Rehabilitation (Stuttg) 2005; 44(3): 144-151
DOI: 10.1055/s-2004-834786
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das „Mini-ICF-Rating für psychische Störungen (Mini-ICF-P)”. Ein Kurzinstrument zur Beurteilung von Fähigkeitsstörungen bei psychischen Erkrankungen

The „Mini-ICF-Rating for Mental Disorders (Mini-ICF-P)”. A Short Instrument for the Assessment of Disabilities in Mental DisordersM.  Linden1 , S.  Baron1
  • 1Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation an der Charité und der Rehabilitationsklinik Seehof der BfA, Teltow/Berlin
Die Arbeit wurde gefördert durch eine Forschungszuwendung der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte nach § 31 (1) 5 SGB VI
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Die von der Weltgesundheitsorganisation herausgegebene Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ermöglicht in Ergänzung zur Beschreibung von Erkrankungen auf dem Symptomniveau, erstmals auch systematisch eine Beschreibung auf dem Niveau von Fähigkeits- und Partizipationsstörungen. Allerdings ist die ICF ihrer Struktur nach so komplex, dass sie für die klinische Anwendung nur bedingt nutzbar ist. Das Mini-ICF-Rating für Psychische Störungen (Mini-ICF-P) ist ein kurzes Fremdbeurteilungsinstrument, das es erlaubt, Fähigkeitsstörungen zu operationalisieren und zu quantifizieren. Solche Fähigkeitsstörungen können in Abhängigkeit der sozialen Rollen eines Patienten (z. B. Berufsrolle) zu Partizipationsstörungen und Behinderung führen. Eine erste empirische Überprüfung dieses Instruments an 125 Patienten einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik ergab eine Paralleltestreliabilität von r = 0,59 für den Globalwert. Das Mini-ICF-P korrelierte mit Skalen, die kognitive und motivationale Faktoren erfassen, sowie mit der Länge von Krankheits- bzw. Arbeitsunfähigkeitszeiten. Das Mini-ICF-P erwies sich als ein kurzes Instrument zur Erfassung von Fähigkeitsstörungen, das für den Einsatz in der klinischen Routine und speziell der Rehabilitationsmedizin geeignet ist.

Abstract

Supplementary to the description of diseases at symptom level, the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), edited by the WHO, for the first time enables a systematic description also at the level of disabilities and impairments. The Mini-ICF-Rating for Mental Disorders (Mini-ICF-P) is a short observer rating instrument for the assessment of disabilities, especially with regard to occupational functioning. The Mini-ICF-P was first evaluated empirically in 125 patients of a Department of Behavioural Medicine and Psychosomatics. Parallel-test reliability was r = 0.59. Correlates were found with cognitive and motivational variables and duration of sick leave from work. In summary, the Mini-ICF-P is a quick and practicable instrument.

Literatur

  • 1 Bergner M, Bobbit R A, Carter W B. et al . The Sickness Impact profile: development and final revision of a health status measure.  Med Care. 1981;  19 787-805
  • 2 Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) .Fremdwort Rehabilitation. 100 Begriffe verständlich gemacht. BfA-Information. Berlin; BfA 1998
  • 3 DeJong A, Giel R, Slooff C, Wiersma D. Social disability and outcome in schizophrenic patients.  Br J Psychiatr. 1985;  147 621-636
  • 4 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (Hrsg) .Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - ICF. Köln; DIMDI 2004 verfügbar unter URL: www.dimdi.de (Buchveröffentlichung in Vorbereitung)
  • 5 Dilling H, Mombour W, Schmidt H, Schulte-Markwort E (Hrsg). Internationale Klassifikation psychischer Störungen - ICD-10, Kapitel V (F): Forschungskriterien. Bern; Huber 1994
  • 6 Endicott J, Spitzer R L, Fleiss J L, Cohen J. The Sickness Rating Scale: A procedure for measuring overall severity of psychiatric disturbance.  Archives of General Psychiatry. 1976;  33 766-771
  • 7 Franke G. Die Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version. Weinheim; Beltz 1995
  • 8 Fryer D, Payne R L. Proactive behaviour in unemployment: Findings and implications.  Leisure Studies. 1984;  3 273-295
  • 9 Fryer D. Employment, deprivation and personal agency during unemployment.  Social Behaviour: An International Journal of Applied Psychology. 1986;  1 3-23
  • 10 Jablensky A, Schwarz R, Tornov T. WHO Collaborative Study on impairments and disabilities associated with schizophrenic disorders. A preliminary communication: objectives and methods.  Acta Psychiat Scand. 1980;  62, Suppl 285
  • 11 Jahoda M. Wie viel Arbeit braucht der Mensch?. Weinheim; Beltz 1983
  • 12 Jung E, Maurer K, Biehl H, Krumm B, Schubart C. Mannheimer Skala zur Einschätzung sozialer Behinderung (DAS-M). Manual. Weinheim; Beltz 1989
  • 13 Luborsky L. Clinicians' Judgements of Mental Health.  Archives of General Psychiatry. 1962;  7 407-417
  • 14 Mahoney F J, Barthel D W. Functional evaluation: The Barthel Index.  Maryland State Medical Journal. 1965;  14 61-65
  • 15 Saß H, Wittchen H U, Zaudig M. Skala zur Erfassung des sozialen und beruflichen Funktionsniveaus (SOFAS): Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen. DSM-IV. Übersetzt nach der vierten Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. American Psychiatric Association. Göttingen; Hogrefe 1996
  • 16 Saß H, Wittchen H-U, Zaudig M, Houben I. Diagnostische Kriterien des DSM-IV. Göttingen; Hogrefe 1998
  • 17 Schaarschmidt U, Fischer A W. Fragebogen zu arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern - AVEM. Frankfurt/Main; Swets Test Services 1996
  • 18 Schmitt E. Zur Bedeutung von Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit im mittleren und höheren Erwachsenenalter für das subjektive Alterserleben und die Wahrnehmung von Potentialen und Barrieren eines mitverantwortlichen Lebens.  Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. 2001;  34 218-231
  • 19 Siebel U, Michels R, Hoff P, Schaub R T, Droste R, Freyberger H J, Dilling H. Multiaxiales System des Kapitels V (F) der ICD-10. Erste Ergebnisse der multizentrischen Praktikabilitäts- und Reliabilitätsstudie.  Nervenarzt. 1977;  68 231-238
  • 20 Wiersma D, DeJong A, Ormel J. The Groningen Social Disability Schedule: Development, relationship with I.C.I.D.H., and psychometric properties.  Int J Rehab Research. 1988;  11 (3) 213-224
  • 21 Wiersma D, DeJong A, Kraaijkamp H JM, Ormel J. The Groningen Social Disabilities Schedule. Manual and Questionnaires, 2nd Version. University of Groningen, Department of Social Psychiatry, World Health Organization 1990
  • 22 World Health Organization .International Classification of Impairments, Disabilities, and Handicaps (ICIDH). Genf; WHO 1980 Deutsch: Weltgesundheitsorganisation. Internationale Klassifikation der Schädigungen, Fähigkeitsstörungen und Beeinträchtigungen (ICIDH), übers. von R.-G. Matthesius. Berlin, Wiesbaden: Ullstein Mosby 1995
  • 23 World Health Organization .The Groningen Social Disabilities Schedule. University of Groningen, Department of Social Psychiatry, World Health Organization 1987
  • 24 World Health Organization .Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10, Kapitel V (F), hrsg. und übersetzt von Dilling H, Mombour W, Schmidt MH. 1. Aufl. Bern; Huber 1991
  • 25 World Health Organization .International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). Genf; WHO 2001

Prof. Dr. Michael Linden

Rehabilitationsklinik Seehof der BfA

Lichterfelder Allee 55

14513 Teltow

Email: linden@zedat.fu-berlin.de

    >