug and radiation reactions. Non-neoplastic disorders of the lower respiratory tract. Atlas of nontumor pathology. Armed Forces Institute of Pathology, Washington
Metadaten
Titel
Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen
verfasst von
PD Dr. Iris Bittmann
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-015-0053-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Wiener klinisches Magazin 4/2015 Zur Ausgabe

aktuell

Aktuell

Panorama

Panorama