Skip to main content

Master Topic Page

Melanom

03.04.2024 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Eine Therapie mit autologen dendritischen Zellen erzeugt zwar eine massive T-Zell-Antwort, kann die Prognose von Melanomkranken aber nicht verbessern: In einer Phase-III-Studie kam es mit der Behandlung tendenziell sogar häufiger zu Rezidiven als unter Placebo.

Helicobacter

21.03.2024 | Allgemeinmedizin | Pharma News | Online-Artikel

HPV: Neue Therapiemethode nach auffälligem PAP

Bis zu 80% aller Frauen infizieren sich zumindest einmal im Leben mit HPV. Da die Zellveränderungen in vielen Fällen spontan remittieren, ist die derzeit gängige Praxis „wait and see“ bis zum Kontrollbefund. Dank einer neuen Therapiemethode gibt es jetzt eine wirksame Alternative. Colpofix® kann zur Prophylaxe und Behandlung von HPV-bedingten Cervixläsionen eingesetzt werden. Das Gel erhöht die Rückbildungsrate von Krebsvorstufen und verbessert die allgemeine vaginale Gesundheit.

Germania Pharmazeutika GesmbH
k

20.03.2024 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

Virologe Florian Krammer: "Man soll Chancen nie ablehnen"

„Eine Karriere wie die meine kann man nicht planen“, sagt der Virologe Florian Krammer, der dieser Tage eine Teilzeitprofessur für Infektionsmedizin an der MedUni Wien antritt. Als sich einst die Chance bot, nach New York zu gehen und an Influenzaviren zu forschen, habe er zugegriffen. Diesen Rat möchte er an junge Mediziner weitergeben.