Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(5): 534-538
DOI: 10.1055/s-2005-872467
Kinderorthopädie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Register zur bundesweiten Erfassung angeborener Gliedmaßenfehlbildungen

Nation-wide Registration of Limb Deficiencies in GermanyM. Weber1 , S. Schröder1 , P. Berdel1 , F. U. Niethard1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik der RWTH Aachen
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Publication Date:
11 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Eine genaue Erfassung der Anzahl von Gliedmaßenfehlbildungen ist bisher bundesweit noch nicht durchgeführt worden. Es stellt sich die Frage nach der Früherkennung und den Ursachen der Gliedmaßenfehlbildungen. Methode: In Anlehnung an das ESPED-Modell, werden alle größeren geburtshilflichen Kliniken (n = 1 073) der Bundesrepublik Deutschland in Abständen von drei Monaten angeschrieben und um Daten zur Erfassung der Lebend- und Totgeburten sowie der aufgetretenen Fehlbildungen in diesem Zeitraum gebeten. Bei positiven Rückmeldungen wird den betreffenden Kliniken ein anonymisierter, detaillierter Fragebogen zum jeweiligen Erkrankungsfall zugesendet. Die Fehlbildungen werden mittels des ICD-10-Schlüssels eingeteilt und statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Erfassungszeitraum: 48 Monate (April 2000-April 2004), 1 070 941 insgesamt erfasster Geburten, 16534 (0,14 %): Gliedmaßenfehlbildungen/Lebendgeburten, 55 (1,7 %): Gliedmaßenfehlbildungen/Totgeburten. Geringgradige Fehlbildungen wie z. B. die Polydaktylie (22,4 %) waren häufiger als schwergradige Fehlbildungen wie z. B. die tibiale (1,0 %) und die fibuläre (1,6 %) Reduktionsfehlbildung. Eine familiäre Belastung kann in 9,7 % nachgewiesen werden. Eine Korrelation der Fehlbildungen zu den Berufen der Eltern oder deren Alter (Mütter: 29, Väter: 33) oder zum Nikotinabusus konnte nicht verzeichnet werden. Die Zahl der Besonderheiten während des Schwangerschaftsverlaufes (Amniozentese = 3,3 %, Oligohydramnion = 0,5 %, Polyhydramnion = 0,3 %, etc.) und während der Geburt (Verhältnis zwischen normaler Geburt und Kaiserschnitt = 59 %/29 % etc.) waren gleich mit den Häufigkeiten in der normalen Population. Schlussfolgerung: Unser Register stellt bezüglich der erfassten Geburtenzahlen pro Jahr weltweit die größte Studie dar und erfasst die einzelnen Gliedmaßenfehlbildungen am detailliertesten. In dem bisherigen Erfassungszeitraum konnte keine Korrelation der registrierten Gliedmaßenfehlbildungen zu Umwelteinflüssen, individuellem Fehlverhalten, belasteten Berufgruppen und zu besonderen Auffälligkeiten in der Schwangerschafts- bzw. Geburtsanamnese festgestellt werden. Zur Eruierung zukünftiger fehlbildungen-induzierender Einflüsse in Deutschland ist die Fortführung unseres Registers als essenziell zu betrachten.

Abstract

Aim: A detailed registration of the frequency and the aetiology of limb deficiencies has been established for the first time in Germany. Method: According to the ESPED model (Documentation of rare paediatric diseases in Germany) we send out at an interval of three months a questionnaire for registration of live births, still births and their limb deficiencies to 1 073 gynaecological hospitals. In case of a positive response for a limb deficiency a second questionnaire is sent for details about pregnancy, birth and family. The limb defects are registered according to the ICD-10 classification and statistically analysed. Results: Current acquisition period: 48 months (April 2000-April 2004). Total number of registered births: 1 070 541. Number of live births with limb deficiencies: 1 534 (0.14 %). Number of still births with limb deficiencies: 55 (1.7 %). Minor limb deficiencies such as polydactyly (22.4 %) are more frequent than major deficiencies of the tibia (1.0 %) or of the fibula (1.6 %). A familiar disposition is found in 9.7 %. A correlation to the profession of parents or their age (mother: 29, father: 33), or nicotine abuse could not be detected. The numbers of special features during pregnancy (amniocentesis in 3.3 %, oligohydramnion in 0.5 %, polyhydramnion in 0.3 %, etc.) and during delivery (relation between normal delivery and caesarean section = 59.5 %/29 %, etc.) were similar to the frequencies in the normal population. Conclusions: Our register represents the largest study world-wide in respect to the birth rate and the most accurate record of limb deficiencies. In the current acquisition period no correlation of the registered limb deficiencies to environmental effects, individual misbehaviour, exposed professional group and peculiarities during pregnancy and parturition could be found. The continuation of our register is essential for further detection of the incidence and aetiology of limb defects.

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Prof. Dr. med. Michael Weber

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