Gesundheitswesen 2015; 77(11): 834-838
DOI: 10.1055/s-0035-1564075
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Warten auf Asyl: Psychiatrische Diagnosen in der zentralen Aufnahmeeinrichtung in Bayern

Waiting for Asylum: Psychiatric Diagnosis in Bavarian Admission Center
K. Richter
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, PMU Klinikum Nürnberg
2   Fakultät für Sozialwissenschaften, GSO TH Nürnberg
3   Fakultät für Medizinwissenschaften, Goce Delcev Universität, Stip, Mazedonien
,
H. Lehfeld
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, PMU Klinikum Nürnberg
,
G. Niklewski
1   Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, PMU Klinikum Nürnberg
2   Fakultät für Sozialwissenschaften, GSO TH Nürnberg
3   Fakultät für Medizinwissenschaften, Goce Delcev Universität, Stip, Mazedonien
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Publication Date:
25 September 2015 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Im Laufe des Jahres 2014 sollten ca. 140 000 Asylbewerbern aufgenommen werden, wovon ca. 15% nach Bayern verteilt wurden. Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration förderte ein Projekt in deren Rahmen erstens die Häufigkeit und die Art der psychiatrischen Diagnosen bei den Asylbewerbern in der ZAE Zirndorf untersucht werden sollte und zweitens sollten Empfehlungen zur psychiatrisch-psychologischen Versorgung von Asylbewerbern erfolgen.

Methodik: Insgesamt wurden 283 Asylbewerbern untersucht. Die Stichprobe setzte sich aus 2 Substichgruppen zusammen: 1. Selbstzuweiser und 2. Randomisierte Gruppe. Es wurde ein strukturiertes diagnostisches Interview sowie mehrere Selbst- und Fremdbeurteilungsskalen eingesetzt (MINI, BSI, MADRS, WHO-5, ETI, PSQI).

Ergebnisse: Bei 180 (63,6%) Asylbewerbern wurde eine oder mehrere psychiatrische Diagnosen gestellt. Die häufigste Diagnose war die Posttraumatische Belastungsstörung (F43,1) gefolgt von den depressiven, rezidivierenden depressiven Episoden (F32, F33), Anpassungsstörung (F43,2) und chronischer Insomnie (F 51,0). Suizidgedanken wurden bei 26% der Selbstzuweiser aber nur bei 6% in der Zufallsstichprobe exploriert.

Schlussfolgerung: Wir empfehlen eine niederschwellige psychiatrische Notfallversorgung von Asylbewerbern in der zentralen Aufnahmeeinrichtung. Dies soll nicht auf ehrenamtliche Basis erfolgen, sondern gesetzlich geregelt werden. Für eine flächendeckende Versorgung durch niedergelassenen Kolleg/Innen ist es notwendig, die Veränderungen des seit dem 1993 bestehenden Asylbewerberleistungsgesetz vorzunehmen.

Abstract

Introduction: In 2014, 15% of about 140 000 asylum seekers were distributed to Bavaria. The Bavarian State Ministry of Labour and Social Affairs, Family and Integration promoted a project under which, first, the frequency and nature of psychiatric diagnoses among asylum seekers in the ZAE Zirndorf should be examined and, secondly, recommendations on psychiatric-psychological care of asylum seekers should be carried out.

Methods: A total 283 asylum seekers were examined. The sample was composed of 2 sample groups: self-referrals and a randomized group. A structured diagnostic interview and several self- and external assessment scales were used (MINI, BSI, MADRS, WHO-5, ETI, PSQI).

Results: In 180 (63,6%) asylum seekers, one or more psychiatric diagnoses were made. The most common diagnosis was posttraumatic stress disorder (F43,1) followed by depressive, recurrent depressive episodes (F32, F33), adjustment disorder (F43,2) and chronic insomnia (51,0 F). Suicidal thoughts were explored in 26% of self-referrals and only in 6% in the random sample.

Conclusion: We recommend a low-threshold psychiatric emergency care for asylum seekers in the central refugee reception facility. This should not be done on voluntary basis, but must be regulated by law. For comprehensive care by national healthcare physicians, the social welfare law on asylum seekers (1993) must be revised.

 
  • Literatur

  • 1 http://www.zukunftsministerium.bayern.de/vegetation/asyl/index.php 09/08/2013.
  • 2 http://www.jugendhilfe-rummelsberg.de/jugendhilfe_nuernberg_sozialdienst_zirndorf.jugendhilfe 02/03/2014
  • 3 Abebe DS, Lien L, Hjelde KH. What We Know and Don't Know About Mental Health problems among immigrants in Norway. J Immigr Minor Health 2012; 16: 60-67
  • 4 Bhugra D. Migration and Mental health. Acta Psychiatr Scand 2004; 109: 243-258
  • 5 Gruesser SM, Wolfling K, Morsen CP et al. Immigration-associated variables and substance dependence. J Stud Alcohol 2005; 66: 98-104
  • 6 Machleidt W, Calliess IT. Transkulturelle Psychiatrie und Migration –Psychische Erkrankungen aus ethnischer Sicht. Die Psychiatrie 2005; 2: 77-84
  • 7 Triebe R. Mental health of refugees and asylum-seekers’ Advances. Psychiatric Treatment 2002; 8: 240-248
  • 8 Kohls M. Healthy-Migrant Effect, Erfassungsfehler und andere Schwierigkeiten bei der Analyse der Mortalität von Migranten. Eine Bestandsaufnahme. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 2008;
  • 9 Dietz-Bauer R, Vossen A. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.). The development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. Journal of Clinical Psychiatry 1998; 59 (Suppl. 20) 22-23
  • 10 Tagay S, Stoelk B, Möllering A et al. Das Essener Trauma-Inventar (ETI). LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen 2004;
  • 11 Sheehan D, Lecrubier Y, Weiller E et al. Essener Traumainventar Fremdbeurteilung (ETI-F). LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg – Essen 2009;
  • 12 Franke GH. Brief Symptom Inventory von Derogatis (BSI), Kurzform der SCL-90-R. Göttingen: Beltz Test GmbH; 2000
  • 13 Montgomery SA, Asberg M. A new depression scale designed to be sensitive to change. Brit J Psychiat 1979; 134: 382-389
  • 14 Bech P. Clinical Psychometrics. Oxford: Wiley-Blackwell; 2012
  • 15 Buysse DJ, Reynolds CF, Monk TH et al. The Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). A new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Research 1989; 28: 193-213
  • 16 Wittchen HU, Jacobi F, Rehm J et al. The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010. European Neuropsychopharmacology 2011; 21: 655-679
  • 17 Lindert J, Priebe S, Penka S et al. Versorgung psychisch kranker Patienten mit Migrationshintergrund. Psychother Psych Med 2008; 58: 123-129
  • 18 Savin D, Seymour D, Littleford LN et al. Findings from mental health screening of newly arrived refugees in Colorado. Public Health Rep 2005; 120: 224-229