Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(3): 103-106
DOI: 10.1055/s-2008-1069509
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hämoglobin A1 bei einer Diabetikerin mit Thalassaemia minor

Haemoglobin A1 in a diabetic with thalassaemia minorH. Bruneder, H. J. Klein, A. Pollak
  • Diabetesambulanz des Ambulatoriums Strohgasse der Wiener Gebietskrankenkasse, Zentrallaboratorium des Hanusch-Krankenhauses der Wiener Gebietskrankenkasse und Department Neonatologie der Universitäts-Kinderklinik Wien
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 67jährigen Patientin mit einem Typ-II-Diabetes mellitus fand sich im Rahmen der Diabeteskontrolle kurzsäulenchromatographisch der unglaubwürdig hohe HbA1-Wert von 22,6 %. Hämoglobinelektrophorese und peripheres Blutbild ergaben schließlich die Diagnose einer Thalassaemia minor (HbF-Thalassämie). Das seltene gemeinsame Vorkommen von Erkrankungen mit deutlich erhöhtem Hämoglobin F und Diabetes mellitus dürfte in Mitteleuropa, mit Ausnahme der südlichen Mittelmeerländer, im 0,01-Promille-Bereich oder darunter liegen. Der mit der kolorimetrischen Thiobarbiturat-Methode bestimmte Wert für HbA1 und die Differenz sowohl zwischen HbA1 (Kurzsäule) als auch HbF-Wert zeigten annähernd ähnliche Werte, die den vorangegangenen Blutzuckerwerten entsprachen. Diese Methoden sind somit zur groben Einschätzung der Stoffwechsel-Langzeitkontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus und Hämoglobin-F-Vermehrung, wie HbF-Thalassämie, verwendbar.

Abstract

HbA1 levels of 22.6 % were found in a 67-year-old woman with type II diabetes mellitus. Haemoglobin electrophoresis and peripheral blood count proved the diagnosis of thalassaemia minor (HbF thalassaemia). The coincidence of diabetes mellitus and increased haemoglobin F is rare (0.01 per 1000 or less) in Central Europe, with the exception of the southern mediterranean countries. In the reported case the levels for HbA1 measured by the colorimetric thiobar-biturate method, and the difference both between HbA1 (micro-column chromatography) as well as HbF values, corresponded to the blood sugar concentrations. These methods are thus suitable in the rough estimation of long-term metabolic control in patients with diabetes mellitus and increased haemoglobin F, such as HbF thalassaemia.

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