Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(5): 539-550
DOI: 10.1055/s-0032-1325019
Augenheilkunde up2date
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Trauma mit Beteiligung des hinteren Augenabschnitts

Teil 1: Allgemeiner TeilTrauma with Involvement of the Posterior Segment of the EyePart 1
P. Walter
Universitäts-Augenklinik Aachen
,
G. Rössler
Universitäts-Augenklinik Aachen
,
B. Mazinani
Universitäts-Augenklinik Aachen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 May 2013 (online)

Schwere Augenverletzungen stellen für den Betroffenen meist eine erhebliche Beeinträchtigung des Alltagslebens dar. Augenverletzungen mit Beteiligung des hinteren Augenabschnitts sind zumeist schwere Augenverletzungen mit einer unsicheren Prognose. Nicht selten ist nach der akuten Behandlungsphase mit ggf. mehrfachen operativen Rekonstruktionen eine berufliche Neuorientierung erforderlich. Sind beide Augen betroffen, stehen Patienten und Angehörige unter Umständen plötzlich vor der Situation der Erblindung oder der schweren Sehbehinderung mit all ihren Auswirkungen auf private und berufliche Aspekte des Lebens. Es ist daher erforderlich, der Versorgung von Patienten mit Augenverletzungen und Beteiligung des hinteren Augenabschnitts in allen Phasen der Behandlung besondere Sorgfalt zu widmen.

In diesem Beitrag gehen wir auf wesentliche diagnostische und therapeutische Aspekte dieser Verletzungen ein und besprechen sozialophthalmologische und gutachterliche Konsequenzen. In einem zweiten Beitrag (s. S. 123) werden die speziellen Traumata des hinteren Augenabschnittes dargestellt.

Übersicht Verletzungen mit Beteiligung des hinteren Augenabschnitts

Geschlossene Verletzungen:

  • Bulbusprellungen als Ergebnis stumpfer Gewalteinwirkung auf den Augapfel

    • Contusio bulbi

    • Commotio retinae

  • Beschleunigungstraumen

    • Shaken Baby

    • Seilsturz u. a.

  • Schädigung des hinteren Augenabschnitts durch elektromagnetische Felder oder Strahlung, z. B.

    • Laser

    • Sonnenlicht

    • Stromunfall

Bulbuseröffnende Verletzungen:

  • penetrierende Verletzungen mit und ohne intraokularen Fremdkörper

  • Ruptur aufgrund einer Kontusion bei starker Krafteinwirkung

  • Perforation mit Eintritts- und Austrittsöffnung

Überblick Früh- und Spätkomplikationen von Hinterabschittsverletzungen

Frühkomplikationen:

  • Abweichungen des Augeninnendrucks

  • entzündliche Reaktionen

  • Linsentrübungen

  • Netzhautablösungen

Spätkomplikationen:

  • Medientrübungen

  • Hornhautnarben

  • Glaukom

  • Hypotonie

  • epiretinale Gliose

  • proliferative Vitreoretinopathie

  • traktive Netzhautablösungen

  • granulomatöse Uveitis

 
  • Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Bhagat N, Nagori S, Zarbin M. Post-traumatic infectious Endophthalmitis. Surv Ophthalmol 2011; 56 (3) 214-251
  • 2 Castiblanco CP, Adelman RA. Sympathetic ophthalmia. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2009; 247 (3) 289-302
  • 3 Deutsche Rentenversicherung. Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung. Berlin: Springer; 2011
  • 4 Kenney KS, Fanciullo LM. Automobile air bags: friend or foe? A case of air bag-associated ocular trauma and a related literature review. Optometry 2005; 76 (7) 382-386
  • 5 Kirchhof B. Strategies to influence PVR development. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2004; 242 (8) 699-703
  • 6 Kuhn F ed. Ocular Traumatology. Berlin: Springer; 2008
  • 7 Kuhn F, Halda T, Witherspoon CD, Morris R, Mester V. Intraocular foreign bodies: myths and truths. Eur J Ophthalmol 1996; 6 (4) 464-471
  • 8 Kuhn F, Pieramici DJ eds. Ocular Trauma. Stuttgart: Thieme; 2002
  • 9 Lemley CA, Han DP. Endophthalmitis: a review of current evaluation and management. Retina 2007; 27 (6) 662-680
  • 10 Lit ES, Young LH. Anterior and posterior segment intraocular foreign bodies. Int Ophthalmol Clin 2002; 42 (3) 107-120
  • 11 Mester V, Kuhn F. Intraocular foreign bodies. Ophthalmol Clin North Am 2002; 15 (2) 235-242
  • 12 Mittra RA, Mieler WF. Controversies in the management of open-globe injuries involving the posterior segment. Surv Ophthalmol 1999; 44 (3) 215-225
  • 13 Morad Y, Wygnansky-Jaffe T, Levin AV. Retinal hemorrhage in abusive head trauma. Clin Exp Ophthalmol 2010; 38 (5) 514-520
  • 14 Olsen TW, Chang TS, Sternberg jr. P. Retinal detachments associated with blunt trauma. Semin Ophthalmol 1995; 10 (1) 17-27
  • 15 Pleyer U, Dutescu M. Sympathische Ophthalmie. Ophthalmologe 2009; 106 (2) 167-175
  • 16 Rohrbach JM, Steuhl KP, Knorr M, Kirchhof B Hrsg. Ophthalmologische Traumatologie. Stuttgart: Schattauer; 2001
  • 17 Salvin JH. Systematic approach to pediatric ocular trauma. Curr Opin Ophthalmol 2007; 18 (5) 366-372
  • 18 Weichel ED, Colyer MH. Combat ocular trauma and systemic injury. Curr Opin Ophthalmol 2008; 19 (6) 519-525
  • 19 Wisse RP, Bijlsma WR, Stilma JS. Ocular firework trauma: a systematic review on incidence, severity, outcome and prevention. Br J Ophthalmol 2010; 94 (12) 1586-1591
  • 20 Yu-Wai-Man P, Griffiths PG. Steroids for traumatic optic neuropathy. Cochrane Database of systematic reviews. Cochrane Database Syst Rev 2007; (4) CD006032