PSYCHE

Bohleber, Werner

Psychoanalyse, Adoleszenz und das Problem der Identität

, 53. Jahrgang, Heft 6, pp 507-529

DOI 10.21706/ps-53-6-507

Zusammenfassung

Von einigen Diagnostikern als »postmodern« eingestufte soziokulturelle Entwicklungen scheinen zu einer sogenannten »Dezentrierung« des Subjekts und einer Auflösung der Einheitlichkeit von Selbst und Identität geführt zu haben. Neuere Ansätze in der Psychoanalyse (intersubjektivistische, sozialkonstruktivistische und narrativistische) reflektieren diese Entwicklungen, drohen dabei aber Essentials einer genuinen Psychoanalyse preiszugeben. Am Beispiel der Adoleszenz zeigt der Autor, daß sich Identität und Subjektivität nicht auf eine intersubjektive Konstruktion bzw. den Fluchtpunkt einer Narration verkürzen lassen. Vielmehr sind Reifungs- und Entwicklungsprozesse – in Gestalt der sexuellen Reifung und der Entwicklung neuer kognitiver Fähigkeiten – auf unterschiedlichsten Ebenen zu integrieren. Psychoanalytisch beschreibt der Autor Besonderheiten dieser Phase, die weder pathologisiert noch unkritisch als Ausdruck eines neuen kulturellen Typus akzeptiert werden dürfen. Das Konflikt- wie das Innovationspotential dieser Entwicklungsphase ist von zentraler Bedeutung gerade auch für ein Verständnis der Psychoanalyse, das an der Verbindung von Seelischem und Leiblichen festhält.

Abstract

Psychoanalysis, Adolescence, and the Identity Problem
Socio-cultural developments styled »postmodern« by some diagnosticians appear to have led to a so-called »de-centering« of the Subject and a dissolution of the unity between self and identity. Recent approaches in psychoanalysis (intersubjectivist, socio-constructivist, narrativist) faithfully reflect these developments, but in so doing threaten to forfeit essential elements of genuine psychoanalysis. Taking adolescence as an example, the author demonstrates that identity and subjectivity cannot be foreshortened to the status of an intersubjective construction or the »vanishing point« of a narration. Processes of maturation and development (in the form of sexual maturation and the development of new cognitive abilities) have to be integrated at a huge variety of levels. In psychoanalytic terms the author describes a number of distinctive features peculiar to this phase of development, features that should neither be declared pathological nor unthinkingly accepted as the expression of a new cultural »type.« The conflict and innovation potential inherent in this phase is of major significance for an understanding of psychoanalysis determined not to relinquish a concern with the connection between psyche and physis.

Résumé

Psychanalyse, adolescence et problème de l’identité
Les développements socio-culturels, étiquetés comme »postmodernes« par certains diagnosticiens, semble avoir abouti à ce qu’on appelle le »décentrage« du sujet et la dissolution de l’unite du moi et de l’identité. Des approches psychanalytiques récentes (approche intersubjectiviste, socio-constructiviste et narrativiste) reflètent ces développements, mais risquent d’abandonner l’essentiel d’une psychanalyse authentique. A l’aide de l’exemple de l’adolescence, l’auteur montre que l’identité et la subjectivité ne sauraient être réduites à une construction intersubjective ou au point de fuite d’une narration. Il s’agit plutôt d’intégrer, aux niveaux les plus divers, les processus de maturation et de développement – sous la forme de maturation sexuelle et de développement des capacités cognitives nouvelles. L’auteur décrit sur un mode psychanalytique les particularités de cette phase, qui ne doivent ni être traités comme pathologiques ni être acceptées, sur un mode non-critique, comme l’expression d’un nouveau type culturel. La puissance conflictuelle et innovatrice, contenue dans cette phase de développement a une importance fondamentale, notamment pour une compréhension de la psychoanalyse conservant le lien entre le psychique et le physique.

Schlüsselwörter
keine Schlüsselwörter vorhanden
Keywords
no keywords found
mots-clés
mots-clés non définis