Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

10.11.2022 | Originalien

Medikamenteninduzierte Osteopathien in der Rheumatologie

verfasst von: Prof. Dr. med. Christoph Fiehn, Jutta Bauhammer

Erschienen in: Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Osteopathien in der Rheumatologie können primär, als Folge einer entzündlich rheumatischen Grunderkrankung oder aber auch medikamenteninduziert entstehen. Die gravierendsten klinischen Manifestationen dabei sind Insuffizienzfrakturen und Osteonekrosen. Das Risiko der Fraktur durch Glukokortikoide ist am höchsten und abhängig von Tagesdosis, der kumulativen Glukokortikoiddosis und der Einnahmedauer. Eine Inzidenzrate von knapp 13 % nach einer Einnahmedauer der Glukokortikoide von > 1 Jahr wurde beschrieben. Osteonekrosen unter Glukokortikoiden sind dagegen seltener und nicht mit der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose assoziiert. Auch Bisphosphonate, Denosumab und Romosumab, als antiresorptive Substanzen wirksame und wertvolle Substanzen gegen Osteoporose, können selber sowohl atypische Frakturen insbesondere des Femurs wie auch Osteonekrosen des Kieferknochens auslösen. Nach den aktuellen Leitlinien ist der Nutzen einer Bisphosphonat-Therapie daher nur für 3 bis 5 Jahre und der einer Therapie mit Denosumab für 3 Jahre belegt. Für die Osteonekrosen des Kiefers existieren klare Empfehlungen zur Prophylaxe. Schließlich wirken auch die DMARDs („disease-modifying antirheumatic drugs“) Methotrexat und Leflunomid auf den Metabolismus des Knochens. Für Methotrexat ist eine seltene, aber sehr charakteristische Osteopathie beschrieben, die v. a. bei Langzeittherapie auftritt. Die typischen Manifestationen sind Insuffizienzfrakturen v. a. der distalen Tibia, die bei kontinuierlicher Methotrexat-Gabe über viele Jahre persistieren. Die Therapie ist das Absetzen von Methotrexat, was in den meisten Fällen nach 3 bis 4 Monaten eine Frakturheilung bewirkt. Leflunomid wurde mit Fällen von anhaltenden Pseudarthrosen in Verbindung gebracht, die erst nach Auswaschen des aktiven Metaboliten verschwanden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Soubrier M, Dubost JJ, Boisgard S et al (2003) Insufficiency fracture. A survey of 60 cases and review of the literature. Joint Bone Spine 70:209–218 CrossRefPubMed Soubrier M, Dubost JJ, Boisgard S et al (2003) Insufficiency fracture. A survey of 60 cases and review of the literature. Joint Bone Spine 70:209–218 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Mäenpää HM, Soini I, Lehto MUK, Belt EA et al (2002) Insufficiency fractures in patients with chronic inflammatory joint diseases. Clin Exp Rheumatol 20:77–79 PubMed Mäenpää HM, Soini I, Lehto MUK, Belt EA et al (2002) Insufficiency fractures in patients with chronic inflammatory joint diseases. Clin Exp Rheumatol 20:77–79 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Elkayam O, Paran D, Flusser G et al (2000) Insufficiency fractures in rheumatic patients: misdiagnosis and underlying characteristics. Clin Exp Rheumatol 18:369–374 PubMed Elkayam O, Paran D, Flusser G et al (2000) Insufficiency fractures in rheumatic patients: misdiagnosis and underlying characteristics. Clin Exp Rheumatol 18:369–374 PubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Angeli A, Gugliemi G, Dovio A et al (2006) High prevalence of asymptomatic vertebral fractures in post-menopausal women receiving chronic glucocorticoid therapy: a cross-sectional outpatient study. Bone 39:253–259 CrossRefPubMed Angeli A, Gugliemi G, Dovio A et al (2006) High prevalence of asymptomatic vertebral fractures in post-menopausal women receiving chronic glucocorticoid therapy: a cross-sectional outpatient study. Bone 39:253–259 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Van Staa TP, Leufkens HGM, Abenhaim L et al (2000) Use of oral corticosteroids and risk of fractures. J Bone Miner Res 15:993–1000 CrossRefPubMed Van Staa TP, Leufkens HGM, Abenhaim L et al (2000) Use of oral corticosteroids and risk of fractures. J Bone Miner Res 15:993–1000 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Amiche MA, Albaum JM, Tadrous M et al (2016) Fracture risk in oral glucocorticoid users: a Bayesian meta-regressionleveraging control arms of osteoporosis clinical trials. Osteoporos Int 27:1709–1718 CrossRefPubMed Amiche MA, Albaum JM, Tadrous M et al (2016) Fracture risk in oral glucocorticoid users: a Bayesian meta-regressionleveraging control arms of osteoporosis clinical trials. Osteoporos Int 27:1709–1718 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Roubille C, Coffy A, Rincheval N et al (2020) Ten-year analysis of the risk of severe outcomes related to very low-dose glucocorticoids in early rheumatoid arthritis (Abstract ACR-Kongress; Abstract number 1998) Roubille C, Coffy A, Rincheval N et al (2020) Ten-year analysis of the risk of severe outcomes related to very low-dose glucocorticoids in early rheumatoid arthritis (Abstract ACR-Kongress; Abstract number 1998)
11.
Zurück zum Zitat Sutter S, Nishiyama KK, Kepley A et al (2014) Abnormalities in cortical bone, trabecular plates, and stiffness in postmenopausal women treated with glucocorticoids. J Clin Endocrinol Metab 99(11):4231–4240 CrossRefPubMedPubMedCentral Sutter S, Nishiyama KK, Kepley A et al (2014) Abnormalities in cortical bone, trabecular plates, and stiffness in postmenopausal women treated with glucocorticoids. J Clin Endocrinol Metab 99(11):4231–4240 CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Saag KG, Shane E, Boonen S et al (2007) Teriparatide or alendronate in glucocorticoid-induced osteoporosis. N Eng J Med 357:2028–2039 CrossRef Saag KG, Shane E, Boonen S et al (2007) Teriparatide or alendronate in glucocorticoid-induced osteoporosis. N Eng J Med 357:2028–2039 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Leipe J, Holle JU, Weseloh C et al (2021) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zum Management der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose. Z Rheumatol 80:670–687 CrossRefPubMed Leipe J, Holle JU, Weseloh C et al (2021) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zum Management der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose. Z Rheumatol 80:670–687 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chang C, Greenspan A, Gershwin GE (2020) The pathogenesis, diagnosis and clinical manifestations of steroid-induced osteonecrosis. J Autoimmun 101:102460 CrossRef Chang C, Greenspan A, Gershwin GE (2020) The pathogenesis, diagnosis and clinical manifestations of steroid-induced osteonecrosis. J Autoimmun 101:102460 CrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Cooper C, Steinbuch M, Stevenson R et al (2010) The epidemiology of osteonecrosis: findings from the GPRD and THIN databases in the UK. Osteoporos Int 21:569–577 CrossRefPubMed Cooper C, Steinbuch M, Stevenson R et al (2010) The epidemiology of osteonecrosis: findings from the GPRD and THIN databases in the UK. Osteoporos Int 21:569–577 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Black DM, Cummings SR, Karpf DB et al (1996) Randomised trial of effect alendronate on risk of fracture in women with existing vertebral fractures. Lancet 348:1535–1541 CrossRefPubMed Black DM, Cummings SR, Karpf DB et al (1996) Randomised trial of effect alendronate on risk of fracture in women with existing vertebral fractures. Lancet 348:1535–1541 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Bone HG, Charpurlat R, Brandi ML et al (2012) The effect of three or five years of denosumab exposure in women with postmenopausal osteoporosis: results of the FREEDOM extension. J Bone Miner Res 27:694–701 CrossRefPubMed Bone HG, Charpurlat R, Brandi ML et al (2012) The effect of three or five years of denosumab exposure in women with postmenopausal osteoporosis: results of the FREEDOM extension. J Bone Miner Res 27:694–701 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Miller SA, Onge ELS, Whalen KL (2021) Romosozumab: a novel agent in the treatment for postmenopausal osteoporosis. J Pharm Technol 37(1):45–52 CrossRefPubMed Miller SA, Onge ELS, Whalen KL (2021) Romosozumab: a novel agent in the treatment for postmenopausal osteoporosis. J Pharm Technol 37(1):45–52 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Black DM, Geiger EJ, Eastell R et al (2020) Atypical femur fracture risk versus fragility fracture prevention with bisphosphonates. N Engl J Med 383:743–753 CrossRefPubMedPubMedCentral Black DM, Geiger EJ, Eastell R et al (2020) Atypical femur fracture risk versus fragility fracture prevention with bisphosphonates. N Engl J Med 383:743–753 CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Hoefert S (2019) Medikamenten-assoziierte Kiefernekrosen – Relevanz aus rheumatologischer Sicht? Arthritis Rheuma 39(06):385–390 CrossRef Hoefert S (2019) Medikamenten-assoziierte Kiefernekrosen – Relevanz aus rheumatologischer Sicht? Arthritis Rheuma 39(06):385–390 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ruggiero SL, Dodson TB, Fantasia J et al (2014) American association of oral and maxillofacial surgeons position paper on medication-related osteonecrosis of the jaw-2014 update. J Oral Maxillofac Surg 72:1938–1956 CrossRefPubMed Ruggiero SL, Dodson TB, Fantasia J et al (2014) American association of oral and maxillofacial surgeons position paper on medication-related osteonecrosis of the jaw-2014 update. J Oral Maxillofac Surg 72:1938–1956 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Perpétuo IP, Caetano-Lopez J, Rodriges AM et al (2017) Methotrexate and low-dose prednisolone downregulate osteoclast function by decreasing receptor activator of nuclear factor-κβ expression in monocytes from patients with early rheumatoid arthritis. RMD Open 3(1):e365 CrossRefPubMedPubMedCentral Perpétuo IP, Caetano-Lopez J, Rodriges AM et al (2017) Methotrexate and low-dose prednisolone downregulate osteoclast function by decreasing receptor activator of nuclear factor-κβ expression in monocytes from patients with early rheumatoid arthritis. RMD Open 3(1):e365 CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Uehara R, Suzuki Y, Ichikawa Y (2001) Methotrexate (MTX) inhibits osteoblastic differentiation in vitro: possible mechanism of MTX osteopathy. J Rheumatol 28:251–256 PubMed Uehara R, Suzuki Y, Ichikawa Y (2001) Methotrexate (MTX) inhibits osteoblastic differentiation in vitro: possible mechanism of MTX osteopathy. J Rheumatol 28:251–256 PubMed
26.
Zurück zum Zitat Malviya A, Kuioer JH, Makwana N et al (2009) The effect of newer anti-rheumatic drugs on osteogenic cell proliferation: an in-vitro study. J Orthop Surg Res 26(4):17 CrossRef Malviya A, Kuioer JH, Makwana N et al (2009) The effect of newer anti-rheumatic drugs on osteogenic cell proliferation: an in-vitro study. J Orthop Surg Res 26(4):17 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kobayashi Y, Ueyama S, Arai Y et al (2004) The active metabolite of leflunomide, A771726, inhibits both the generation of and the bone-resorbing activity of osteoclasts by acting directly on cells of the osteoclast lineage. J Bone Miner Metab 22:318–328 CrossRefPubMed Kobayashi Y, Ueyama S, Arai Y et al (2004) The active metabolite of leflunomide, A771726, inhibits both the generation of and the bone-resorbing activity of osteoclasts by acting directly on cells of the osteoclast lineage. J Bone Miner Metab 22:318–328 CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Urushibara M, Takayanagi H, Koga T et al (2004) The antirheumatic drug leflunomide inhibits osteoclastogenesis by interfering with receptor activator of NF-kappa B ligand-stimulated induction of nuclear factor of activated T cells c1. Arthritis Rheumatol 50(3):794–804 CrossRef Urushibara M, Takayanagi H, Koga T et al (2004) The antirheumatic drug leflunomide inhibits osteoclastogenesis by interfering with receptor activator of NF-kappa B ligand-stimulated induction of nuclear factor of activated T cells c1. Arthritis Rheumatol 50(3):794–804 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rolvien T, Jandl NM, Stürznickel J et al (2021) Clinical and radiological characterization of patients with immobilizing and progressive stress fractures in methotrexate osteopathy. Calcif Tissue Int 108:219–230 CrossRefPubMed Rolvien T, Jandl NM, Stürznickel J et al (2021) Clinical and radiological characterization of patients with immobilizing and progressive stress fractures in methotrexate osteopathy. Calcif Tissue Int 108:219–230 CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Fiehn C, Bauhammer J (2021) Methotrexat-Osteopathie: Analyse von 7 Fällen einer übersehenen Komplikation der rheumatologischen Therapie Fiehn C, Bauhammer J (2021) Methotrexat-Osteopathie: Analyse von 7 Fällen einer übersehenen Komplikation der rheumatologischen Therapie
31.
Zurück zum Zitat Alonso-Bartolome P, Martinez-Taboada VM, Canga A et al (2006) Medial tibial stress syndrome due to methotrexate osteopathy. Ann Rheum Dis 65:832–833 CrossRefPubMedPubMedCentral Alonso-Bartolome P, Martinez-Taboada VM, Canga A et al (2006) Medial tibial stress syndrome due to methotrexate osteopathy. Ann Rheum Dis 65:832–833 CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Robin F, Cadiou S, Albert JD et al (2021) Methotrexate osteopathy: five cases and literature review. Osteoporos Int 32(2):225–232 CrossRefPubMed Robin F, Cadiou S, Albert JD et al (2021) Methotrexate osteopathy: five cases and literature review. Osteoporos Int 32(2):225–232 CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Zonneveld IM, Bakker WK, Dijkstra PF et al (1996) Methotrexat osteopathy in long term, low dose methotrexate treatment for psoriasis and rheumatoid arthritis. Arch Dermatol 132(2):184–187 CrossRefPubMed Zonneveld IM, Bakker WK, Dijkstra PF et al (1996) Methotrexat osteopathy in long term, low dose methotrexate treatment for psoriasis and rheumatoid arthritis. Arch Dermatol 132(2):184–187 CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Majumdar SR, Lix LM, Yogendran M et al (2012) Population-based trends in osteoporosis management after new initiations of long-term systemic glucocorticoids (1998–2008). J Clin Endocrinol Metab 97:1236–1242 CrossRefPubMed Majumdar SR, Lix LM, Yogendran M et al (2012) Population-based trends in osteoporosis management after new initiations of long-term systemic glucocorticoids (1998–2008). J Clin Endocrinol Metab 97:1236–1242 CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Trijau S, de Lamotte G, Pradel V et al (2016) Osteoporosis prevention among chronic glucocorticoid users: results from a public health insurance database. RMD Open 2:e249 CrossRef Trijau S, de Lamotte G, Pradel V et al (2016) Osteoporosis prevention among chronic glucocorticoid users: results from a public health insurance database. RMD Open 2:e249 CrossRef
Metadaten
Titel
Medikamenteninduzierte Osteopathien in der Rheumatologie
verfasst von
Prof. Dr. med. Christoph Fiehn
Jutta Bauhammer
Publikationsdatum
10.11.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen
Print ISSN: 2412-8260
Elektronische ISSN: 2412-8287
DOI
https://doi.org/10.1007/s41970-022-00212-x