Skip to main content
Ärzte Woche

28.02.2022 | Mazhar

Groß sind die Augen des Kraken, ebenso wie jene der Leserschaft

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ein faszinierendes Buch für ein faszinierendes Wesen. Das Wissenschaftsbuch des Jahres für Kinder!

Liderlose Glupschaugen, schleimig anmutende Fangarme, körper- und strukturlos – ihr Aussehen sollte uns eigentlich die Angst in unsere vergleichsweise kurzen Glieder treiben. Doch wer sich mit dem Tier auseinandersetzt, ist verblüfft von dessen Gewitztheit und erliegt rasch dem natürlichen Charme der vermeintlichen Aliens.

2020 beeindruckte und bewegte der Dokumentarfilm „Mein Lehrer, der Krake“ weltweit ein Millionenpublikum, das nicht genug von diesem seltsamen Wesen erfahren kann. Ein Wunsch, dem der alt-ehrwürdige Leykam-Verlag nachkommt. Dabei nimmt er eine jüngere Leserschaft an die Hand und liefert ein traumhaft animiertes und didaktisch klug aufgebautes Werk, das bei der heurigen Wahl zum Wissenschaftsbuch zu Recht in der Kategorie „Junior-Wissensbücher“ den ersten Platz gewann. Ich habe selbst erlebt, wie das Buch Kinder fasziniert, weil sie nicht passiv rekrutiert werden, sondern ihre Mitarbeit spielerisch eingefordert wird. Wer nichts hineinkritzelt oder -malt, hat die Absichten des Autors Michael Stavaric nicht verstanden. Der will seine jungen Leserinnen und Leser begeistern: für Kraken, für das Meer und dessen Bewohner, für das Leben allgemein.

Michèle Ganser schwang so virtuos die Stifte, dass man gar nicht mitbekommt, dass die Bilder, die die farbenprächtige Meereswelt darstellen, „nur“ in Schwarz-Weiß und Gold gehalten sind. Dazu fällt mir nur eines ein: insgesamt ein Meisterwerk!

Michèle Ganser, Michael Stavaric

Faszination Krake.

Wesen einer unbekannten Welt

Leykam Verlag 2021224 Seiten, Hardcover 25,00 EuroISBN 978-3-7011-8202-2

print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Groß sind die Augen des Kraken, ebenso wie jene der Leserschaft
Schlagwort
Mazhar
Publikationsdatum
28.02.2022
Zeitung
Ärzte Woche
Ausgabe 9/2022

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022