Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2011; 46(07/08): 534-535
DOI: 10.1055/s-0031-1284731
Fokus
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thieme Teaching Award 2011 – Wiederbelebungstraining für Siebtklässler und Playmobil-Krankenhaus für Grundschüler

Gernot Rücker
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 August 2011 (online)

Die meisten Deutschen nehmen im Zuge ihrer Führerscheinprüfung zum ersten Mal an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Schätzungen zufolge haben 54 Mio. Deutsche einen Führerschein – und wären somit im Notfall potenzielle Lebensretter. Doch die Realität sieht anders aus. Medizinische Laien haben kaum Kenntnisse zu Wiederbelebungsmaßnahmen und wenden sie dementsprechend selten an. Dr. Gernot Rücker setzt sich deshalb dafür ein, dass schon Schüler die Grundlagen erlernen, und hat ein Pilotprojekt etabliert, bei dem Schüler in Wiederbelebung geschult werden und das Interesse für Medizin geweckt wird. Dafür hat ihn die DGAI mit dem Thieme Teaching Award ausgezeichnet.

Prämierte Projekte

Die Ausbildung von Schülern ist ein wesentlichen Faktor zur Motivationsförderung künftiger Ersthelfer wie auch künftiger Auszubildender in der Gesundheitswirtschaft. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie (Direktorin Frau Prof. Nöldge-Schomburg) des Universitätsklinikums Rostock AöR verfügt mit ihrem Simulationszentrum RoSaNa (Rostocker Simulationsanlage und Notfallausbildungszentrum) über die geeigneten Voraussetzungen, sich dieses vielschichtigen Themas anzunehmen. Den unterschiedlichen Altersklassen, die vom Kindergartenalter bis zum Abitur reichen, wird durch verschiedene didaktische Ansätze Rechnung getragen.

Zwei größere Projekte hieraus wurden repräsentativ für den Thieme Teaching Award eingereicht und prämiert:

  • die Ausbildung von Schülern der Klassenstufe 7 in Wiederbelebung und

  • die spielerische Umsetzung der Medizin im Grundschulalter mittels eines Playmobil-Krankenhauses.


#