Psychiatr Prax 2007; 34: S233-S240
DOI: 10.1055/s-2006-952007
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine Empfehlung zur Durchführungspraxis von Fixierungen im Rahmen der stationären psychiatrischen Akutbehandlung

Ein Beitrag zur Harmonisierung bester klinischer Praxis in EuropaPractice Recommendation for Administering Mechanical Restraint During Acute Psychiatric HospitalizationA Contribution to Harmonize Best Clinical Practice Across EuropeThomas  W.  Kallert1 , Luisa  Jurjanz1 , Katja  Schnall1 , Matthias  Glöckner1 , Ivan  Gerdjikov2 , Jiri  Raboch3 , Elena  Georgiadou4 , Zahava  Solomon5 , Corrado de  Rosa6 , Algirdas  Dembinskas7 , Tomasz  Adamowski8 , Petr  Nawka9 , Claudio  Hernandez10 , Anna  Björkdahl11
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2State Psychiatric Hospital „St Ivan Rilsky”, Sofia, Bulgaria
  • 3Psychiatric Department, 1st Medical School of Charles University, Prague, Czech Republic
  • 4Psychiatric Hospital of Thessaloniki, Greece
  • 5Tel-Aviv University, School of Social Work and Geha Mental Health Center, Tel Aviv, Israel
  • 6Department of Psychiatry, University of Naples, Italy
  • 7Psychiatric Clinic at the Vilnius Mental Health Centre, University of Vilnius, Lithuania
  • 8Department of Psychiatry, Medical University, Wrocław, Poland
  • 9Psychiatric Hospital, Michalovce, Slovak Republic
  • 10Department of Legal Medicine and Psychiatry, Medical Faculty, University of Granada, Spain
  • 11Department of Psychiatry, Karolinska University Hospital, Huddinge, Sweden
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Publication History

Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Eine Zielstellung des EUNOMIA-Projektes bestand darin, eine europäische Empfehlung zur Durchführungspraxis verschiedener Zwangsmaßnahmen zu entwickeln. Vorgestellt wird das Ergebnis zu Fixierungen. Methode In 11 Ländern erarbeiteten lokale Expertengruppen Empfehlungen, die mittels eines Kategoriensystems vergleichend analysiert und zu einer gemeinsamen Empfehlung zusammengeführt wurden. Ergebnisse Rechtliche und klinische Vorbedingungen für die Anwendung von Fixierungen, berufsgruppenspezifische Handlungsanweisungen, ethische Problemstellungen und praxisrelevante prozedurale Aspekte werden referiert. Schlussfolgerungen Im Vergleich mit etablierten Leitlinien zeigt sich eine größere Übereinstimmung bei grundlegenden Anwendungsprinzipien als bei praktischen Details der unmittelbaren Durchführungssituation.

Abstract

Objective One aim of the multi-site EUNOMIA-project was to establish a European recommendation for the best clinical practice of administering coercive measures. This article reports the results on mechanical restraint. Methods Local expert groups in 11 countries worked out their recommendations mostly in semi-structured group discussions. By use of a system of categories developed with a content-analytical method, these national documents were comparatively assessed, and integrated into a common clinical recommendation. Results Legal and clinical pre-conditions for the use of mechanical restraint, specific instructions for the clinical behaviour of different professional groups, ethical issues, and procedural aspects of quality assurance are reported in detail. Conclusions Compared with established clinical guidelines, similarities concerning basic principles of clinical use appear to be higher than similarities concerning practical details. Future development of guidelines for the best practice of coercive measures urgently needs the use of advanced methodology.

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1 Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir hier ausschließlich die männliche Form. Gemeint sind stets Personen beiderlei Geschlechts.

2 Aus Platzgründen werden in diesem Artikel nur die Ergebnisse zu den kursiv hervorgehobenen Kategorien berichtet.

3 Isolierung ist definiert als die unfreiwillige Platzierung eines Individuums in einen abgeschlossenen Raum, der speziell für diesen Zweck ausgestattet ist; in Abhängigkeit von lokalen räumlichen Verhältnissen können aber auch andere Räume für einen solchen Zweck Verwendung finden.

Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: Thomas.Kallert@mailbox.tu-dresden.de

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