Klin Monbl Augenheilkd 1994; 205(11): 266-270
DOI: 10.1055/s-2008-1045526
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Manual ECCE, the Present State of the Art

Der gegenwärtige Stand der manuellen extrakapsulären KataraktextraktionMichael Blumenthal
  • Tel Aviv University, Goldschleger Eye Institute, Ein Tal Eye Center, Israel
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 13.02.94

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Summary

Background Manual ECCE has proved to be safe surgery compatible with small incision, no stitches, possible topical anesthesia, very cost effective and quick rehabilitation. The technique has a learning curve and needs experience. “Mini-nuc” stands for mini nucleus. This surgery can be achieved only if performed under positive intraocular pressure (IOP).

Methods A BSS bottle is connected to the eye by an anterior chamber maintainer (ACM). The height of the BSS bottle controls the IOP during the surgery. Controlled IOP is a principle suggested for all kinds of cataract surgery. It creates continuous flow which washes out of the eye cortex debris, blood, pigment, etc. The BSS contains antibiotics and adrenalin, it creates low turbulence due to the small amount of BSS used per case, 30-50 cc. A round capsulor-hexis is essential. A special way of hydrodissection creates a very small hard core nucleus delivered to the anterior chamber and is extracted out through a sclero-corneal tunnel using a glide introduced under the nucleus to guide the nucleus out.

Results Positive IOP during all stages of surgery creates the best operative conditions for controlled surgery throughout all manipulations. This technique is a very cost effective system and at the same time provides a high quality procedure.

Zusammenfassung

Hintergrund Die manuelle extrakapsuläre Kataraktextraktion hat sich als ein sicheres Kleinschnitt-Tunnelverfahren erwiesenSie ist in Lokalanästhesie sehr kostengünstig durchführbar und führt zu einer schnellen Rehabilitation. Die Technik bedarf einiger Erfahrung bei rasch ansteigender Lernkurve. Sie läßt sich nur bei positivem intraokularen Druck durchführen.

Material und Methode Eine Tropfflasche mit gepufferter Kochsalzlösung (BSS) wird mit dem Auge durch eine kurze, stumpfe Kanüle (anterior chamber maintainer [ACM]) verbunden, die den intraokularen Druck aufrecht erhält. Die Flaschenhöhe bestimmt den intraokularen Druck während des Eingriffes. Dieses Prinzip des kontrollierten intraokularen Druckes wird für alle Formen der Kataraktextraktion empfohlen. Es entsteht ein kontinuierlicher Durchfluß, der Rindenreste, Blut, Pigment etc. auswäscht. Die BSS-Lösung enthält Zusätze von Antibiotika und Adrenalin und entwickelt eine geringe Turbulenz, wobei nur 30-50 cm3 während des Eingriffes verbraucht werden. Eine geschlossene Kapsulorhexis ist unbedingt notwendig. Die spezielle Art der Hydrodissektion schwemmt einen sehr kleinen, harten Kern (Mini-Nuc) in die Vorderkammer, von wo er durch einen korneoskleralen Tunnel mit Hilfe einer unter dem Kern eingeführten „Führung” entbunden wird.

Schlußfolgerung Der positive intraokulare Druck während der ganzen Operation bietet eine ideale Grundlage für alle Arten der Manipulation. Die Technik ist kostengünstig und sichert einen hohen Qualitätsstandard.

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