Zeitschrift für Phytotherapie 2008; 29 - V27
DOI: 10.1055/s-2008-1047832

Compliance, Verträglichkeit und Wirkung einer fixen Kombination von Thymian und Primula (T+P) bei 200 Säuglingen mit akuter Bronchitis

C Nauert 1, C Bentley 2
  • 1Cassella-med GmbH & Co. KG, Köln
  • 2analyze & realize ag, Berlin

Hintergrund

Zur Untersuchung der Compliance, Verträglichkeit und Wirkung einer flüssigen Darreichungsform (Bronchicum® Elixir) von T+P wurde eine nichtinterventionelle Studie bei Säuglingen mit Husten oder Bronchialkatarrh durchgeführt. Außerdem sollte die bei diesen Patienten einzusetzende Dosierung von T+P ermittelt werden.

Methoden

Es wurden 200 Säuglinge (6–12 Monate) in 6 Zentren in Deutschland eingeschlossen. T+P wurde über 7 Tage als Saft in einer Dosierung von 6×1ml täglich appliziert. Zielparameter waren die Beurteilung der Compliance, der Verträglichkeit sowie der Verlauf der Hustensymptomatik. Statistische Analysen wurden deskriptiv ohne Gruppenvergleiche durchgeführt.

Ergebnisse

Bei allen Patienten bestand der Husten zu Behandlungsbeginn seit höchstens 2 Tagen. Die vorgegebene Dosierung wurde zu 85% eingesetzt. Nach durchschnittlich 3–4 Tagen kam es bei den meisten Patienten (82%) zu einer deutlichen Besserung des Hustens, der nach 6 Tagen in 87% aller Fälle abgeklungen bzw. nur noch gering ausgeprägt war. Dies entsprach einer Besserungsrate von 69%. Es trat eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (periorales Ödem) auf.

Diskussion

Die eingesetzte Dosierung von T+P wurde von den Säuglingen und den Eltern sehr gut akzeptiert. Es konnte eine deutliche Symptomverbesserung bzw. Symptombefreiung hinsichtlich der geprüften Hustenparameter innerhalb von 6–7 Tagen erreicht werden. Die Verträglichkeit war ausgezeichnet.