Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(10): 832-834
DOI: 10.1055/s-2005-858462
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Problematik des Glaukoms in Afrika - ein Erfahrungsbericht aus Kamerun

The Problem of Glaucoma in Africa - Experience from CameroonC. Werschnik1 , C. Schäferhoff1 , F. W. Wilhelm1 , T. K. Wermund1
  • 1Helios Kliniken Schwerin, Augenklinik (Leitung: Prof. Dr. F. W. Wilhelm), Schwerin
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Publication History

Eingegangen: 15.4.2005

Angenommen: 25.5.2005

Publication Date:
21 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Glaukom zählt weltweit zu den häufigsten Erblindungsursachen. Während dies für die entwickelten Industrieländer als bekannte Tatsache gilt, wird davon ausgegangen, dass in Afrika in der Regel Erblindung durch Katarakt und möglicherweise durch Trachom oder Onchozerkose bedingt sind. Das Glaukom tritt dabei als Ursache meist in den Hintergrund. Um so erschreckender sind die ausgeprägten Befunde bei lang bestehendem Glaukom. Patienten und Methoden: Seit Beginn 2001 fahren in regelmäßigen Intervallen augenärztliche Teams nach Kamerun. In einem Projekt mit einem Kameruner Kollegen, das mit dem Deutschen Komitee zu Verhütung von Blindheit koordiniert ist, engagieren sich erfahrene Operateure und junge Kollegen mit Unterstützung durch die Medizinindustrie. Bei der Konsultation hunderter Patienten in dieser Zeit werden häufig Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom vorgestellt. Ergebnisse: Die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie sind eingeschränkt - moderne Antiglaukomatosa stehen nicht zur Verfügung und auch bei der operativen Behandlung sind die Alternativen limitiert. In einer Anzahl der Fälle konnten wir ausreichende Druckregulierungen nach Trabekulektomien mit und ohne Linsenoperation erzielen. Besonders bei jungen Patienten war durch die bei schwarzen Patienten bekannte starke Vernarbungstendenz die Erfolgsrate niedriger. Gerade bei einem fortgeschrittenen Glaukom am letzten Auge wurde hier gelegentlich auf die alte Technik der Iridenkleisis zurückgegriffen. Dem prompten Erfolg der sehr guten Druckregulierung stand neben der Entwicklung gigantischer Sickerkissen die „verstümmelnde” Operation gegenüber. Schlussfolgerungen: Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass das Glaukom auch in Kamerun ein komplexes Problem darstellt, das selbst bei eingeschränkten Möglichkeiten ein differenziertes therapeutisches Spektrum aufweist. Die Etablierung eines gering störanfälligen Lasers zur Zyklophotokoagulation wäre hier eine denkbare und sinnvolle Alternative.

Abstract

Background: Glaucoma is one of the most common causes of blindness in the world. This aspect is well known for the developed countries, however in Africa blindness mainly occurs due to cataract, trachoma and onchocercosis. Glaucoma is not mentioned enough. Patients present with severe findings after a long-lasting history of disease. Patients and Methods: In our project experienced surgeons and young medical doctors have been practising regularly in Cameroon since 2001. By means of support from the “Komitee zur Verhütung von Blindheit” and medical industries we keep in contact with a local ophthalmologist. During the consultation of hundreds of patients we have often seen highly advanced glaucoma cases. Results: The medical therapy of glaucoma and also the surgical procedures are limited - modern antiglaucomatosa are not available. We achieved sufficient regulation of intraocular pressure after trabeculectomy with or without cataract surgery in many cases. The success rate was decreased by severe scar reactions especially in young black people. In advanced glaucoma cases and oculus ultimus we also used the old techniques of iridencleisis. There was a good postoperative regulation of eye pressure, but sometimes we saw a giant filtering bleb after this iris-mutilating procedure. Conclusions: Glaucoma is a very complex problem, also in Cameroon. Although the diagnostic possibilities are limited, the therapeutic spectrum is differentiated. The introduction of a robust laser for cyclophotocoagulation would be a useful alternative.

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Dr. med. Cornelia Werschnik

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