Psychiatr Prax 2007; 34(5): 246-248
DOI: 10.1055/s-2006-951949
Kurze Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Senken arbeitsrehabilitative Maßnahmen während stationärpsychiatrischer Behandlung langfristig die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie?

Ergebnisse einer kontrollierten MultizenterstudieAre Vocational Rehabilitation Programs Likely to Reduce Long-Term Cost of Care for Patients with Schizophrenia?Results from a Multi-Centre TrialHans  Joachim  Salize1 , Christina  Schuh1 , Maik  Krause1 , Marita  Reichenbacher1 , Klaus  Stamm1 , Gerhard  Längle2 , 3 und die
  • 1Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
  • 2Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen
  • 3Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten
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Publication Date:
08 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Die Ermittlung langfristiger gesundheitsökonomischer Effekte von stationär-arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der Schizophreniebehandlung. Methode In einer prospektiven Multizenterstudie mit randomisiertem Kontrollgruppendesign wurden die langfristigen Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie berechnet, die in fünf psychiatrischen Krankenhäusern mit arbeitstherapeutischen oder mit ergotherapeutischen Maßnahmen behandelt worden waren. Ergebnisse Zwei Jahre nach Beendigung der Maßnahmen unterschieden sich die direkten Kosten der arbeits- und ergotherapeutisch behandelten Gruppen nicht. Allerdings zeigten sich deutliche Kostendifferenzen zwischen den Standorten. Schlussfolgerungen Einflüsse unterschiedlicher regionaler Versorgungsangebote werden vermutet.

Abstract

Objective Little is known about the effectiveness and the cost of care for patients treated in vocational rehabilitation programs, although vocational therapy is an essential part of inpatient treatment and community care of patients with schizophrenia. Methods As a part of a randomised controlled trial in 5 centres, the long-term direct cost of care for patients with schizophrenia, being treated with different vocational rehabilitation programs during an index-stay in a psychiatric hospital were assessed. Results were compared to controls who received non-specific ergo-therapeutic treatment instead. Results Cost differences between study patients and controls were small and not statistically significant. However, cross-centre costs differed considerably. Conclusion In spite of standardized inclusion criteria and a randomised assignment of study patients, a selection bias, triggered by the differing vocational rehabilitation programs is assumed as a source of cross-centre cost-variation which might be supported by differing service offers in the study regions.

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Prof. Dr. Hans Joachim Salize

Arbeitsgruppe Versorgungsforschung, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

J 5

68159 Mannheim

Email: salize@zi-mannheim.de

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