Gesundheitswesen 2005; 67(1): 20-26
DOI: 10.1055/s-2004-813937
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der Alzheimer-Demenz mit der besten verfügbaren Evidenz - eine Utopie?

Treatment of Alzheimer’s Disease Utilising the Best Available Evidence-Based Medicine - Utopia?G. Stoppe1 , O. Pirk2 , M. Haupt3
  • 1Bereich Allgemeine Psychiatrie, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, Schweiz
  • 2Fricke & Pirk GmbH, Nürnberg
  • 3Psychiatrie, Psychotherapie, Schwerpunkt: Hirnleistungsstörungen, Neuro-Centrum Düsseldorf
Diese Untersuchung fand mit Unterstützung der Pfizer GmbH statt. Die Studien wurden unter fachlicher Beratung von Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe und PD Dr. med. Martin Haupt durchgeführt von der Fricke & Pirk GmbH in Zusammenarbeit mit der IMS-Health GmbH.
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Publication Date:
25 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung: Der Einsatz evidenzbasierter Medizin (ebM) soll zu einer nachhaltigen Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung führen, vor allem bei chronisch Kranken. In einer Untersuchung am Beispiel der Alzheimer-Demenz wird geprüft, inwieweit ambulant therapierte Patienten die medikamentöse Behandlung mit der besten verfügbaren Evidenz erhalten. Methodik: In den Jahren 2000 und 2002 wurde die Versorgungssituation von Alzheimer-Patienten durch telefonische Interviews von jeweils hundert zufällig ausgewählten praktischen Ärzten und Fachärzten im Ärztepanel des Instituts für Medizinische Statistik (IMS) erhoben. Anhand eines standardisierten Fragenkatalogs wurden das Verordnungsverhalten, der Wissensstand zur medikamentösen Therapie und der Einsatz nichtmedikamentöser Maßnahmen untersucht. Zusätzlich wurden tatsächliche Verordnungen anhand der quantitativen Daten des IMS-Panels betrachtet. Cholinesterasehemmer (ChE-H), die derzeit die beste verfügbare Evidenz in der medikamentösen Therapie der Alzheimer-Demenz aufweisen, fungierten als Marker für eine Verbesserung der medikamentösen Versorgung im Untersuchungszeitraum. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Evidenz der medikamentösen Therapie mit Cholinesterasehemmern wird von den befragten Ärzten beider Untersuchungsjahre hoch eingeschätzt. 67 % der Befragten würden ChE-H als Mittel der Wahl einsetzen, wenn ein nahe stehender Angehöriger an einer Alzheimer-Demenz erkrankte. Tatsächlich werden ChE-H im Untersuchungsjahr 2000 jedoch nur zu 13 % und im Untersuchungsjahr 2002 zu 24 % verordnet. Es zeigt sich, dass der Einsatz der Therapie von den Rahmenbedingungen des Praxisalltags behindert wird. Die Befragten empfinden die Budgetbelastung durch die Verordnung von ChE-H als besonders nachteilig. So wird der Anspruch, die Qualität der Versorgung durch Einsatz evidenzbasierter Medizin zu verbessern, durch den Druck einer kostengünstigen Verordnung konterkariert.

Abstract

Study Objectives: To practice evidence-based medicine is considered to improve health care, particularly of chronically ill patients. Taking Alzheimer’s as an example the objective of this study is to explore as to how far ambulatory Alzheimer’s patients receive the medical treatment with the best evidence available. Method: In 2000 and 2002 the health care situation of Alzheimer’s disease patients was assessed by conducting telephone interviews with one hundred randomly selected general practitioners and specialists listed in the panel of the Institut für Medizinische Statistik (IMS - Institute for Medical Statistics). By means of a standardised questionnaire the interviewees’ prescriptions were assessed as well as their knowledge of the medical therapy for Alzheimer’s and the use of non-medical therapeutic measures. Besides, the interviewees’ prescriptions were checked on the basis of quantitative data taken from the IMS panel. Cholinesterase inhibitors (ChE-I), which are accorded the best evidence presently available in the medical treatment of Alzheimer’s, were seen as a marker for the improvement of health care in the course of the study. Results and Conclusions: The interviewed physicians considered the evidence of medical Alzheimer’s disease therapy with cholinesterase inhibitors high. 67 % of the interviewees would use ChE-I as the drug of first choice if a near relative fell ill with Alzheimer’s. However, the ChE-I prescriptions were limited to 13 % in the base year 2000 and to 24 % in the base year 2002. Obviously, the implementation of this medical therapy is hampered by budgetary regulations. The interviewees find it particularly disadvantageous that the prescription of ChE-I may overstrain the budgets allocated to their practices. As a consequence, the effort to improve the quality of health care by implementing evidence-based medicine is thwarted by the increasing pressure on German physicians to prescribe drugs according to economic viability.

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Prof. Dr. med. Gabriela Stoppe

Ärztliche Leiterin des Bereichs Allgemeine Psychiatrie, Psychiatrische Universitätsklinik Basel

Wilhelm-Klein-Straße 27

4025 Basel

Email: gstoppe@gwdg.de

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