Ultraschall Med 2006; 27(6): 558-562
DOI: 10.1055/s-2006-927127
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonohysterography: Is the Hysterosalpingographic Vacuum Cup a Valid Alternative Device for Cannulation of the Cervical Os?

Sonohysterographie - Bietet die hysterosalpingographische Vakuumglocke eine verlässliche Alternative zur Sondierung des Zervikalkanals?L. M. Porfiri1 , F. M. Drudi1 , S. Savelli1 , C. de Felice2
  • 1Department of Radiological Sciences, Umberto I Hospital - “La Sapienza” University of Rome
  • 2Department of Gynaecological Sciences, Umberto I Hospital - “La Sapienza” University of Rome
Further Information

Publication History

received: 24.2.2006

accepted: 27.7.2006

Publication Date:
08 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, festzustellen, ob die Sonohysterographie (SHG) mittels hysterosalpingographischen Plexiglasglocken statt Standardkathetern durchgeführt werden sollte. Material und Methoden: In einem prospektiven Studiendesign wurden 226 Frauen, die zufällig auf 2 Gruppen verteilt wurden, sonohysterographisch untersucht. In der ersten Gruppe wurde die Sondierung der Zervix mittels eines 2-Wege-Katheters durchgeführt (n = 108), während in der zweiten Gruppe eine hysterosalpingographische Plexiglasvakuumglocke benutzt wurde (n = 118). Diagnostische Treffsicherheit, Einfachheit der Durchführung, Beeinträchtigung der Patientinnen und Kosten des Materials wurden für beide Instrumente ermittelt. Ergebnisse: 226/226 (100 %) vollständige sonohysterographische Untersuchungen wurden durchgeführt. Im Hinblick auf die Erweiterung des Uteruskavums war die diagnostische Treffsicherheit der Vakuumglocken- und der 2-Wege-Katheter-Methode gleichwertig. Der Standardkatheter verdeckte die Sicht auf den Zervikalkanal wegen der Größe des Ballons. Beide Methoden wurden als einfach durchführbar eingeschätzt, und es bestand kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich der Zeit, die für die Sondierung des Zervikalkanals benötigt wurde (p > 0,05). In der Gruppe der Frauen, die mittels des Standardballonkatheters sonohysterographisch untersucht wurden, wurde über etwas mehr Schmerzen berichtet, allerdings bestand in dieser Gruppe auch eine größere inter-individuelle Variabilität (SD 3,65 vs. 1,13 in der Vakuumglocken-Gruppe). Vakuumglocken waren mit Abstand die günstigsten Geräte (Kosten eines Sets 16,70 € im Vergleich zu 46,20 € für ein Katheter-Set). Schlussfolgerung: Vakuumglocken erlauben eine korrekte Durchführung der Sonohysterographie. Da sie kostengünstig, einfach anzuwenden und ihr Einsatz angenehmer für die Patientinnen ist und sie zudem eine bessere Darstellung des unteren Uterusdrittels erlauben, sollten sie als eine ernst zu nehmende Alternative zu der Benutzung von Standardkathetern für die SHG betrachtet werden.

Abstract

Purpose: To determine whether sonohysterography (SHG) should be performed with Plexiglas hysterosalpingographic vacuum cups instead of standard catheters. Materials and Methods: In a prospective setting, 226 women randomly classified into 2 groups underwent SHG. The method used for cervical cannulation was a two-way catheter in the first group (n = 108) and a Plexiglas hysterosalpingographic vacuum cup in the second one (n = 118). Diagnostic reliability, easy applicability for the physician, discomfort for the patients and cost of the instruments were assessed for both devices. Results: 226/226 (100 %) complete sonohysterographic examinations were performed. As regards uterine cavity distension the same diagnostic reliability was reported for vacuum cups and two-way catheters. The standard catheter obscured the cervical canal because of the dilation of the balloon. Both methods were judged as easy to use, and no statistically significant difference was found as far as the time required for cervical cannulation (p > 0.05). A little more discomfort was recorded by women who underwent sonohysterography with standard balloon catheters but a greater interpersonal variability was noticed in this group (SD 3.65 vs. 1.13 in the vacuum cup group). Vacuum cups were by far the most economical devices (unit cost: 16.70 € vs. catheter unit cost 46.20 €). Conclusion: Vacuum cups allow sonohysterography to be correctly performed. As they are inexpensive, easy to use, better tolerated by the patients and more helpful for visualisation of the lower third of the uterine cavity, vacuum cups should be considered a serious alternative to standard catheters in the performance of SHG.

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Sara Savelli

Department of Radiological Sciences, Umberto I Hospital - “La Sapienza” University of Rome

Via del Risaro, 81

00127 Roma

Italy

Phone: ++39/3 20/06 23 59 4

Fax: ++39/06/5 23 72 32

Email: drsasa79@libero.it

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