Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1990; 25(4): 256-262
DOI: 10.1055/s-2007-1001061
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Instabiles Blutdruckverhalten während der Narkose bei Diabetikern mit autonomer Neuropathie

Instability of Blood Pressure During Anaesthesia in Diabetic Autonomic NeuropathyD. Knüttgen1 , U. Büttner-Belz1 , A. Gernot2 , M. Doehn1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie (Chefarzt: Prof. Dr. med. M. Doehn)
  • 2Augenklinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. H. Paulmann) der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Kasuistiken belegen die perioperative Gefährdung von Diabetikern mit autonomer Neuropathie (AN). Kontrollierte klinische Untersuchungen zu dieser Problematik lagen jedoch bislang nicht vor. Aus diesem Grunde haben wir den Einfluß der autonomen Dysfunktion auf den Narkoseverlauf überprüft. 32 Patienten (20 Diabetiker, 12 Nichtdiabetiker), bei denen ein Eingriff am Glaskörper (Parsplana-Vitrektomie) durchgeführt werden mußte, wurden untersucht. Das kardiovaskuläre Reflexverhalten der Patienten wurde präoperativ mit Hilfe einer standardisierten Testkombination (Sinusarrythmie bei tiefer Atmung, Valsalva-Ratio, 30:15-Test, Stehversuch, Handgrifftest) überprüft. Anhand der Testergebnisse erfolgte die Graduierung der autonomen Dysfunktion mittels eines Punktesystems (AN-Score). Narkoseverfahren (Barbituratinduktion, Halothan-N2O-Kombinationsnarkose) und operatives Vorgehen waren einheitlich. Es fand sich eine enge Korrelation des AN-Score zum Variationskoeffizienten des systolischen (r = 0,70, p < 0,001) und diastolischen (r = 0,52, p < 0,01) Blutdrucks während der Narkose. Eine Beziehung zwischen der Blutdruckvariabilität während der Narkose und dem Alter der Patienten sowie der Höhe des präoperativen Blutdrucks bestand hingegen nicht. Diabetiker mit schwerer autonomer Neuropathie (AN-Score > 5) zeigten aufgrund hypotensiver Phasen die größte Blutdruckinstabilität. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß das perioperative Blutdruckverhalten vom Schweregrad der autonomen Dysfunktion abhängt. Bei Diabetikern mit schwerer autonomer Neuropathie muß mit einem instabilen Narkoseverlauf gerechnet werden. Die frühzeitige Identifizierung dieser Patienten ist mit Hilfe der angewandten (nichtinvasiven) Testverfahren möglich.

Summary

Diabetic autonomic neuropathy (AN) as a risk factor of surgical procedures has so far been described in case reports, but no controlled clinical studies are known. Therefore, we intended to study systematically the perioperative relevance of the autonomic dysfunction. 32 ophthalmosurgical patients (20 diabetics, 12 non-diabetics) were investigated. Cardiovascular autonomic function was examined preoperatively by a combination of tests (heart rate variations during deep breathing, Valsalva ratio, 30:15 ratio, postural hypotension, sustained hand grip). A scoring system based on these tests provided the staging of the autonomic involvement of the patients (AN score). The anaesthesiological management (thiopentone, N2O, halothane) and the operative procedure (vitrectomy) were uniform. A significant correlation was found between the AN score and the coefficient of variation of the systolic (r = 0.70, p < 0.001) resp. the diastolic (r = 0.52, p < 0.01) blood pressure during anaesthesia. No correlation was found between the intraoperative variability of the arterial blood pressure (coefficient of variation) and the age of the patients resp. the preoperative value of the blood pressure. In diabetics with severe autonomic neuropathy (AN score > 5) hypotensive reactions were seen very often during the operation. The results demonstrate that the haemodynamic stability in the perioperative period depends on the severity of the autonomic dysfunction. Diabetics with severe autonomic neuropathy have a high risk of blood pressure instability. Non-invasive diagnostic methods allow to identify these patients preoperatively.

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