Psychother Psychosom Med Psychol 2004; 54(3/4): 179-186
DOI: 10.1055/s-2003-814787
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Sense of Coherence Scale von Antonovsky und das Vorliegen einer psychiatrischen Diagnose

Ergänzungen zu den deutschen Normwerten aus einer bevölkerungsrepräsentativen StichprobeAntonovsky's Sence of Coherence Scale and Presentation of a Psychiatric DiagnosisComplements to German Norms from a Representative Population SurveyWolfgang  Hannöver1 , Andrea  Michael1 , Christian  Meyer1 , Hans-Jürgen  Rumpf2 , Ulfert  Hapke3 , Ulrich  John3
  • 1Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin
  • 2Medizinische Universität zu Lübeck, Klinik für Psychiatrie
  • 3Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin
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Publication History

Eingegangen: 25. Juli 2003

Angenommen: 17. Oktober 2003

Publication Date:
23 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Trotz breiter Rezeption des Salutogenesemodells von Antonovsky lagen bis vor kurzem in Deutschland keine repräsentativen Daten zur Messung des Kohärenzgefühls mithilfe der Sense of Coherence Scale (SOC) vor. Inzwischen liegen Normwerte sowohl für die Langform der Skala (SOC-29) als auch die Kurzform (SOC-13) vor. Ebenfalls wurde eine weitere Kurzform (SOC-9L) entwickelt. Basis dieser Untersuchung sind die Daten von 4002 Probanden einer zu 70,2 % ausgeschöpften bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe aus Lübeck und den umgebenden Gemeinden, in der neben einer umfangreichen Testbatterie das Munich-Composite-International-Diagnostic-Interview (M-CIDI) zur Bestimmung diagnostischer Kriterien nach DSM-IV durchgeführt wurde. Mit dieser Arbeit werden teststatistische Kennwerte für die Items des SOC aus einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe mitgeteilt. Die internen Konsistenzen (Cronbach's α) für die drei Formen liegen bei: SOC-29 = 0,91, SOC-13 = 0,86 und SOC-9L = 0,85. Die ermittelten kritischen Messwertdifferenzen bei einem α von 5 % betragen: SOC-29 = 17,73, SOC-13 = 11,55 und SOC-9L = 8,61. Die Mittelwerte (und Standardabweichungen) der drei Skalen für die Gesamtstichprobe waren: SOC-29 = 155 (23), SOC-13 = 70 (11), SOC-9L = 51 (8). Weiterhin werden deskriptive Maße, unterschieden nach Alters- und Geschlechtsgruppen für die drei Formen des SOC referiert. Ergänzend zu diesen Informationen wird untersucht, inwieweit sich das Vorliegen einer psychiatrischen Störung entweder in der Lebensgeschichte oder aktuell auf die Ausprägung des SOC auswirkt. Die Werte der Gesamtgruppe für die drei SOC-Formen werden mit den Werten von Personen verglichen, die a) niemals in ihrem Leben, b) irgendwann im Leben und c) in den letzten 12 Monaten die Kriterien für eine psychiatrische Diagnose erfüllten. Hierbei zeigen Personen, die nie diagnostische Kriterien erfüllten, die höchsten Werte, Personen, die dies innerhalb der letzten 12 Monate taten, die niedrigsten und die anderen beiden Gruppen lagen dazwischen.

Abstract

Despite a wide reception of Antonovsky's salutogenetic model, only recently representative data measuring sense of coherence with the Sense of Coherence Scale (SOC) have been collected for Germany. Meanwhile, norms have been published for the long (SOC-29) and the short-form (SOC-13) of the scale. Also an alternative short-form (SOC-9L) has been developed. Basis of this investigation are data from 4002 subjects (70.2 % response rate) from a representative sample in the City of Lübeck and the surrounding communities. In addition to a comprehensive battery of psychometric instruments, the Munich-Composite International Diagnostic Interview (M-CIDI) was used to derive DSM-IV diagnostic criteria. In this study, teststatistical parameters for SOC-items stemming from a representative survey are reported. Internal consistencies (Cronbach's α) for the three forms are: SOC-29 = 0.91, SOC-13 = 0.86 und SOC-9L = 0.85. Critical differences with an α of 5 % are ascertained at: SOC-29 = 17.73, SOC-13 = 11.55 und SOC-9L = 8.61. Arithmetic means (and standarddeviations) of the three scales for the whole sample are: SOC-29 = 155 (23), SOC-13 = 70 (11), SOC-9L = 51 (8). Also descriptive values, respecting age and gender for the three forms of the SOC are referred. Additionally all three SOC forms for the whole sample are contrasted with SOC scores of subjects who a) never fulfilled criteria for a psychiatric disorder in their lifetime, b) fulfilled criteria for a psychiatric disorder once in their lifetime, and c) fulfilled criteria for a psychiatric disorder in the last 12 months. Subjects who never fulfilled criteria showed highest scores, those who did so within the last 12 months showed lowest scores. The other two group scored in between.

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Dipl.-Psych. Dr. phil. Wolfgang Hannöver

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald · Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin

Walther-Rathenau-Straße 48

17487 Greifswald

Email: hannoeve@uni-greifswald.de

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